Guter und relativ günstiger Fertigkäfig gesucht

delpiero223

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Mäuseliebhaber,

die Pläne zur Anschaffung der Farbmäuse sind zwar noch nicht ganz fest, jedoch ist mir mit meinem kleinen Bruder einfach so langweilig, dass ich den großen, Ausgezogenen nun versuchen möchte durch ein paar süße Farbmäuse mehr oder weniger zu "ersetzen".

Ich habe mich gestern den ganzen Abend erst einmal (hauptsächlich auf diebrain) über alles zu Mäusehaltung und, was dazu gehört informiert und heute dann noch das halbe Forum hier durchstöbert, um mein Wissen zu den kleinen Nagern erst einmal ordentlich zu erweitern und nicht als völliger Noob da zu stehen *heilig*

Nun ja, meine Mutter müsste ich erst noch dazu überreden, erfahrungsgemäß weiß ich aber, dass dies immer erst klappt, wenn ich schon einigermaßen konkrete Pläne vorliegen habe. Nach den 100 identischen Threads wie meinem hoffe ich hier im 101. einfach mal, dass vielleicht mehr als die 3 Käfige vorgeschlagen werden, die dann immer kommen. (Dieser hier, die ein-Stock-Version des Modells und der qualitativ minderwertige Holzkäfig von Ebay).

Ich würde momentan wohl zu der bereits verlinkten Variante greifen, jedoch käme ich mit Einrichtung dort sicher auch auf 150€, was leider bereits inklusive Maus"kauf" (ich hoffe mal, das große Rostocker Tierheim direkt um die Ecke hat da was für mich, bevor ich in's Zoogeschäft muss, lass ich den Traum lieber gleich platzen) mein eingeplantes Budget war.

Und keine Sorge: Sollte es mal dringende Notfälle (TA) geben, liegt natürlich immer noch ein kleines finanzielles Fettpölsterchen auf dem Konto. Als Schüler ist das Budget halt aber dann doch irgendwo begrenzt.

Ebay Kleinanzeigen habe ich schon durchstöbert, aber einen guten Käfig im Umkreis habe ich einfach nicht gefunden.

Ist all-inclusive für Mäuse für 150€ überhaupt machbar? Die Einrichtung, Futter etc. dürfte ja nicht sooo viel kosten, oder? Die laufenden Kosten wären dann, wie gesagt, eine andere Sache.

Da ich jetzt schon wieder so viel geschrieben habe und gar nicht mehr weiß, ob ich noch die eine oder andere Sache vergessen habe, mache ich hier einfach erst mal Schluss :D

Off Topic:
Wir hätten im Wohnzimmer einen ehemaligen "Maltisch" als Unterlage für den Käfig frei. Stört es die Mäuse, wenn ab und zu mal der Fernseher an ist? Der Geruch sollte in einem größeren Zimmer, dass täglich gelüftet wird, nicht so schlimm sein, oder?

p.s. Tapatalk-Unterstützung wäre der Hammer *freu*

Grüße,
Peer

edit:
Und schon fällt mir ein, dass ich noch was vergessen hatte (und das Thema im falschen Subforum ist :o)

1. Kein Mitleser hier wohnt zufällig in der Nähe von Rostock, oder?

2. Für den Einstieg dachte ich an 2 -3 Farbmäuse, wenn es mehr sein müssen, sonst auch maximal 4

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Also wären Farbmäuse quasi eure Beschäftigung, weil euer großer Bruder ausgezogen ist? *grübel*
Tut mir Leid, wenn ich euch das so sagen muss, aber Farbmäuse sind reine Beobachtungstiere. Sie wollen weder Auslauf noch gestreichelt oder bespielt werden. Sie wollen einfach ihre Ruhe haben :D Und da sie für gewöhnlich erst spät abends/nachts aktiv werden, sind sie auch eher uninteressant für Schüler, die morgens früh aufstehen müssen und daher abends früh schlafen gehen sollten ;-)

