gutes Fabmaus Buch???

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Halihalo

ich bin auf der suche nach einem richtig guten mäusebuch (farbmäuse). ich hab zwar eins aber da steht immer nur alles so oberflächlich drin. von katzen und hunden hab ich schon so schöne bücher aber bei mäuse bin ich da noch nicht fündig geworden.*Wand*

kennt ihr da eins oder welches ist z.b nicht zu empfehlen?

danke schon mal*drück*

Meines Wissens nach gibt es keine guten Mäusebücher!
Ich habe mir eines gekauft, das bei diebrain empfohlen wurde, aber selbst da steht sehr viel Unsinn drin!

Also am Besten ist es, sich die nötigen Infos aus dem Internet auszudrucken, das hab ich auch so gemacht!

Wiki ausdrucken, abheften.... fertich is das RICHTIG GUTE MÄUSEBUCH!!!!!!

hi hi ja das stimmt, aber ich dachte es ist doch ein wunder geschen und es gibt doch ein buch. habs mir ja fast gedacht

ich hab hier einige Bücher rumliegen und überall steht was gutes und was völlig absurdes drin - aber die bilder sind tlw. sooooo süüüüüß :D(bis auf die Langhaarmäuse und andere Qualzuchten, wenn nicht drauf hingewiesen wird, dass es solche sind *böse*)

ja meistens sind die dann noch auf dem tietelbild*böse*

Ich hatte letztens ein gutes Mäusebuch.
Es war von ein 'Herz für Tiere'.
Habe es nicht gekauft sondern nur durchgeplättert - aber es hielt sich z.B. an die auch hier vorgegebene Mindestgrundfläche und Höhe.

das hier müsste es gewesen sein

Last edited:
Gute Bücher über Farbmäuse zu finden ist wohl eher wie ein sechser im Lotto - einfach nicht zu haben.
Ich habe diverse Bücher gelesen und anschließend zum Teil direkt ins Altpapier entsorgt, weil zuviel Unsinn drinstand um sie weiterzugeben.
Manche Bücher haben gute Ansätze. Nur bei mir fällt ein Buch schon durch, wenn Qualzuchten nicht als solche gekennzeichnet sind, beim Bereich Anschaffung das TH nur als letzte Möglichkeit erwähnt, aber stattdessen der Zoola für seine gute Fachberatung empfohlen wird. Und m.E. haben ausführliche Infos über Zucht in einem normalen Buch über die Haltung grundsätzlich nichts verloren. Und Katzenstreu für die Nagertoilette *umkipp*

Über Farbmäuse wüßte ich wirklich keins.

Gruß

Sandra

mh ja solche bücher hatte ich auch schon hofft in den händen. ich versteh gar nich wie man das drucken darf. gibs denn keinen der da mal ein richtig gutes buch machen kann.

in diesem buch stehen meiner erinnerung nach richtige mindestmaße, ernährung und haltung sind auch oke, auch richtige laufräder. "bezugsquellen" für mäuse weiss ich grad nicht mehr, könnte ich aber nachgucken. auf die schwierigkeit von unkastrierten böcken wird ebenfalls hingewiesen.
leider ist am ende ein kapitel zur zucht drin, auch mit babyfotos.
immerhin sind in der linksammlung rodipet und mausasyl (oder wars die mäusehilfe? *grübel* ) angegeben.

Last edited:
Im Ulmer Buch werden 80*40*40 empfohlen.
Für Kerle 60*40*40.
es werden Langhaarmäuse vorgestellt, ohne auf deren Schwierigkeiten zu verweisen. Im Text steht es nur zu den gelockten Mäusen.
Auf die Problematik in der Böckchenhaltung wird meiner Meinung nach zu wenig in dem Buch hingewiesen.

ich hab jetzt angefangen das wiki auszudrucken aber das dauert und der papierstapel wird immer größer. aber wennigstens hab ich dann alles richtig und nicht mal da was und da was falsch oder richtig.

@ ungehorsam das buch hab ich auch. einige sachen stimmen wirklich aber auf qualzuchten wird nich wirklich eingegangen glaub ich und auch alles nich besonder genau. wenn man schon etwas über mäuse weis gehts aber ich find wenn man gnaz frisch mit mäusehaltung anfängt ist das nix

Last edited:
Back
Top Bottom