Hägar und Chilmi 1. Tag

dunkelziffer

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hatte ja schon mal irgendwo erwähnt, dass ich heute Gesellschaft für meinen Hägar hole, der eine Dreier WG aufgemischt hat.
Nun sitzen die beiden seit etwa einer Stunde zusammen..
Ich habe den kleinen Kohlfuchs vorübergehend Chilmi genannt, da er auf der Heimfahrt sich wirklich sehr relaxt gegeben hat. Chilmi ist 8 1/2 Wochen alt.
Erst habe ich beide in ein 60er Becken mit Trenngitter gesteckt, beide jeweils auf eine Seite. Hägar hat am Gitter genagt, klein Chilmi hat sein neues kleines Reich erkundet. Ich war zwar etwas unsicher, empfand jedoch Hägars Gitternagen eher als Neugierde..
Nach ein paar Minuten habe ich Chilmi mit Hägars Badesand abgerieben, ihn in eine kleine Transportbox gesetzt und Hägar hinterher. Mit Handschuhen und Wasserpistole bewaffnet macht ich mich auf das Schlimmste gefasst.
Doch bisher fand die Spritzpistole keinen Einsatz. *freu* Hägar hat natürlich erstmal an Chilmis Hintern ausführlich geschnuppert, Chilmi hat alles ganz brav über sich ergehen lassen und nur gepiepst. Immer wieder wird geschaut ob sich ja auch untergeordnet wird, aber Chilmi piepst fleißig vor sich hin. Hoffe das bleibt so positiv... *Herz*

Attachments

• Hägar und Chilmi in der Tbox.JPG
    Hägar und Chilmi in der Tbox.JPG
    93,2 KB · Views: 13
  • hägar und chilmi mit trenngitter.JPG
    hägar und chilmi mit trenngitter.JPG
    83,7 KB · Views: 17
Ich drück die Daumen, dass die VG weiterhin so gut verläuft! =)

edit: Boah, Chilmi sieht total winzig aus. Garfield ist imho viel größer...

Ich hätte mich das nicht getraut, Hugo und Garfield gleich in die Transportbox zu setzen. Aber du hast wahrscheinlich mehr VG-Erfahrung als ich, oder?

LG igelchen

Ich weiß nicht wieviele Vergesellschaftungen du bereits hinter dir hast? ;)

Handelt sich glaub um die 5te Vergesellschaftung. Jedes mal mit einem, bzw. zwei Jungtieren. Bei den Männchen hats bisher auf diese Weise immer sehr gut geklappt. *toitoitoi :D

Hat jemand schöne Namen mit dem Anfangsbuchstaben H ? =)

Ich habe bereits 2x erfolglos versucht, Hugo zu vergesellschaften. Und jetzt laufen grade 2 VGen parallel, die hoffentlich beide klappen.

Wie wär's mit Hannibal oder Hugo? ...könnte ich mir beides gut zu Hägar vorstellen. ;-)

Hugo hab ich auch schon überlegt, muss mal sehen ob das auch zum Charakter passt.

Ach ja Hännes und Henry dürfens nich mehr sein, denn die hab ich hier bereits sitzen. ;)

Habe deine mit den zwei Älteren (Hannibal und Lothar(?)) bissl nachgelesen, das hätte ich mich nicht getraut. =) Bisher langt erstmla die Erfahrung mit Jungtieren, da hab ich immer schon Herzklopfen bei. ;)

Mein Freund hat eben "Havel" vorgeschlagen, find ich eigentlich auch ganz schön.

Last edited:
Ich schmeiße mal ein "BITTE NICHT NACHMACHEN" in den Raum.
Sei froh das es bisher so gut geklappt hat, was 1000%ig mit viel Glück und der Tatsache das es Jungtiere sind zu tun hatte.

Das nächste Mal besser 5-7Tage Trenngitter und dann in die Panikbox, nicht in eine (viel zu große) Transportbox - das ist doppelt riskant.

