Guter Kaufkäfig ???

dieSahnnie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ,ich bin neu hier . ich habe vor mir in einiger zeit 2-4 mäuse zuzulegen ,dafür suche ich einen schönen kaufkäfig ,da ich es leid bin immer wieder schränke umzubauen (durch meine ratten ´bin ich schon 3 mal zu diesem genuss gekommen und ich habe keine lust mehr noch weitere schränke umzubauen.) als ich mir das forum mal genauer angeschaut habe ,bin ich meist nur aufs SBs und "mäuseburgen" (?!) gestoßen ,diese wären aber nicht geeignet ,weil wir 2 katzen haben ,die zwar eigentlich keinen zugang ins "tier"zimmer haben ,aber es könnte ja mal passieren ,dass sie da rein kommen und dann wäre eine mäuseburg nicht gut;-) ...

im zooladen gabs natürlich nur zu kleine käfige *Wand* und bei ebay hab ich bisher auch nur minnikäfige gefunden ...
also kann mir da jemand einen emfpehlen ? und welcher gitterabstand ist das maximum ?? außerdem sollte der käfig so viele/große türen wie möglich haben ,damit man ihn gut saubermachen kann .
ich hoffe da kann mir jemand helfen =)

und nochmal zur anschaffung : ich hab natürlich vor mir keine tiere ausm laden oder vom züchter/vermehrer zu holen , in der hinsicht müsst ihr mich nicht belehreren :D ;-) ,aber rattenhaltung unterscheidet sich natürlich von mäusehaltung ,daher werd ich mich hier noch genauer informieren ... ach was mir grad einfällt : wie sieht das mit dem auslauf von mäusen aus , wie viel ? wie hoch sollte der auslauf/wände sein (meine ratten dürfen im ganzen zimmer laufen ,aber bei mäusen wäre mir das zu gefährlich) ?

ich sage schonmal vielen dank*freu*

Hallo,

bevor ich lange Antworten schreibe..
geht es wirklich um Rennmäuse oder sprichst du eher von Farbmäusen? =)

nochmal ooooohh ...hab grad gemerkt ,dass das ja in farbmaus und rennmaus getrennt ist *schäm* kann das irgendjmd vll in den anderen bereich verschieben :rolleyes:

Hallo!
Es gibt einen Gitterkäfig der groß genug ist.
www.xxl-heimtiercenter.com - Artikeldetailansicht - **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU
Oder etwas teuer: Kleintiervilla.de - so leben Tiere gerne :-)da muss man eventuell bissl umbauen wegen Belüftung...

Wenn du Farbies holst, dann bitte nur Weibchen. Männchen, im Gegensatz zu Ratten, kann man unkastriert nicht zusammen halten.

Auf Auslauf am besten verzichten. Farbies sind enorme Reviertiere. Sie markieren ihr Revier mit Kot und Urin und sind enorm gestresst wenn sie in einen "unmarkierten" Bereich kommen. Auslauf also entweder so, dass sie selbst entscheiden können ob sie im Käfig bleiben wollen oder nicht, und wann sie zurückwollen, oder gar nicht. Bei einem entsprechend großen Käfig sind sie auch ohne Auslauf glücklich =)

LG Isa

Hallooo,
also ich hab meinen Mäusekäfig von Zooplus (das ist der Loco Sobrero). Weiß allerdings nicht ob es denn dort noch gibt*grübel*
Der hat die Maße 101x53x89. Und der Gitterabstand beträft 8 mm (mehr sollte es bei Mäusen auf keinen Fall sein).

Wieviel bist du denn bereit auszugeben??

also maximal ausgeben würde ich 90-100 euro ,aber weniger ist natürlich am besten .
ja und dass man männchen nicht zusammen halten kann , war mir auch klar (hab mir schonmal ein mäusebuch durchgelesen) und ich hatte eh vor mir weibchen zu holen .
mit den auslauf überrascht mich ein bisschen ,aber wenn auslauf nicht so gut is , muss ich wenigsten keinen bauen ;-)
wie sieht es denn mit terrarien aus ? gut oder schlecht ?