Eure Eltern sollten übrigens wenn dann 100%ig hinter euch stehen. Am besten wäre es, wenn sie sich gleich mit euch gemeinsam erkundigen, welche Bedürfnisse die neuen Mitbewohner so haben. Sofern ihr noch keine 18 Jahre alt seid, sind nämlich eure Eltern für die Tiere verantwortlich. Außerdem müssten sie mit euch zum Tierarzt fahren. Das muss leider auch häufig nachts, an Wochenende oder an Feiertagen wie zB Weihnachten passieren. Eben immer dann, wenn es gerade einen Notfall gibt. Da zählt oft jede Minute. Wenn ihr dann erst groß rumdiskutieren müsst, ist es oft schon zu spät *seufz*

Habt ihr denn auch hier in unserem Wiki mal gestöbert? Da steht sehr viel Wissenswertes drin =)

Hier der Link zum Wiki: start [Mausebande Wiki]

Und hier eine Seite, die euch interessieren dürfte: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]

Übrigens sind Mäuse teilweise auch sehr teuer. Mich hat mal eine einzelne Maus etwas über 165 Euro innerhalb von 4 Wochen gekostet. Also, reine Tierarztkosten. Ja, ihr ging es auch sehr schlecht und sowas kommt auch nicht ständig vor, aber man sollte auch mit sowas rechnen. Und das war nur eine Maus ;-)

Mäuse sind Gruppentiere und fühlen sich deshalb in Gruppen ab 4 Tieren wohl.

Der Käfig sollte natürlich auf die Gruppenanzahl abgestimmt sein. Ihr könnt mit dem Mauscalc ausrechnen, wie viele Mäuse in welchen Käfig passen.

Artgerechte Kaufkäfige gibt es meiner Meinung nach keine. Man muss überall noch dran herum basteln, damit es artgerecht wird. Und außer den erwähnten Käfigen gibt es sonst auch keine. Die meisten sind leider nicht mal ansatzweise artgerecht. Das ist eine traurige Tatsache *seufz*

Wenn das Tierheim in eurer Nähe keine Mäuse hat, dann schaut doch mal in unserem Vermittlungsbereich hier im Forum. Es suchen so viele, da findet ihr bestimmt die richtigen Mäuschen für euch =)
Und auch wenn die Mäuschen mal etwas weiter weg von euch sitzen: Mit einer Mitfahrgelegenheit lässt sich auch sowas meist lösen *heilig*

Farbmäuse stinken übrigens gar nicht. Unkastrierte Jungs schon, aber die soll man ja sowieso kastrieren lassen und dann riechen sie genau so wenig wie Mädels =)
Wenn ihr nicht zu häufig den Käfig reinigt, hält sich der Geruch echt in Grenzen. Klar, jedes Tier bringt einen gewissen Geruch mit. Aber das weiß man ja vorher.
Farbmäuse sind übrigens sehr krankheitsanfällig. Passt da bloß auf, dass sie keinen Zug abbekommen, sonst sind sie ruckzuck erkältet.

Der Fernseher stört die Mäuschen übrigens gar nicht, sofern ihr den nicht wer weiß wie laut stellt. Aber davon gehe ich mal nicht aus *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Fluse,
Danke schon mal für die Antwort und gleich im Voraus Entschuldigung für eventuelle Rechtschreibfehler, da dieser Beitrag unterwegs von meinem S3 verfasst wurde.

Der erste Teil ist bedingt tatsächlich war. Da ich schulisch leider doch eher ein Einzelgänger bin und mit zwei Brüdern immer genügend Abwechslung hatte, was so jetzt nicht mehr möglich ist suche ich jetzt einfach einen kleinen "Freund" zur Abwechslung, zum Zuschauen und zum gelegentlichen Anfassen.

Ein Schulfreund von mir hatte mal zwei Farbmäuse (der Käfig war eigentlich sehr klein bemessen, wenn ich jetzt so die Empfehlungen betrachte). Diese sind schon ab und zu mal auf sieben Hand geklettert und haben dann ihr wunderbar flauschiges Fell (Ich liebe kleine Tiere mit flauschigem Fell *Herz*) offenbart. Ab und zu wird man die Maus ja auch mal auf die Hand nehmen dürfen, oder? Sind Rennmäuse hierfür eigentlich wirklich so viel besser geeignet?

