Gute Fotos schießen

off topic:die kinder&tier funktion ist für lebewesen in bewegung...also auch brauchbar denke ich!
sappi

ich nehm immer Makro. bei Sport (= Bewegung) ist bei mir immernoch alles unscharf.

Wegretuschieren tu ich mit adobe photoshop CS (isses glaub) oder mit microsoft Picture It! 2002. bei PS hängt sich manchmal mein PC auf ^^, daher öfter zweiteres (eignet sich auch gut, zum Köttel wegretuscheieren :D )

die geht aber normalerweise nicht in den Makrobereich, weil damit Tiere in Kindergröße gemeint sind - also ab Katze aufwärts

hängt aber auch von der Kamera ab

Ich darf mir leider keine Programme mehr drauf tun (PC von Papa). Kann mir einer von euch helfen und mir ein oder zwei Bilder 'entretuschieren'?

kann ich machen/versuchen- ich schau sie mir an, und wenn ichs nicht hinbekomm, darf wer anders. Tu mir den gefallen, und öffne die Bilder zuerst bei Paint und speichere sie dort nochmal ab- dann haben sie eine kleineren KB Größe. Die Bilder kannste mir dann per mail an:
nacht-schatten-gewaechs@web.de
schicken.

Es gibt auch im Netz Seiten zur Bearbeitung von Bildern. Letzt in der c't (so vor 2-3 Ausgaben) wurden sie getestet, ich kann bei Gelegenheit mal schauen, ob ich die Übersicht finde. Dann braucht man kein Programm installieren.

an sonsten gibts auch Programme,. die nicht installiert werden müssen, die man von CD aus starten kann. Mit Paintshop ging das früher, ist aber so an die 10 Jahre her, dass ich das zuletzt probiert hatte. Kann gut sein, dass es inzwischen nicht mehr geht.

@Lumi:
Danke. Die Fotos trudeln spätestens morgen bei dir ein...

@jaw:
Danke für die Hilfe, aber ich darf mir auch keine CDs mehr kaufen *kotz*

naja, es geht nicht um die CD, das geht mit jedem beliebigen Speichermedium, das groß genug ist - ein USB Stick, ein CD/DVD-Rohling, eine externe Festplatte, eine Speicherkarte, ein Handy mit USB Anschluss, eine DigiCam etc.

Irgend was davon liegt eigentlich in jedem Haushalt rum, in dem ein Rechner steht.

An sonsten: eine Knoppix Boot-CD - die kommt ohne Installation aus, und Gimp ist darauf installiert.

hab hier auch noch was gefunden:

https://www.photoshop.com/express/landing.html
hab es noch nicht probiert aber da stand das man da biler online bearbeiten kann

Auch bei Hobby-Anwendern erfreut sich die Einsteigerversion, Photoshop Elements, großer Beliebtheit. Nun folgt, als logische Konsequenz, Photoshop Express. Die Anwendung läuft komplett online und ist vorerst völlig kostenlos, mächtige zwei Gigabyte Speicherplatz für eigene Fotos inklusive. Neben der Fotobearbeitung soll vor allem die Weitergabe an Freunde und Bekannte via Internet ganz unkompliziert ermöglicht werden. Die Anwendung läuft gerade in der offenen Beta-Testphase

darf ich den link reinstellen?

Vorsicht! Wenn damit Bilder bearbeitet werden, werden sämtliche Nutzungsrechte an Adobe gegeben, die dürfen mit Euren Bildern machen was sie wollen.
(Bei ICQ stört's aber offensichtlich auch keinen...., die dürfen die Gespräche auch in der Bildzeitung abdrucken)

echt? ok wusst ich nicht!ist aber krass.
ich brauch es eh nicht hab photoshop 7 und CS wegen studium

Hallo,

Ich wollte diesen thread mal wieder rauskramen für Fototipps.
Ich bin nur Mäusefotograf und daher auch nicht sonderlich geübt. Manche Fotos kriege ich dann doch total gut hin, aber das ist meist die Seltenheit.

Ich habe nun eine reine Binigruppe und habe da ein paar Probleme zu fotografieren. Ohne Blitz... ist das Bild meist zu dunkel und hat eine schlechte Qualität, ... bei Blitz ist jedoch meist alles hell...

Wie kann ich das am besten verhindern. Ich versteh auch nicht den Unterschied von diesen verschiedenen Blitzarten. Kann man nicht irgendwie helle Fotos kriegen ohne viel geblitze?
Einige Mäuse stören sich daran auch leicht.
Ich hab schon extra alle Lampen im Zimmer an, allerdings ändert das leider nichts.

freue mich auf antworten

Huhu!

Mir fällt höchstens ein, mit Blitz von weiter entfernt und dann ranzoomen. Dann ist es gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Ohne Blitz steh ich auch meist dumm da, leider. Mag die armen Würmchen auch immer nicht so blenden.

LG addlandig

um ohne Blitz fotografieren zu können reicht das normale Deckenlicht selten aus. Ich leuchte dann immer mit meiner Schreibtischlampe (Da ist der Schirm abnehmbar) in den Käfig, während mein Bruder knippst.
Wenn ich mit meiner schnöden Digi-Cam knippse, dann mit Makrofunktion und normalem automatischen Blitz. Und dann achte ich drauf, dass meine Binis nicht mit anderen weißen Gegenständen (z.B. hatte ich mal ne weißlackierte Käfigrückwand... oder viel Zellstoff etc), das leuchtet sonst auch immer extrem.
Da kamen dann zwar immernoch n paar überbelichtete bei raus, aber das hielt sich in Grenzen. Bzw es ließ sich noch teilweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm retten.

Ein kurzer Exkurs zur Blitzstärkenberechung:

Blitze - egal ob extern oder intern - haben eine sog. Blitzleitzahl. Diese Zahl gibt an, wie viel Licht ein Blitz abgibt. Diese Leitzahl bezieht sich immer auf einen 100 ASA Film. Den Wert bekommt man aus den technischen Daten der Kamera oder des Blitzgeräts (bei externen steht es eigentlich immer in irgend einer Form drauf, kann aber ansonsten auch aus der Blendentabelle berechnet werden).

Um nun die richtige Blende zu bestimmen, wird die Leitzahl durch den Abstand zum Motiv in Metern dividiert.

Kleines Rechenbeispiel: ein 10er Blitz bei einem Motivabstand von 0.5m und einem 100er ergibt eine 20er Blende - wird auf den nähesten Wert gerundet, also in dem Fall 22.

Bei anderer Filmempfindlichkeit müssen die Blendenwerte angepasst werden. Pro doppelter Empfindlichkeit (1600 ist doppelt so empfindlich wie 800, 800 ist doppelt so lichtempfindlich wie 400, 400 ist doppelt so empfindlich wie 200, 200 ist doppelt so empfindlich wie 100, 100 ist doppelt so empflindlich wie 50 etc) muss der Blendenwert jeweils auf den nächsten Wert erhöht werden.

Das Rechenbeispiel würde auf einen 200er Film bezogen also eine 40er bzw. 44er Blende erfordern.

Vorteil der Methode ist, dass einem Reflexionen zwar Teile des Bildes versauen können, aber die gesamte Belichtung immer noch korrekt ist. Bei vielen Blitzen kann auch die Leistung auf einen Bruchteil reduziert werden (1/2, 1/4, 1/64, ...). Damit kann man dann die notwendige Lichtmenge auf ein notwendiges Minimum reduzieren, um die Tiere möglichst wenig zu stören..

Back
Top Bottom