Hm, bestimmt aus dem Zooladen oder so. Dort werden Mäuse einfach zusammen geworfen. Klar, dass sie sich nicht als Gruppe fühlen und dann zerstreiten*seufz*
Sollen es nun Rennmäuse oder Farbmäuse sein? Ich blick da nicht mehr durch
Rennmäuse sind im Durchschnitt weniger krankheitsanfällig. Im Winter steh ich auch mal alle 1-2 Wochen bei meinem Tierarzt mit meinen Farbmäusen. Das geht natürlich ins Geld.
Rennmäuse sollten nur zu 2. gehalten werden, da größere Gruppen instabil sind. Bei Farbmäusen sollten es 4 oder mehr Mäuse sein, damit sie sich wohl fühlen =)
Rennmaus-VGs sollen dafür viel stressiger und anstrengender sein als Farbmaus-VGs. Ich kenne es jetzt nur von Farbmäusen und finde es nicht sonderlich schwierig, wenn man die nötige Geduld mitbringt. Bei Rennmäusen soll es wie gesagt schwerer sein. Dazu kannst du dir aber mal die Rennmaus-VG-Threads hier im Forum durchlesen, dazu gibts ja einige
Zu dem Doppelgitterkäfig habe ich in meinem ersten Beitrag in dem Thread ja bereits was gesagt, wenn ich mich nicht irre.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich finde, du klingt sehr reif. Es muss nicht alles hopplahopp gehen. Du hast Geduld und möchtest erstmal alles gut vorbereitet haben, bevor die Mäuschen einziehen. Das finde ich wirklich klasse =)
Vielleicht kannst du dir ja noch etwas Geld nebenher verdienen? Da kommts eben aufs Alter an, ob das so möglich ist und in welchem Umfang. Mit mehr Geld könntest du eventuell andere Käfige kaufen. Es gibt ja auch Internetseiten, bei denen man artgerechte Käfige bestellen kann. Die sind dann aber seeehr teuer. Hier zB:
Startseite
Wenn du selbst baust, kommst du allerdings deutlich günstiger weg! Ich habe bei meinem EB nicht auf die Kosten geachtet und bin mit insgesamt ca. 260 Euro davon gekommen. Maße sind 120cm Länge, 49cm Tiefe und 176cm Höhe. 15 Mäuse können gut drin leben. Für den Preis bekommst du auf der verlinkten Seite ein 80x50x80cm (LxTxH) Nager-Terrarium. Das ist ein leiiichter Unterschied, hm?
Habt ihr tatsächlich kein Werkzeug? Bist du dir da sicher? Denn eigentlich hat man immer Werkzeug rumfliegen. Man baut ja auch mal Regale auf oder sowas. Oder wenn es mal ein neues Bett gibt. Frag doch nochmal deine Mutter danach
Liebe Grüße,
Sabrina