hüpfendes verhalten

dominicbre

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo meine maus läuft manchmal im käfig rum und springt oder hatt so zuckungen als ob sie sich freut könntet ihr mir sagen was das bedeuten kann *grübel*

Hi =)
Mäuse springen manchmal aus purer Lebensfreude ganz plötzlich senkrecht in die Luft und setzen danach wie gewohnt das fort, was sie tun wollten.
(also nicht zu verwechseln mit dem "Senkrecht-in-die-Luft-springen" beim Erschrecken.)
Wie sehen denn diese Zuckungen genau aus?
Hast du beobachtet dass sie sich häufig kratzt?

wollte die frage auch schonmal stellen ... meine machen das nämlich auch, aber ganz ofz hintereinander ... nicht nur einmal oder so ... find ich auch recht seltsam

ja meine kratzen sich auc oft haben aber keine parasiten vieeleicht weil es ihnen kratzt ist ja auf unserem kopf auch so oder ?wird wol nichs schlimmes sein*freu**freu*

Warst du denn schon mit Meriem beim Tierarzt und hast sie wegen dem Kratzen mal untersuchen lassen?
Parasiten lassen sich in fast allen Fällen nicht mit bloßem Auge sehen- außer der Befall ist schon sehr stark.

@NElocin: Wie alt sind deine Mäuse denn, wenn ich fragen darf? Gerade junge Mäuse sind oft übermütig und toben durch den Käfig. ;-)

edit: ein bisschen Geduld ;)- manchmal dauert es auch ein paar Stunden bis jemand antwortet.

dann ist es völlig normal dass sie durch die Gegend springt :D
Warst du denn jetzt schonmal beim Tierarzt mit ihr?

Wenn sie sich wirklich oft kratzt, dann würde ich wirklich mit ihr zum TA gehen und mal durchchecken lassen... Parasiten erkennt man mit dem bloßen Augen meistens erst, wenn es zu spät ist, d.h. der Befall sehr weit fortgeschritten ist...

Dann kann es nämlich auch sein, dass sie permanent gepiekst wird und deshalb diese Luftsprünge macht. Würde ich einfach mal beim TA abklären lassen...

hallo

erstmal eine andere Frage: Lebt deine Maus alleine? Du schreibt nur von einer, deshalb frage ich nach... Was ist es denn-Männchen oder Weibchen?

Wie groß ist denn der Käfig, in dem sie lebt?

herumspringen kann mehrere Ursachen haben:
- sogenannte Flophase- wofür die Maus mti 4 Monaten aber schon recht alt dafür ist. Die Flophase bezeichnet die Zeit, in der Jungtiere (ab ca 4 Wochen) so aktiv sind, dass sie mehr hüpfen als gehen. Das ist dann Altersbedingt und nicht krankheitsbedingt.

- Parasiten. Sollte man auf jeden Fall von einem erfahrenen Arzt anschauen lassen, ganz dringend! Denn wenn sich eine Maus stärker kratzt, dann deutet das auf einen Parasitenbefall hin (meistens). da muss man dann die Milbenart bestimmen (Manche gehen auf Menschen über) und dann dementsprechend mit diversen Mitteln den Parasiten den Garaus machen.

- Wenn der Käfig zu klein ist, kann es auch daran liegen. Mäuse haben einen enormen Bewegugnsdrang. Sie stehen unter Stress, wenn der Käfig zu klein ist und versuchen durch Hüpfen entweder zu entkommen oder bauen so teilweise ihre Energie ab...

- ab und an springt eine maus auch mal vor Freude. das ist aber meist kein anhaltender Zustandund legt sich recht schnell wieder....

ich rate dir DRINGENST zum Tierarzt zu gehen. Man muss einfach einen potentiellen Milbenbefall ausschließen.

LG Lumi

@ Lumi: die andere Maus ist verstorben und jetzt sucht er nach Ersatz... so lange ist die eine (Weibchen) alleine....

ach, stimmt ja. hab eben auch den Vermittlungsthread ins Glück gehabt verschoben...

Da steht allerdings, die Maus wäre 8 Monate alt, hmmm ...?!

Back
Top Bottom