Gutes Futter ?

ToxicMelody

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wollte gern mal nachfragen ob das Futter "FarbmausTraum" von Bunny Nature gut und okay ist ?
Es hat folgende Zusammensetzung:

Hafer, Gerste, Plata Hirse, Mais, Weizen, Weizenkleie, Erbsen-
flocken, Luzerne, Silberhirse, Hanfsamen, Sonnenblumenex-
traktionsschrot, rote Hirse, Karotten, Bierhefe, Mariendistel-
samen, Kardisaat, Paprika, Buchweizen, Kanariensaat, Calcium-
carbonat, Grassamen, Spitzwegerich, Biertreber, Käse (0,5%), Hühnerfleisch (0,5%), Sesam, Apfel, Rote Bete (Gemüse 9%)

Auf der Verpackung steht "von Tierärzten empfohlen"

Kann man das so hinnehmen ?

ist zwar nicht ds Schlechteste aufm Markt, aber dennoch nicht sooo toll.
Ich würds nicht füttern.

Schau mal hier:
http://mausebande.com/forum/farbmae...501-bunny-farbmaustraum-okay-ergaenzen-3.html

Ich hab gestern wieder selbstgemischt (diesmal bei mixerama.de , weil ich keine Lust auf 1 Monat Wartezeit bei mixing your petfood hatte) und komme inklusive (!) Versandkosten auf nen kg-preis von 5€. Ohne Versand sinds ca 4€/kg....

das Meiste ist gut, aber ein paar Dinge da drin machen es unbrauchbar.
Dazu gehört vor allem:
* Biertreber - das ist ein Abfallprodukt, das den Proteingehalt künstlich anheben soll
* Käse - der ist wegen Gewürzen, Salz und Konservierungsstoffen ungeeignet. Dazu sind Mäuse laktoseintolerant, wobei der Laktosegehalt in Käse meist nicht allzu hoch ist. Gehört aber auf keinen Fall ins Mäusefutter
* Calciumcarbonat - ein Salz, das in einem Betonmischer auf dem Bau gut auf gehoben ist oder als Tafelkreide verwendet werden kann, aber nicht in Nahrungsmittel. Triebmittel können zu Durchfall und Dehydration führen.

Kann mir dann jemand erläutern, was alles in gutes Futter gehört ?
Ich komm mit dem vielfältigen Angebot bei Mixerama nicht zurecht :/

schau mal im Ernährungsbereich, da gibts einige Futtermisch-Rezepte, und im Wiki gibts auch ein Rezept...

Ich hab das alles in einer Excel-Liste, da lässts sich gut berechnen und herumbasteln.

Ich komm auf ca 75% Mehlhaltige Samen und 25% ölhaltige Samen.
Von den 75% gehen schonmal 40% mit Hirse drauf...
Blüten etc mögen meine nicht sonderlich, die hab ich extra.
Wenn man Blüten und Gemüse sowie Eiweißfutter mit rein nimmt, dann würde ich es so aufziehen:
70% Mehlhaltige Samen
20% Ölhaltige Samen
7% Gemüse
3% Eiweiß.

Hallo,
bei Mixerama findet man unter den Kundenrezepten eine Farbmausmischung - was haltet ihr von der?

könnte das Futter von Mahbu hier auch ausm Forum sein .. oder jmd hat zufällig den gleichen Namen genutzt.

ich find die Grammzahlen recht lustig :D

Ich finds n bissl viel Grünzeug drin, überschlagen 370g. Das ist mengentechnisch sehr viel, da das ja getrocknet absolut nichts wiegt... (Im Vergleich zur gleichen Menge an Körnern).
Das wären mehr wie 10%.
Aber wenns ihre Mäuse so mögen.

Ich nutz das halt gerne, dass ich selber entscheiden kann, was rein kommt oder nicht. Meine Mäuse mögen z.b. kaum getrocknete Blüten. Daher wäre die Mischung für meine Bedüfnisse nix.

Im Großen und Ganzen ist die schon ganz ok. Aber das muss man selbst entscheiden.

Hab das Futter nu bekommen, meine 5 Mädels mögen es sehr gern. :)

Ist es in Ordnung ihnen ab und zu ein Blatt Basilikum kleinzuschneiden und unters Futter zu mixen ?

ohje jetzt fühl ich mich schlecht >.<
Ich hab ihnen ein Blatt reingelegt, meine Mutter meinte das dürfen sie x.x
Schei**e !

tot umfallen werden sie nicht.
und die Menge davon ist wohl auch eher verschwindend gering.

in Zukunft: VORHER fragen ;-)

Nein, sie werden daran nicht sterben. :)

Off Topic:
Die besagten Estragol-Studien sind auch sehr umstritten, da den Versuchstieren dort in sehr hohen Dosen und auch in Reinform Estragol verabreicht wurde. Zum einen enthalten Lebensmittel wie Basilikum oder Fenchel nur sehr wenig Estragol und sind schon deshalb nicht mit dem Öl in Reinform zu vergleichen, zum anderen wird ein Stoffgemisch, das Estragol enthält, vom Körper ganz anders verarbeitet als Estragol in Reinform.
Ich will damit nicht sagen, dass du deinen Mäusen nun Basilikum füttern sollst, nur aufzeigen, dass diese Estragol-Studien in der Wissenschaft sehr umstritten und nicht selten belächelt werden.

Off Topic:
vorsichtshalber sollte man aber wohl eher vermeiden, dass Mäuse mit krebserregenden Stoffen in Kontakt kommen (egal ob nun Pflanzen oder auch Baustoffe und Inventarteile). Mäuse sind von Haus aus schon sehr tumoranfällig, da muss man sein Glück ja nicht herausfordern...
Und es gibt ja genügend andere Pflänzchen, die diesbezüglich wesentlich ungefährlicher sind.

Back
Top Bottom