Terrarien GANZ schlecht (zuwenig Belüftung - es sei denn, man nimmt das obere Glas ab, erstetzt's durch was Gelöchertes, und stört sich nicht dran, dass beim Türenaufmachen die notwendig hohe Einstreu rausfällt)

Aquas bin ich nicht ganz so dagegen wie viele hier, hab aber auch keine Farbis dauerhaft drin.
Der o.g. Käfig ist nicht schlecht - hab zwei davon (und mal 75.- + Porto bezahlt), der hat auch oben eine schön große Klappe zum Rumräumen, und schön Einstreutiefe.... (sind bei mir ziemlich komplett untertunnelt ;-) )
Das HOlzteil hab ich noch nicht aufbegaut (wird als Bausatz geliefert) und keine ERrfaherungen bislang......

Huhu

der Käfig kostet aktuell auf der HP 55 Euro inklusive VErsand,... für das Geld bekommt man kein Aqua in gleicher Größe und da muss man zudem noch Draht und Holz für den Deckel besorgen.,..

grüße
nina

hallooooo
ich habe das nur gefragt ,weil ich ein terrarium (aber is ja wohl schlecht ...)angeboten gekriegt habe und ein aquarium 100x40x40 hier noch rumstehen habe wo auch schon ein drahtdeckel drauf ist (habe ich mal schnecken drin gehabt)
aber der gitterkäfig vom link oben sieht wirklich gut aus ...muss ich mal kucken ob ich den nehme ... und ich denke bei ebay kriegt man so einen sogar noch etwas günstiger ...eine freundin hat auch so einen für 40 euro mit zubehör (häuser ,näpfe uvm,) bei ebay gekauft ...werd ich mal nachschauen...
aber ich berechne erstmal wie viel mäuschen da "reinpassen"

Jetzt kostet der Käfig nur noch 40 Euro (ohne Versand)! Ich frag mich wieso die den Preis so runtersetzen*grübel*? Aber für diesen Preis bei diese Größe findest du kein Käfig in Ebay! Da kannst de mir glauben! Er ist sehr günstig! Erst haben die den auf 45 und dann auf 40 gesetzt*grübel*. Also wenn du einen günstigen und großen (was net immer zusammen passt:D) Käfig willst würd ich dir auch den vom xxl heimtiercenter raten.

LG

Hallo,

wollte mal fragen, ob Du vielleicht schon Erfahrungen mit Deinem neuen Käfig hast? Ich gehöre hier auch zur kleinen Gruppe der handwerklichen Nieten und möchte mir bald Mausis anschaffen. Ich suche schon nach geeigneten Modellen. Bei Zooplus gibt es natürlich einen, der kostet allerdings 249 €.*heul* Also hast Du das gute Stück inzwischen? Laut Mäusecalc sollten dort ja nicht mehr als 3 Mausis leben. Und Ebenen hat er auch net.. Mmm, ich bin so unentschlossen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Tina

Also hast Du das gute Stück inzwischen? Laut Mäusecalc sollten dort ja nicht mehr als 3 Mausis leben. Und Ebenen hat er auch net.

Gib bei Mauscalc 'mal zusätzliche Ebenen ein; Du wirst sehen: gleich haben viel mehr Mausels Platz.
Und Ebenen kannst Du sehr günstig + ohne zusätzl. Porto beim Käfig mitbestellen.

Und Ebenen kannst Du sehr günstig + ohne zusätzl. Porto beim Käfig mitbestellen.

Leider gibt es beim xxl heimtiercenter keine geeignete Holzebene für diesen Käfig! Dieser Käfig hat die Artikelnummer 191, und bei den zur verfügung stehenden Holzertagen steht diese Artikelnummer leider nicht*motz*!

Aber man kann Holzplatten aus dem Baumarkt kaufen und sie zurecht sägen;-).

Gib bei Mauscalc 'mal zusätzliche Ebenen ein; Du wirst sehen: gleich haben viel mehr Mausels Platz.

Und leider kann man nur eine Ebene (jeweils links und rechts) anbringen, da der Käfig nur 48 cm hoch ist;-).

Aber ansonsten ist der Käfig für den Preis ziemlich gut, find ich;-).

Wow, was es nur für Preisunterschiede gibt! Mein Käfig ist knapp genauso groß und hat rund 90 euro gekostet *motz*

Holzetagen kann man sich auch direkt im Baumarkt zuschneiden lassen.
Ist kostenlos und so wird es wirklich gerade und genau. ;-)

Back
Top Bottom