Das mit meinen Eltern (Ich muss nur meine Mutter überzeugen, leider leben wir nur zu dritt zusammen) dürfte eigentlich nicht so das Problem sein. Schwieriger ist eher die Tatsache, das ich etwas 6 Wochen jährlich nicht zu Hause bin. Da meine Mutter (leider?) aber nie wirklich Ferien hat, könnte sie sich in der Zeit hoffentlich um das Tier kümmern. Sie hatte selber sehr lange in der Kindheit einen Kotterspaniel (wie schreibt man das denn? *grübel*) und auch einen Hamster. Diese besitzen ja doch Ähnlichkeiten mit Mäusen.

Das Wiki habe ich natürlich ebenfalls schon ausgiebig durchforstet. Das Problem beim Rumbasteln ist, dass wir bis auf Hammer und Kneifzange hier wirklich kein Werkzeug haben. Kleinere Sachen sind so zwar auch zu erledigen, aber wirklich viel geht da nicht.

Im Vermittlungsbereich hier habe ich mich schon ausgiebig umgesehen und vor 2 Wochen wurde auch gerade erst eine Mausebande per Fahrgemeinschaft nach Rostock gebracht. Momentan habe ich hier im Umkreis leider nichts gefunden.

Und keine Sorge: Ich hasse zu lauten Ton und habe den Fernseher immer sehr leise geschaltet. :)

Grüße,
Peer

Hallo Peer und Herzlich Willkommen auch von mir! =)

Und da sie für gewöhnlich erst spät abends/nachts aktiv werden, sind sie auch eher uninteressant für Schüler, die morgens früh aufstehen müssen und daher abends früh schlafen gehen sollten ;-)
Ich bin zwar auch noch Schülerin, aber ich krieg das mit dem Beobachten trotzdem ganz gut auf die Reihe *bätsch* Morgens steh ich einfach 5 Minuten früher auf (und steh dann noch ne ganze Weile mit der Zahnbürste vorm Käfig) und Abends kann ich vor frühestens 11 eh nicht schlafen *schäm*
Meine Mäuse sind jetzt meist so ab 18.00 Uhr zu sehen und Vormittags immer bis etwa 10.00 Uhr. An Wochenenden oder während den Ferien hab ich also immer genügend Zeit zum Beobachten.
Übrigens kann man Mäuse auch ganz gut auf eine bestimmte Zeit "antrainieren". Wenn man immer zu einer bestimmen Zeit füttert, gewöhnen die Tiere sich meist irgendwann da dran und sind dann auch immer wach ;-)

Da der Käfig deines Schulfreundes eh schon zu klein war, ist es eigentlich nicht sehr verwunderlich, wenn die Mäuse da so "zutraulich" waren und sogar freiwillig auf die Hand gekommen sind. Als ich anfangs auch einen viel zu kleinen Käfig hatte, sind meine auch immer rausgekommen. Mittlerweile hat sich das jedoch gelegt, da sie nun einen größeren Käfig haben.
Die Mäuse haben sich in dem Käfig einfach nicht wohl gefühlt, waren wohl auch unterfordert und haben die einzige Möglichkeit einer Änderung in Kauf genommen: die offene Käfigtür und die Hand des Menschen.
Klar, es gibt auch immer Ausnahmen. Manche Mäuse sitzen z.B. ganz gern mal auf der Schulter des Besitzers. Aber das ist wirklich eine Seltenheit.
Keine meiner Mäuse würd freiwillig auf meine Hand klettern. Da muss dann schon immer die Aussicht auf ein Leckerlie bestehen :D

Ab und zu wird man die Maus ja auch mal auf die Hand nehmen dürfen, oder? Sind Rennmäuse hierfür eigentlich wirklich so viel besser geeignet?

