Höhe Umrandung Mäuseburg

Bianca28

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

wir planen eine Mäuseburg: Grundfläche 100x75cm, und einen Schutzrand aus Plexiglas rund herum.
Der Schutzrand darf nicht zu klein sein, sonst klettern die Mäuse heraus. Der Schutzrand darf auch nicht zu hoch sein, sonst wird die Luft zu schlecht.
Ist eine Höhe von 25cm für den Schutzrand gut für beide Kriterien?
Natürlich ist das auch von der Einstreuhöhe abhängig...
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
*drück*

Huhu und *welcome*

Die Grundfläche hört sich schon sehr gut an, außerdem kann man Mäuseburgen sehr schön gestalten. Kennt ihr hierzu schon unser Wiki? farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki]

Bei der Grundfläche muss man sich bei der Belüftung noch keine Gedanken machen. Außer ihr wollt eine sehr große Ebene bauen, dann vielleicht.

Ich würde 30cm Streuschutz wählen, dann kann man in jedem Fall 20cm hoch einstreuen. Eventuell kann man es auch auf zwei Seiten höher machen, dann kann man da einen kleinen Buddelbereich einrichten. =)

Hallo Bianca, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Die Frage ist: Wie hoch steht die Mäuseburg vom Boden entfernt?
Wenn da eine gewisse Höhe erreicht wird, springen die meisten Mäuse nicht runter. In dem Fall kann der Streuschutz ruhig nur Streuschutz sein. Auch ohne wirkliche Begrenzung würden sie dann nicht springen.
Es ist ja auch die Frage, wie gut du noch drankommst, wenn die Scheiben zu hoch sind. Futter und Wasser wechseln, säubern, Mäuse zB zum Tierarztbesuch rausfangen... Das kann alles erschwert werden, wenn das mit deiner Größe nicht harmoniert :D

Sofern mindestens 20cm eingestreut werden kann, ist es eigentlich egal, wie hoch der Streuschutz ist. Kritisch wird die Belüftung bei den genannten Maßen wohl erst ab etwa 75cm hohen Streuschutz ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Bianca!

Ach, dann braucht es auch keine Umrandung, damit sie nicht hüpfen :D Das ist den meisten Mäusen zu hoch.
Also brauchst du darauf quasi keine Rücksicht nehmen, wenn du nicht möchtest. Ausbrechen sollten sie eigentlich nicht, wobei es immer auch Ausnahmen gibt, aber das ist sehr selten.

Also hängt die Höhe der Umrandung nur noch davon ab, wie hoch du einstreuen magst. Angepeilte Einstreuhöhe + noch ein paar cm mehr, falls sie das Streu mal an einer Seite auftürmen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ach, dann braucht es auch keine Umrandung, damit sie nicht hüpfen :D Das ist den meisten Mäusen zu hoch.

Haha ich glaub dann gehoeren meine VZM's zu den wagemutigeren Maeusen.
Die eine ist mir mal ausgebrochen, weil ich schlauerweise meinen einen Ast zu nah an den Kaefigrand gelegt habt...
Das waren gute 80cm ueerm boden die sie (ich habs leider nicht gesehn) da einfach runtergehuepft sein musste, als ich sie spaeter in einem eck meines Zimmers enddeckt hab.
Aber passiert ist ihr dabei zum gleuck nix :D Nur ich musste mich aergern, weil sie natuerlich in die ecke gekrochen ist, an die ich am schlechtesten rangekommen bin ^^

Haha ich glaub dann gehoeren meine VZM's zu den wagemutigeren Maeusen.

Ich hätte mich etwas deutlicher ausdrücken sollen *schäm* Farbmäuse, nicht Mäuse :D Farbmäuse sind meines Wissens nach so ziemlich die einzigen Mäuse, die diese Höhenangst haben. Auf VZM trifft das also nicht zu. Die hüpfen vermutlich immer, wenn sie die Möglichkeiten haben, das weiß ich nicht *bätsch*

Danke, ich bin froh daüber im klaren zu sein. Bleibt wie ihr seid!

*Respekt*

LG Bianca

*freu**freu**freu*

Ich hoffe, du zeigst uns deine Burg wenn sie fertig ist ;) Wir (zumindestens ich :P) geiern hier immer nach Bilder von tollen Behausungen :)

Ja, das kann wohl gut sein Fluse :D
Meine Farbis haben nie so wagemutige Aktionen versucht, zum Glueck. Aber da ich nur einmal Farbis hatte und seit dem meine vier bzw inzwischen nur noch drei VZM's kann ich wohl auch nich sagen ob die sich alle so verhalten, da hast du vermutlich emhr erfahrung.

Nene, ich geier auch immer auf schoene Behausungen (:

Wenn euch das gefällt, mach ich das gern.

Wie sehen denn eure aus?
Vieleicht fallen euch noch Tipps ein, die man wissen müsse wenn man eine Mäuseburg baut!?
*Maus**Maus**Maus*
PS: wisst ihr tolle Mäusenamen???

*Maus**Maus**Maus**Opi**Opi**Opi*

Back
Top Bottom