Guter und relativ günstiger Fertigkäfig gesucht

In dem Text steht ja, dass man bei Ratten auch Volieren für Vögel nutzen kann =) Warum sollte man damit nichts anfangen können?

Liest du die verlinkten Artikel überhaupt? ;-)

Daher wird als Käfiggröße mindestens 100 x 50 x 80 cm ( L x B x H ) cm empfohlen.

Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt eine Mindestkäfiggröße von LxBxH 150x50x80cm – das macht 600L (1 Liter = 10cm x 10cm x 10cm) – für 2 bis 4 Tiere.

Daher finde ich den zweiten Doppelkäfig zu klein. Sie können ja nicht dauerhaft im Auslauf sein und da finde ich 75cm Breite bzw. 80 Tiefe für Ratten ehrlich gesagt schon eine Qual. Das würde ich nichtmal meinen Farbis zumuten

Zu dem Gitterabstand steht ja auch einiges da. Wenn du nicht unbedingt Jungtiere aufnimmst, sind die 13mm ja anscheinend kein Problem =)

Huhu!

Den ersten verlinkten Käfig finde ich (!) für Ratten sogar okay. 120x80cm Grundfläche (ca.) ist ja schon mal was. Da geht dann auch der Gitterabstand in Ordnung. Für Farbmäuse könnte das zu groß sein, weil es eben kein Volierendraht ist sondern doch eher Querstreben ;-)
Aber frag zur Käfiggröße dann lieber nochmal speziell im Ratten-Unterforum nach. Da dürften das mehr Rattenhalter finden als hier :D

Ich finde es gerade schon schwierig, dir da Tipps zu geben. Es hängt eben alles von der gewählten Tierart ab.

Ratten fänd ich für euch nicht schlecht, weil es eher Tiere zum Anfassen sind als Farb- oder Rennmäuse. Aber es lassen sich dennoch nicht alle Ratten anfassen. Meist sind es ältere Ratten, die sich auch mal kraulen und beschmusen lassen. Und da dann auch nicht alle ;-) Auch Tiere haben ihre Charakter und nicht alle sind gleich.
Aber Ratten brauchen eben auch viel Platz. Sie sind ja deutlich größer als Farb- oder Rennmäuse. Zu dem verlinkten Käfig bräuchten sie also auch viel Auslauf. Wie lang könntet ihr das ermöglichen? Und wie groß wäre die Auslauffläche? Der Auflaus muss ja komplett rattentauglich sein, es dürften keine giftigen Stoffe vorhanden sein und alles muss nagesicher sein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Für den Auslauf ständen sicher so 8 - 9 m2 zur Verfügung. Eventuell müsste man den halt manchmal abbauen und immer alte Bettlaken drunter legen.

Edit klappt nicht mehr:

Zeitlich wären täglich sicher bis zu 3 Stunden möglich, was ja ausreichen sollte. Dazu müssten wir halt einen Teil des Zimmers irgendwie abtrennen, aber das wird schon.

Back
Top Bottom