Häuschen ausbacken . wie sicher?

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Huhu ihr Lieben,

da ich ziemlich paranoid bin was Bakterien/Viren/sonstwas angeht: Hat jemand von euch eine Ahnung wie die Chance prozentual steht, dass man durch Ausbacken von Holzhäuschen/Weidenbrücken, dass absolut ALLES stirbt?

Nach dem Tod von Solaris und Noctis möchte ich Therias und Then-Ak in den Tempel einziehen lassen.
Zuerst wollte ich die komplette Einrichtung vernichten, aber es gibt da 3 Sachen, die ich ungerne weg schmeissen würde.
Das eine Häuschen ist so gut wie neu, die eine Weidenbrücke ebenso und dann hatten die beiden eine Mangrovenwurzel, die sehr gut gewachsen ist (ausserdem ist es die erste Mangrovenwurzel, die ich hatte und die hatten auch Ramirez und Zordag schon - nennt mich sentimental *Traurig* )

Beauty meinte, ich solle das ausbacken.

Was muss ich beachten? Stirbt da wirklich alles, was Renner so haben können?

Ich bin mir zumindest bei Noctis hundert prozentig sicher, dass es ein epileptischer Anfall war (war schliesslich dabei *Traurig*), aber durch meine Überbesorgnis ist da eben noch dieses Stimmchen im Hinterkopf... eben auf Nummer ultrasicher zu gehen.

Alles Liebe
Mona

Original von Seelenbrecher
Beauty meinte, ich solle das ausbacken.

Hat Beauty niemals gemeint ;-), weil Beauty mit ausbacken schlechte Erfahrungen hat *Angst*

Ich sagte mit Bactazol + Essigwasser + kochendes / heißes Wasser abschrubben.

Du hast gesagt ich solls in den Backofen schieben. *bätsch*

Niemals *Vogelzeig*

Ich habe doch dadurch fast meine Küche in Flammen gesetzt - sowas mache ich nieeeeeeeeeeeeee wieder und rate auch nicht dazu, weil ich die Gradzahl nicht kenn und auch nicht wielange das Zeugs darin bleiben muss...

Ich habe gesagt, dass Du es in den Backofen schieben sollst und nicht ins Eisfach. Verwechselst Du da vielleicht was?
Beautys Möglichkeit klingt aber auch sehr gut, habe ich auch schon bei Teilen gemacht, die ich nicht in den Backofen packen mochte.

Frau Henningsen hat ja bei Eisfach sofort die Stirn gerunzelt, gegen den Backofen hat sie nichts gesagt. Gehe jetzt also einfach mal davon aus, dass Backofen sehr sicher ist.

edit: Die Küche habe ich auch schon fast in Flammen gesetzt. Also vorsicht. :D
Ich habe den Backofen einfach auf ca. 200 Grad erhitzt und den Kram für mindestens fünf Minuten drin gelassem. Aber ob das richtig ist - keine Ahnung.

Original von Tante Gerhardt
Ich habe gesagt, dass Du es in den Backofen schieben sollst und nicht ins Eisfach. Verwechselst Du da vielleicht was?

HA HA HA HA *bätsch* Siehst DU ???? *freu* *freu*

Also ich weiß, daß aseptische Lebensmittelverpackungen bei 105°C bedampft werden, dann sollte das auch reichen um ein Häuschen zu sterilisieren. Und bei 105°C Kokelt auch nix.

Ben

Boah wie PEINLICH *im Boden versinkt* *anbet* *anbet* *anbet* *anbet* *anbet* *anbet* *schäm*

Kann das denn abfackeln? Kann ich das auch bei mehr als 100 Grad machen? Ich bin da doch so wähää. ;-(

Na siehste! *bätsch*

Wenn Du es vergisst (und das passiert mir gerne...) kann es schon anfangen abzufackeln... Also - ich hatte schon mehr als einmal angekohlte Häuser und "leichte" Rauchentwicklung. :D
Aber wenn Du es beaufsichtigt - auf einmal in Flammen aufgehen tut es nicht.