Leider nein.
Wenn du die Maus aus dem Käfig nimmst, ist das für sie gar nicht nett. Sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen (und Mäuse sind seeehr revierbezogen) und weiß nicht, warum. Außerdem nimmt sie so auch deinen Geruch an, sodass es im schlimmsten Fall zu Streitereien unter den Mäusen kommen kann. Das willst du doch auch nicht, oder? ;-)
Was du aber machen kannst: deine Hand in den Käfig legen und warten, bis eine Maus selbstständig draufklettert (machen aber auch nicht alle, hab da auch so Kandidaten :D). Die Hand dann jedoch nicht rausziehen! Wenn Maus mag, kann sie ja noch weiter auf dir rumklettern. Nur wenn sie selbstständig entscheiden kann, ob sie den Kontakt zu dir will, baut sich Vertrauen auf.

Dazu findest du auch was im Wiki: farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki]

Wenn deine Mutter die Pflege während deiner Abwesenheit übernehmen kann, wäre das prima! Wenn ich weg bin, übernimmt das bei mir eine Freundin. Die kennt sich mit Nagern so zwar kaum aus, bekommt aber vorher eine genaue Einweisung und auch eine Liste mit den wichtigsten Sachen *heilig*

Off Topic:
Meinst du nen Cocker Spaniel? *grübel* :D

Liebe Grüße,
Anja

Ja genau, so wird der Hund geschrieben :D

Danke auch dir für die ausführliche Antwort. Das mit dem auf-die-Hand-nehmen werde ich dann wohl doch eher sein lassen, aber auch so sind Mäuse ja total süß :love:

Vor elf wird das bei mir mit Nachtruhe sowieso nie etwas und - schulisch bedingt - habe ich morgens auch ab und zu noch ein paar Stunden Zeit, bevor ich los muss.

Ich warte erst mal noch auf ein gutes Käfig-Angebot. Wenn ich einen guten Käfig für Renner finden sollte, wird die ganze Angelegenheit dann leider noch mal schwieriger :(

Grüße,
Peer

Für Renner bietet sich doch ein Aqua mit Aufbau gut an.
Aquas findet man häufig günstig in Ebay Kleinanzeigen oder generell Ebay. =( Einfach Augen offen halten..

Wenn du magst schau in meinen Renner Thread (Peter & Paul). Ich war einfach kreativ und meine beiden fühlen sich pudelwohl :)

Ja, danach habe ich auch schon Ausschau gehalten, hier in der Nähe von Rostock habe ich aber nichts wirklich brauchbares gefunden :(

Leider haben wir halt wirklich nichts, mit dem wir überhaupt ein Gitter raufbekommen o.Ä. Arbeiten durchführen könnten. Dazu kommt man dann wieder nicht so gut an die Tiere ran, um sie zu füttern, Trinken reinzustellen etc.

Und nen altes relativ großes Regal hast du nicht? Wo du unten nen Buddelbereich machen kannst?
Das braucht man auch nicht viel handwerkliches Geschick.. Hast du Freunde die evtl nen Akku Schrauber haben und gleichfalls auch bedienen können? :)

Und nen altes relativ großes Regal hast du nicht? Wo du unten nen Buddelbereich machen kannst?
Das braucht man auch nicht viel handwerkliches Geschick.. Hast du Freunde die evtl nen Akku Schrauber haben und gleichfalls auch bedienen können? :)
Einen Akkuschrauber haben wir glaube ich sogar noch irgendwo als ersetztes Modell von meinem Opa liegen. Das war es dann aber auch schon. Bohrer ö.ä. haben wir leider ebenso wenig wie ein brauchbares Regal. :(

Äh und sollten es Farb oder Rennmäuse werden?

