gutes Futter?

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

bis jetzt habe ich mein Mäuselfutter immer selbst gemischt: Öko Müsli ohne Zucker, Hamsterfutter (und fast alle Sonnenblumenkerne rausgepickt *schwitz* ), verschiedenes Sittichfutter von Trill, und Vitalkräuter.

Wollte anstatt dem Hamtserfutter jetzt Mäusefutter reinmischen, das dann vielleicht auch das Müsli ersetzt. Hier die Zusammensetzung:

Wohlfühlfutter mit 5% Reis, ohne künstliche Farbstoffe. Über 25 verschiedene Einzelkomponenten, darunter ausgesuchte Kräuter wie Brennnessel und Pfefferminze, wertvoller Thymian und duftender Oregano, machen diese leicht verdauliche Super-Premium Vollwertmischung zum ultimativen Geschmackserlebnis für alle Mäuse. Wellness pur bei nur 3,5% Fett!

Zusammensetzung: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Saaten, Früchte, Gemüse (1% Thymian, 1% Oregano), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Öle und Fette, Ei und Eierzeugnisse, Hefen, Algen, pflanzliche Eiweißextrakte, Zucker, Mineralstoffe & Vitamine

Inhaltsstoffe: 12,8% Rohprotein, 3,5% Rohfett, 6,9% Rohfaser, 5,3% Rohasche

Zusatzstoffe/kg: Vit. A 500 i.E., Vit. D3 250 i.E., Vit. E 20 mg (als Alpha-Tocopherol-Acetat)

Ist das ok, oder hab ihr noch andere Ideen?

von welcher marke ist denn das mäusefutter?
ich persönlich würd das jetz nich unbedingt dazu mischn (um das genau sagen zu können, sollte man das alelrdings gesehn habn)...
erstmal, weil da zucker drin is --> zucker nix gut für kleine Maus
und bei den kräutern bin ich mir selber auch nich so sicher, sind die nich en bissl scharf? also thymian un oregano, sowie pfefferminze...
dann früchte... sollten mäuse als frischfutter ja bekommen, eich, un das eher selten, wegen dem zucker drin.... aber die sind ja dann eh getrocknet, also, denk ma, wäre nich so das problem.
die sache mit fleisch un nebenerzeugnisse, un fisch un nebenerzeugnisse hmnnn, weiß nich... ne normale wildlebende maus wird ja eich nich so mit fisch konfrontiert... (sich ne angelnde maus vorstell :D )
zu öle un fette, gut, is wohl überall drinne, kann man schlefcht was gegen machn, un en bissl schadet wohl eh nich...
Mineralstoffe un Vitamine, hmm,s in, wenns ie extra aufgezählt sind, wohl extra untergemischt wordn...

ich würds evtl untermischen, oder auch nich, dazu muss man es gesehen haben... aber da du ja eh noch andres zeuch dazumischst....
(besser wie mein erstes mausfutter wirds auf jeden fall sein, fast nur sonnenblumenkerne, un quitschorangene un grüne kugeln drin... uah)

Lumi

Darf ich den Namen denn hier schreiben? *grübel* Das Futter ist von JR Farm. Soll eigentlich eine gute Marke sein...

Ich habe meinen ersten 2 Mausdamen vor 9 Jahren auch nur Vitakraft gefüttert. Die sind aber beide damit gut zurecht gekommen: 2 und 3 Jahre alt geworden und nie krank gewesen!

Back
Top Bottom