Gruppenzuwachs, -aufteilung und -VG

Hmm, 9 Monate... Dann würde ich wohl noch ein bisschen warten. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Mädels, die mir mal ne VG richtig tyrannisiert haben, beim nächsten Mal viel lieber waren. Allerdings lag das immer am Alter. Gezickt haben sie immer, wenn sie unter einem Jahr alt waren und wenn die 2. VG dann 7-8 Monate später war, dann waren sie ein Stück über 12 Monate und dann immer ruhiger. Dann ist halt die Zickenphase vorbei und sie werden harmoniesüchtig. Das ist bei deinen Mädels aber noch nicht gegeben. Die sind noch im besten Zickenalter.

Ich würde an deiner Stelle wohl abwarten, bis Freddy nicht mehr ist. Dann wird deine 6er Gruppe nicht noch mehr provoziert durch die Anwesenheit eines fremden Männchens. Das macht mir bei so einem dominanten Männchen wie deinem Papa, nämlich mehr Sorgen. Alleine die Anwesenheit der Mädels kann es besser oder schlimmer machen, aber ein weiterer Kastrat wird bestimmt nicht akzeptiert.
Bis Freddy nicht mehr ist, wird es wohl noch ein paar Monate dauern und bis dahin sind dann auch deine Mädels weniger zickig. Dann hat deine VG eine gute Chance zu klappen.

Eigentlich bin ich für größere Gruppen auf mehr Platz und würde immer lieber eine größere Gruppe im gesamten Käfig halten als viele auf Mindestmaß. Aber du hast schon eine sehr ungünstige Kombination bei dir.
 
Danke für die ausführliche Antwort! *Blumen*
Ich denke so werd ichs machen. Habe bisher keine Erfahrungen mit Kastraten-VGs und wenn du sagst der Chef könnte Probleme machen, will ich das mit Freddy lieber nicht riskieren.
Dann warte ich lieber noch und nehm dann bei der nächsten VG wieder ein paar Notfellchen auf. Aber dann wohl lieber nur Mädchen, solange der Obermackerkastrat dabei ist!
 
Back
Top Bottom