Für Farbis wäre das hier etwas :
Voliere Villa Casa (braun-cremefarben) / Vogelkäfig in Rostock - Schmarl | Vögel & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
Und da könntest du unten auch ne Buddelkiste machen.
Gut, Gitterabstand, da müsstest du dann halt erwachsene Tiere nehmen.
Und musst eben Ebenen reinmachen. Farbis klettern auch gern :)

Mit ein wenig Kreativität geht das schon :)

Kreativität? *traurig*

Danke für das Durchstöbern der Kleinanzeigen. Ich habe bisher nur nach Begriffen wie "Kleintier", "Käfig", "Mäuse" etc. geschaut und auch schon einige Verkäufer gefunden.

Eigentlich sollten es erst unbedingt Farbis sein, wenn ich nun aber so überlege, wären Renner aber eigentlich auch nett *grübel*

Ich denke aber, dass das mein Budget dann schon wieder übersteigen würde - die Einrichtung, Lackierung der Teile etc. wird ja nicht allzu billig.

Der Gitterabstand ist wahrscheinlich wirklich sehr groß, oder?

Der hier ist mit dem Plastik und geringer Höhe wohl auch doof, oder? Außerdem scheint mir der Gitterabstand doch ziemlich groß.

edit:
Wie soll das funktionieren?

Last edited:
Gut, Gitterabstand, da müsstest du dann halt erwachsene Tiere nehmen.

Der Gitterabstand ist auch für erwachsene Mäuse zu groß. Bei Volierendraht wäre es kein Problem, da kam bisher hier noch nie eine durch die 12,6mm Kästchen. Aber bei Quergittern ist das absolut kein Problem, die können sich unheimlich platt machen, wenn sie Platz in die Breite haben. Sie schaffen es auch unter Türen durch ;-)

Edit: Das gilt damit auch für deinen verlinkten Meerschweinchenkäfig, delpiero ..

Zu deinem Edit: Das wäre für Mäuse nicht geeignet, aber leider wird immer ungeeigneter Kram verkauft, weil die meisten Leute es nicht besser wissen

Last edited:
Hi delpiero,
Es gibt hier tatsächlich Nutzer aus Rostock.
Willkommen im Forum.
Also, nachdem ich mit einem Gitterkäfig angefangen habe, habe ich jetzt gerade meinen ersten EB fertig, und die Mäuschen ( meine 3 und die 5 Schleswig-Holstein per MFG) sind Grade eingezogen. Hat übrigens prima geklappt :).
Ich hatte mich vorher auch im Forum über Farbis informiert, womit ich nicht gerechnet hatte ist, das sie sooooooo anfällig sind. Wir hatten also schon ein paar TA-Besuche.
LG Ramana

Huhu delipiero,

gut, dass du dich bereits vorher mit der Farbmaushaltung auseinandersetzt und relevante Fragen vorab klärst.
Für Farbmäuse muss man schon ein wenig Geld zur Seite legen, so günstig sie im Zooladen auch sein mögen. Ein artgerechter und liebevoll eingerichteter Käfig kann schon mal an 100 € kosten und nochmal so viel solltest du für den Tierarzt immer gespart haben. Dazu kommen natürlich noch Heu, Streu und Futter.
Ein Eigenbau ist eigentlich auch immer am schönsten (und vergleichsweise am günstigsten), weil man alles selber planen kann, setzt aber auch ein wenig handwerkliches Können voraus. Konkreter kann es ja auch erst werden, wenn du dich für eine Tierart entschieden hast.
Wenn du einen Freund zum kuscheln suchst, würde ich dir allerdings auch keine Farbmäuse empfehlen. Sie werden zwar nach ner Zeit zahm, aber nur insofern, dass sie aus der Hand fressen. Sie sind zwar interessant zu beobachten, aber dazu muss man auch erstmal ihre Wachphasen erwischen.
Meine Mäuse sind zur Zeit immer ab 21 Uhr wach, aber ich hatte auch schon Gruppen, die kamen erst nach Mitternacht richtig raus. Davon hatte ich dann nicht viel und ich habe sie nur morgens gesehen, wenn ich das Haus verlassen habe.
Außerdem bin ich auch gebürtige Rostockerin und bin auch noch öfters mal da. Deswegen möchte ich dich auch darauf hinweisen, dass die Tierarzt-Lage in Rostock nicht die beste ist. Du kannst mir ja mal in der pn schreiben, in welchem Stadtteil du wohnst. Ich habe trotzdem einen Stammtierarzt, der mich und meine Mädels schon kennte. Mittlerweile habe ich aber einen viel besseren in meinem neuen Wohnort gefunden. Es ist auch schwierig, sich Mäuse zu beschaffen. Die Zooläden fallen schon mal aus und die Mäuse aus Pflegestellen und Tierheimen sind meistens sehr weit entfernt (nähestes wäre wohl Hamburg) und oftmals scheuen die Besitzer, sie so einen weiten Weg in einer Mitfahrgelegenheit zu schicken.
Liebe Grüße

