Höhe des Aquas

Mausus

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hab mal eine Frage: Wie hoch darf so ein Aquarium sein, dass sie Mäuse nicht ersticken oder Lungenprobleme wegen dem Urin bekommen?

Schonmal Danke!*drück*

Für Farbmäuse darf ein Aquarium nicht höher als tief sein. Also beispielsweise bei einer Grundfläche von 100x40 cm2 nicht höher als 40 cm.

Da hast ber Halbwilde, oder? Dann brauchst Du ohnehin ein möglichst riesiges Gehege, um dem enormen Bewegungsdrang der Halbwilden gerecht zu werden. Also, falls Aqua, möglichst nicht unter 150 cm Länge, plus Aufbau.

Bewegungsdrang der Halbwilden... sorry, da musste ich gerade ziemlich lachen.

Meine erste Maus war eine echte Wildmaus, die ich in der Wohnung fing, und wegen Temperaturen zwischen -10°C und -15°C nicht draussen aussetzen wollte, weil sie dort vermutlich nicht überlebt hätte.
Die war jedenfalls deutlich fauler als meine Farbmäuse jetzt. Der Erwin (Wildmaus) ist eigentlich nur vom Nest zum Napf und wieder zurück, den hat man kaum gesehen.
Wenn er dann zufällig mal unterwegs war, hat er sich auch nicht daran gestört, wenn sich jemand im Raum bewegt hat. Daran lag es jedenfalls nicht.
Seinen Bewegungsdrang Null zu nennen wäre ihm noch geschmeichelt.

Das auf dem Foto war seine Standardhaltung ;-)

Last edited:
Bei nem Aquarium darfst du oben keinen Deckel nehmen, du musst einen Rahmen mit Volierendraht nehmen *malganzschlaudaherred* Dann ist oben auch genügend Luftzirkulation und du brauchst kein gaze

das is eh ne waldmaus auf dem foto da bin ich mir ziemlich sicher ;-)

ich hab ewig lange gesucht, ich bin mir nach wie vor nicht sicher - und verrarten hat ers leider nicht.
Laut den Abbildungen der Hausmaus Seite bei Wikipedia könnte er auch 'ne Hausmaus sein.

Ein sehr starkes Indiz gegen Waldmaus ist, dass er Futter im Nest gebunkert hat, was Hausmäuse sehr gerne tun, Waldmäuse aber nicht. Die Quelle dazu muss ich leider schuldig bleiben, es war irgend eine Mausinfoseite.

Jaw, gib mal "Halbwilde" oder "Spunks" in die Forensuche ein und lies Dir die Threads durch. Da liegen weit mehr als die Erfahrungen mit einer einzelnen Maus vor.

@ Laubfrosch: Es geht aber darum, dass auch ganz unten im Aquarium noch ein genügender Luftaustausch stattfindet. Mäuse sitzen nämlich meistens weit unten und buddeln und wühlen sich durch die Einstreu.

@ Mausus: Kommt drauf an, wie lang und tief das Aquarium ist! Das Verhältnis Höhe:Tiefe von 1:1 darf nicht überschritten werden.

Last edited:
Mausus: Kennst du den Unterschied zwischen einem Krokodil? Äh, ernsthaft:

Nein, so pauschal nicht. Um festzustellen, ob es mindestens so hoch ist wie breit bzw. tief, braucht man zwei Zahlen. Am besten wären 3 Maße, dann wüßte man ingesamt, wie groß es ist. 80x40x45 ist beispielsweise für den Übergang gut, wobei 40 die Höhe ist. Mit 60x40x30 (gibt es sowas?) solltest du keine Mäuse beherbergen. Da die Grundfläche eh besser mindestens 100x50 sein sollte, wäre die Höhe mit 40 wunderbar. Ein Aqua 80x40x45 haben wir als Übergangslösung, da können sie mal ein paar Wochen zwischengelagert werden, bis wieder Platz ist in einem vernünftigen Käfig. Wobei das als Nagerheim verkauft wurde und sogar noch ne Leiste mit Lüftungslöchern hat.

So, hab jetzt einfach ganz feinmaschigen Draht geholt und ihn um den Käfig gewickelt, da kann auch kein Baby mehr raus *freu**freu*

Back
Top Bottom