Da muss man schon schusselig sein, wenn da was passieren soll, würde ich mal behaupten. :D

Ich lasse den Backofen eh nie unbeaufsichtigt laufen. Basted hat so die merkwürdige Angewohntheit, sich dort die Nase platt drücken zu wollen. *lol*

Aber wie sicher ist es prozentual, dass da nix passiert? ;-(

Die "leichte" Rauchentwicklung kommt echt gut *umkipp* :D

Was hast du denn gegen Bactazol etc.pp ?
Aber wie sicher das ist, würde mich auch interessieren...

Ich habe nichts dagegen, ich will nur sicher sein, dass danach absolut ALLES tot ist, wenn was drauf sein sollte. ;-)

Ach so, aber damit müsste alles tot sein... frag mal Stefanie ;-)

Wenn danach nicht alles tot ist kann ich mich eingraben lassen!!!
Ich konnte doch nicht alles Einrichtungszeug wegwerfen von 4 Gruppen Mäuse... Das ist fast ein PKW voll Zeug....
Ich habs bisher immer bei 22o°C 1o-12 Minuten reingetan. Dann kam ich beim letzten mal doch mal auf die Idee die Suchfunktion zu benutzen und da spukte die doch glatt 1oo°C und 2o Minuten aus... *umkipp* *umkipp*

Sarah verwendest du angekokeltes noch?? Ich hab nämlich ein paar Teils bei 2oo°C übersehen. :D Würd ich auch nicht so gern wegschmeißen...

LG Bine

Doch, ich verwende das noch.
Meinst Du, das könnte denTieren schaden?
Also, wenn sie es fressen, sicher. Aber so? Holzhäuser, die am Dach angekokelt sind?
Jetzt hast Du mich ins Grübeln gebracht.
Und mach Dir man keine Sorgen - da lebt bestimmt nichts mehr. Ganz sicher.

Übrigens habe ich die wenigsten Teile wie geplant bloß 5min im Backofen gelassen. :D

Ich hab's auch bei 200° rein und ne gute Weile dringelassen...bis ich den Gestank nicht mehr ertragen hab. Mäusepiesel auf Ästen kann ganz schön eklig riechen...vor allem stark erwärmt :D Und Rauchschwaden ziehts auch...
Da dürfte nix mehr leben, allerhöchstens stark geröstet vom Ast plumpsen. :D

Hallo,

also, ich mir mal so ein Heimtierkrankheiten zu Gemüte geführt, und da stand über Wüstenrennmäuse drin, daß sie ohnehin sehr sehr selten an infektiösen Krankheiten leiden, die Wahrscheinlichkeit, daß da überhaupt was drinne sitzt, ist also recht gering - kommt natürlich drauf an, woran die Rennmäuse gestorben sind. Einer von unseren hatte einen Abszess in der Bauchdrüse, der hat dann mit Sicherheit auch Eitererreger verteilt... allerdings ist den anderen überhaupt nichts passiert (vielleicht Glück?).
Aber wie wäre es denn mit einer Kombination aus Gefrieren, Erhitzen, Waschen (eventuell mit tierfreundlicher Seife -> macht auch behüllte Viren platt), und noch ne Weile (am besten in der Sonne (wegen der UV-Strahlung -> kann auch unbehüllte Viren töten) stehen lassen? Beim Stehenlassen generell stirbt ja auch ne Menge... und Trockenheit finden die meisten Mikroorganismen sovie blöd.
Übrigens kann ich dir das total gut nachfühlen... ich stelle mich mit meinen Tieren auch immer so an... am besten gar nicht anfassen *g*

Liebe Grüße,
Nina

Doch, ich verwende das noch.
Meinst Du, das könnte denTieren schaden?

Ich weiß doch eben nicht... Grad wegen Acrylamid und so weiter :D
Aber ich werf die beiden kokeligen Körbchen heute weg... wir warn bei Ikea *freu*

@ Anna: Stimme dir voll zu. Da kippst fast aus den Latschen wie das stinkt... auch wenn mann das noch so sorgfälltig vorher mit Essigwasser gewaschen hat... *Angst*

Mädels, das Zauberwort heißt Mikrowelle =)

Damit macht ihr die Viecher wirklich tot, also auch Eier etc.. Alles was in die Mikro passt würde ich bei so einer Aktion da rein stecken... dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite...

OT
Sag mal Biene, warum bist du plötzlich ein Männchen? *umkipp*
OT Ende

Back
Top Bottom