Hallo selenbrant (per PN hatten wir ja schon mal kurz Kontakt),

Wie gesagt: Laufende Kosten dürften nicht so das Problem darstellen, da ich finanziell eigentlich nur den Käfig und die Mäuse tragen müsste.

Zur Not gibt es hier in Rostock noch einen Rennmäuse-Züchter. Durch das Bild einer Rennmaus mit billigem eingefügten Hintergrund einer grünen Wiese scheint mir dieser aber nicht allzu groß. Vielleicht könnte man ja über das Forum eine Fahrgemeinschaft / Mitfahrgelegenheit organisieren, wenn jemand aus der Nähe nach Rostock unterwegs ist? Hamburg wäre zwar wirklich etwas weit weg, aber ein paar Notfälle in der Nähe habe ich auch schon gesehen.

Tierarzttechnisch soll die Tierklinik hier eigentlich richtig gut sein, welche sich in der Thierfelderstraße auch direkt um die Ecke befindet.

Sind Rennmäuse denn wirklich so viel robuster, was Krankheiten angeht?

Grüße,
Peer

Huhu,
mit Mitfahrgelegenheit gehts auch immer irgendwie, nur kann es sich öfters mal hinziehen, weil das eben seine Zeit braucht. Ich wollte es dir auch nur mal sagen :-)

Die Tierklinik ist schon perfekt, das kann man sagen. Ich war nur sehr selten da, weil ich viel zu weit von ihr weg wohne.

Von dem Rennmaus-Züchter habe ich noch nichts gehört. Ist auch bestimmt ein privater, was? Da weiß man ja auch nie so genau, was man kriegt..

Hallo,
den Rennmäuse-Züchter habe ich über Ebay Kleinanzeigen entdeckt, er ist aber sicherlich privat. Das erste Bild schreckt mich aber doch ziemlich ab und die weiteren Bilder sehen auch eher nach Tierquälerei aus.

Last edited:
Off Topic:
Nimm den Link mal wieder raus, falls es nicht schon ein Mod getan hat. Solche Links zu Züchtern bzw. der Anzeige sind hier nicht erlaubt ;-)

Auch wenn derjenige privat ist, sowas sollte man auf keinen Fall unterstützen, es sitzen viel zu viele Notfälle in den Tierheimen und Pflegestellen, da sollte man so Spaß-Zuchten nicht unterstützen

Ok, wusste ich nicht. Will aber sowieso niemanden zum Kauf bei diesem Züchter verlocken ;)

Der Käfig ist für Farbmäuse wohl nicht hoch genug und hat für Renner keinen Platz zum Streuen, oder?

Außerdem kann man nur von oben reinigen :(

Last edited:
Weiss ich ;-) Nur gibt es ja immer stille Mitleser, die vllt noch nicht so viel Ahnung davon haben und die Bilder dann süß finden. Gibt nämlich wesentlich schlimmere Zuchten..und Babybilder ziehen immer ganz gut..

Den Käfig find ich allgemein nicht ganz so prickelnd, vor allem wegen dem Reinigen. Und durch die Etagen und deren Abstand kann man nicht so schön Einrichten, wie man es gerne möchte. Wenn man da ein Laufrad drin haben will, ist ja schon kaum noch was zu machen..

Back
Top Bottom