Häkelhaus-Anleitungen...

It's me

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte mal was häkeln, eine Freundin von mir hat mal so eine Art hängendes Haus gehäkelt. Durch die Forensuche hab ich mich schon gesucht, und nur gefunden, dass man häkeln kann, z.B. mit Sisal, oder ähnlichem Zeugs. Das allwissende Wiki hat zum Suchbegriff ''häkeln'' nichts ausgespuckt, jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand so was kennt, wie ich das Haus beschrieben habe, und eventuell ne Anleitung hätte.
Freue mich auf Antworten *freu*, am besten Schnelle, da ich ab morgen Nachmittag kein Internet mehr haben werde, so die nächsten 2 Wochen, oder so...
*motz*

Me

Huhu,

kannst du denn häkeln? Dann würde ich sagen: Einfach frei Schnauze, bis es wie ein Haus aussieht. :D

Je nach Dicke des Materials mit normalen Maschen oder auch Stäbchen, am besten eine Art Boden rundhäkeln und dann an den Seiten durch kurze Abnahme hoch.

(*schäm* ich sehe schon, die Erklärung wird sicher nicht viel helfen... )

Danke fuer die schnelle Antwort... Doch hat geholfen... :D Ich hatte ja GAR KEINE Ahnung wie ich das anfangen soll... *schäm* :D Jetzt hab ich wenigstens ne Idee fuer den Boden. ;)

kannst du denn häkeln?

*Keule* soll ich das jetzt eigentlich als beleidigung nehmen? :D ;-) *bätsch*
nach muehsamen und vielen Versuchen seitens meiner Oma kann ich des jetzt einigermasen

Last edited:
Hi, Me,

Du könntest auch einzelne rechteckige Teile häkeln (Boden, vier Wände und zwei Teile für ein Giebeldach) und dann zusammennähen. =)

Hm, ich würde allerdings keinen Boden häkeln. Bestimmt stinkt der nach kurzer Zeit schon*grübel*

Und die Tür nicht vergessen;-)

Huhu,

ich hab mit dem Boden jetzt auch lange überlegt... aber wenn man keinen macht, kann man es doch nicht aufhängen. Hatte es mir so wie ein Hängenest vorgestellt und da fallen die Mäuse doch durch, wenn kein Boden ist. :D

Stinken wird es vermutlich aber wirklich schnell.

und wenn als Boden 'ne imprägnierte Holzplatte angenäht wird? Muss man halt in Stichweite vor bohren, aber wäre kein Problem.

Vielleicht ein Stück Hanfmatte als Teppich reinlegen? :D Das könnte man problemlos austauschen...

Huhu,

ich hab mit dem Boden jetzt auch lange überlegt... aber wenn man keinen macht, kann man es doch nicht aufhängen. Hatte es mir so wie ein Hängenest vorgestellt und da fallen die Mäuse doch durch, wenn kein Boden ist. :D

Stinken wird es vermutlich aber wirklich schnell.

Ähm, ja, also wenn man es aufhängen will, dann wäre ohne Boden tatsächlich ein wenig unpraktisch:D

Ich dachte eher zum hinstellen*schäm*

Huhu,

ich kann zwar nicht (mehr) häkeln, *schäm* aber Hanf- oder Jutegarn (gibt´s ja in verschiedenen Stärken) müßte sich auch ziemlich gut verhäkeln lassen... ;-)

reiner spagat - oder auch ungefärbtes 100% baumwollgarn -lässt sich bei 60° in die waschmaschine stecken, zusammen mit putzfetzen, unterhosen etc. da ist stinken kein problem.
oder du machst den boden aus stoff-fetzen, z.b. aus alter wäsche geschnitten, wie die putzfetzen von oma seinerzeit --- so machen wir "hängematten" (einfach ein stück stoff, 4x schnur an die ecken, aufhängen) - und wenn sie versifft sind, in die wäsche damit ... allerdings- unsere damen shreddern auch das sehr gerne ...

Danke fuer die vielen tollen Ideen und ''Anregungen'' :D Ich denke ich probiers jetzt mal mit trullas Vorschlag: kleinen Hanfteppich reinmachen. ich kann mir zwar schon vorstellen wie des bald aussehen wird (komplett zerfetzter Hanfteppich als Nistmaterial missbraucht), aber wenn nich mach ich halt noch mal ein neues Haus. Jetzt kommt der Winter und mit ihm viel Zeit :D

Ich hab auch mal irgendwo so ein gehäkeltes Ei zum aufhängen gesehen und wollte das immer mal nachmachen, besonders da meine Runden Topflappen von frher immer automatisch nach oben gegangen sind *schäm*
Aber ich hab noch kein gutes material zum nachbasteln gefunden, was ich finde ist mir irgendwie immer zu dick/stark, nicht gut zum verarbeiten.

schau einmal bei "winkler schulbedarf" nach - den gibt's in Ö und in D - unter "macramee" - "baumwollschnur/bindfaden naturfarben" - der lässt sich zumindest sehr gut knüpfen; wenn die nadel dick genug ist, müsste da auch häkeln gehen

Back
Top Bottom