Hüpfen

Wolfram

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich hab mal eine Frage aus reinem Interesse:

Sobald ich meinen Mäusen etwas neues in den Käfig lege( neues Inventar etc.), oder wie derzeit während der VG den Käfig mit mehr Einstreu fülle oder eine Ebene hinzukommt, beginnen mehrere meiner Mäuse an dem Neuen herum zu schnuppern, worauf sie sich dann umdrehen, laufen und Hopser machen!
Diese Hopser sind doch nicht typisch für eine "normale" Maus!?

Ist das Stress, Freude, wollen sie damit den anderen etwas mitteilen?

Wenn jemand eine Antwort weiss, dann bitte, bitte schreiben!

Also es können meines Wissens nach zwei Dinge sein.

1. Milben, auszuschließen wenn die Mäuse sich nicht übermäßig viel kratzen oder putzen.
2. Was ich eher vermute, dass sie sich über das neue Spielzeug freuen, machen gerade die jüngeren Mäuse gerne mal.

Nja, wenn die Kleinen wirklich nur hüpfen, wenn sie neue Sachen reinkriegen, dann brauchste nicht hoffen, sondern weißt es das es Freudenhopser sind :P

Meine haben das auch letztens gemacht, als sie ein neues spielzeug (ne papprolle, ich wär auch gern ne maus und würde mich gern über sowas freuen^^) bekommen haben.
Erst dachte ich, sie würde etwas stören, es sah wirklich seltsam aus. aber nach 2 stunden und 'einweihung' des neuen spielzeugs war dann wieder alles normal.
Schön, wenn das wirklich freudenhopser waren :)
Das ist ja mal furchtbar süß :)

Hauptsache, du backst das Inventar vorher aus (oder einfrieren) um Krabbler auszuschließen. Dann brauchst du i.d.R. auch keine Angst vor Krabblern haben.

aber das sind wirklich die typischen Freudenhopser - gelegentlich auch "Flummimäuse" etikettiert...
(ich liiiiebe es! Lässt im Alter leider nach meistens....)

ja, jetzt gibts keine hopser mehr*traurig*
aber sobald die dritte etage angeschlossen wird, sind meine mäuse wieder osterhasis:D

Back
Top Bottom