Edit: Riskanter ist es übrigens mit Jungtieren zu vergesellschaften.
Denn da muss auch irgendwann der Rang geklärt werden, und zwar dann wenn die Jungtiere geschlechtsreif werden/Eigengeruch entwickeln, und da sitzen die Tiere meist schon im endgültigen Becken und Streit wird zu spät erkannt.

Bei zwei adulten Tieren sieht man gleich was man hat.

lg
Kathrin

Zu Kathrins Beitrag:
Ich hatte die Transportbox anfangs auf ein drittel verkleinert. =) War also nicht ganz soo viel Platz wie auf dem Foto anfangs.
Rennermänner mit nicht geschlechtsreifen Männchen auf die Art und Weise zu vergesellschaften, halte ich für nicht sonderlich gefährlich. Meiner Erfahrung nach (auch vielen anderen Berichten zur Folge) geht das in den meisten Fällen gut. Man sollte halt, meiner Meinung nach, wie ich vorher einen Test mit Trenngitter machen wie der ältere Renner auf den Neuling reagiert. Man braucht halt wie bei jeder Vergesellschaftung Fingerspitzengefühl. ;)

Auch zwischen adulten Tieren kann es zu Rangordnungskämpfen kommen, wenn einer z.B. alt und schwächer wird. Deshalb halte ich es (nicht bös gemeint) für Blödsinn zu sagen, dass eine Vergesellschaftung mit Jungtieren riskanter sei.

Die beiden Süßen sitzen nach wie vor friedlich beieinander, sind aber noch nicht so herzlich dass sie zusammen kuscheln. *grübel* Bin gespannt wie sich das Ganze weiter entwickelt. Zusammen fressen ist übrigens kein Problem. =)

zu süss die beiden.. Chilmi ist schon richtig zutraulich, sobald ich mit der Hand ins Aqua fasse, wegen Futtergabe oder ähnlichem, flitzt er auf meine Hand um zu schauen was ich diesmal bringe.. *Herz* Meine Mutter hat den Süßen bereits voll in ihr Herz geschlossen.. aber behalten kann ich die Zwei trotzdem nicht. =/

Attachments

• hägar, chilmi und die klorolle.JPG
    hägar, chilmi und die klorolle.JPG
    95,4 KB · Views: 3
Du gehst aber ganz schön schnell vor. Wenn du sie jetzt schon zusammen sitzen hast, dann vergrößere ihren Platz bitte nicht so schnell wie du sie zusammen gebracht hast. Immer schön der Reihe nach.

Der Platz wurde nicht vergrößert, sondern lediglich geändert. (Brauchte die Tbox für meine andere Gruppe um zum Tierarzt zu fahren ^^, meine zweite Box wird derzeit von meinen 2 anderen Streithähnen aus der ehemaligen Dreiergruppe belagert)
Sie haben jetzt ungefähr genauso viel Platz wie in der Tbox eher kleiner. (knapp 10cmx30cm);) Ist ja durch das Trenngitter regelbar. =) Was jetzt folgt ist eine wirklich langsame Vergrößerung, die sich sicherlich über 3 Wochen hinziehen wird.
Aber gut dass du darauf hinweist, wollte nicht den Eindruck für nicht erfahrene Halter wecken, als sei eine Vergesellschaftung ein Klacks..

Was jetzt folgt ist eine wirklich langsame Vergrößerung, die sich sicherlich über 3 Wochen hinziehen wird.

Das ist doch schön. In der Ruhe liegt die Kraft. *grübel* Den Spruch sollte ich mir auch zu gemüte führen. :D ;-)

Aber gut dass du darauf hinweist, wollte nicht den Eindruck für nicht erfahrene Halter wecken, als sei eine Vergesellschaftung ein Klacks..

Ein Klacks ist eine VG ganz bestimmt nicht. Da hast du recht. Es ist nicht nur für die kleinen Streß sondern auch für uns großen und leicht es es mit Sicherheit auch nicht.

Back
Top Bottom