Häufigkeit Viren/Bakterien

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo =)

Also, ich habe nicht allzu viel Fachwissen über Bakterien und Viren...nur so halbwegs das, was man in der Schule bis zur Klasse 12 lernt;)

Nachdem ich jetzt 2 Mäuse hintereinander wegen Atemgeräuschen etc mit Baytril behandelt habe, eine vollkommen gesund ist und die andere auch schon auf dem Weg der Besserung, frage ich mich, was passiert, wenn es jetzt ein Virus gewesen wäre.
Kann man dann überhaupt behandeln? Womit? Oder die Symptome unterdrücken? Womit?
Und was ist mit Mischinfektionen? *grübel*
Wie verhält sich denn (in etwa) die Häufigkeit der bakteriellen Infekte zu der Anzahl der Erkrankungen durch Viren?

hm..entweder war die Frage total dämlich und ihr haltet mich für bescheuert. Oder ihr wisst es selbst nicht. Ich hoffe mal das zweite*bätsch*

ich denke nicht dass man viren bei mäusen behandeln kann, geht ja auch beim mensch nur in den wenigsten fällen.

wenn man aber durch eine virusinfektion so geschwächt ist, dass die bakterien leichtes spiel haben, kann man die mit antibiotika bekämpfen, so dass der körper sich auf die viren konzentrieren kann

Mareik, was du beschreibst ist die Mischinfektion, von der MiraCuli geschrieben hat. Ich denke, dass es nahezu immer eine bakterielle oder Mischinfektion ist, da fast alles mit AB behandelt werden kann. Wobei ich vermute, dass die Mischinfektionen gar nicht so selten sind.

Hi MiraCuli!

Viren dringen in lebende Zellen ein um sich dort zu vermehren. Sie bestehen eigentlich nur aus "parasitärer DNS" die auserhalb der Zelle zum Trandport noch eine "Schutzhülle" hat.
Durch ihre "versteckte Lebensweise" sind sie für Medikamente oft nur schwer erreichbar. Deshalb werden häufig nur die von ihnen verursachten Probleme bekämft.

Bakterien sind Lebewesen, die nur aus einer einzigen Zelle bestehen. Sie besieden im Wirtskörper für sie geeignete Lebensräume und vermehren sich dann munter. Durch das "Anfressen" des Körpers und durch ihre ausgeschiedenen Stoffwechselprodukte schaden sie ihren Wirt.
Da sie einen eigenen Stoffwechsel haben und "offen" leben bieten sie eine gute Angriffsfläche für Medikamente.

Bei einer Mischinfektion sind sowohl Viren als auch Bakterien beteiligt. Dabei schwächt ein Virus den Körper und Bakterien nutzen dann diese Change um sich ebenfals breit zu machen und schwups schon hat man eine Mischinfektion.
Man behandelt dann so, das man versucht die Krankheitssymtome so gut wies geht zu lindern und die Bakterien zu bekämpfen.

Da sich bei unseren Mäusen die Atenwegeserkrankungen eigenlich immer durch AB-Gabe heilen lassen (ok, manchmal dauerts auch ein bisschen länger und es müssen auch erst verschiedene Medikamente versucht werden ;-)) geh ich mal davon aus, das Mäuse hauptsächlich an bakteriellen Infekten erkranken.

Bei einer Viruserkrankung könnte man vermutlich nur versuchen das Imunsystem zu unterstützen und probieren der Maus die Atmung zu erleichtern (z.B. Schleimlöser zu geben).

Back
Top Bottom