Sooo, lang ists her und ich hab ein neues Problem:
Erstmal das Gute: die Jungs sind total niedlich und vertragen sich gut - sie sind inzwischen noch gewachsen, sowohl in die Länge als auch in die Breite
Die Mädels sind doof und ich werd sie nun trennen müssen. Die sechs Neuen mobben nämlich meine arme alte Silvie - egal was ich mache, hab jetzt alles von kleiner / größersetzen und mehr / weniger Inventar probiert. Aber das ist mir jetzt zu doof, Silvie soll einen ruhigen Lebensabend haben und in Ruhe ihren Brei futtern dürfen *böse*
Ich hab alle Mäuse inzwischen in meine neue, coolere Voliburg umgesiedelt, die zwei Gruppen (6 Jungs und Freddy+7 Mädels) sitzen im Moment jeweils auf 80*60, das ist die halbe Grundfläche. Den Bereich der Mädels wollte ich so halbiert lassen und überlege jetzt, wie ich sie aufteile.
Das Problem ist, dass alle sechs Silvie mobben, einige mehr, einige weniger aber insgesamt hat sie vor niemandem Ruhe (außer Freddy, der ist immer lieb). Von der Gehegegröße wären in jeder Gruppe vier Mäuse perfekt.
Also könnte ich jetzt erstmal die beiden am wenigsten zickigen Kleinen mit Silvie und Freddy zusammentun. Oder wäre eine Dreiergruppe besser, mit nur einer Zicke? Und was mach ich, wenn ich seh, dass das doch nicht klappt? Dann muss ich die Zicken ja auch neu VGn?
Oh mann das ist alles gar nicht so einfach..
Danke schonmal für eure Hilfe!