Haarausfall...

Brollie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

mein Teddy hat an der Seite am Rücken eine ziemlich kreisrunde kahle Stelle. Der TA sagte, das seinen keine Parasiten und einen Tumor fühle er auch nicht. Menschen kriegten ja auch hin und wieder Haarausfall - ich solle mir keine Sorgen machen und es einfach beobachten...
Können Mäusemänner ne "Glatze" kriegen?? Wird er irgendwann nackig sein oder kann ich das stoppen?? Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Für Antworten Dank im Voraus!

hey,

Fehlendes Fell kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Parasiten. Das führt zu Juckreiz, die Maus kratzt und dadurch werden Haare und auch Haut weggekratzt. Da ist die Haut aber oft gerötet oder sogar blutig.
- Kratzmaus. Das sind Mäuse, die aus einem vorherigen Milbenbefall das Kratzen angefangen haben und trotz bekämpfter Milben weiterkratzen. Auch da ist die Haut verletzt....
- Hautpilz. Der muss nicht zwingend jucken. Da fallen dann die Haare aus, die Haut kann glatt, aber oft "trocken" oder schuppig sein.
- hormonelle Störung. Das wäre die "Glatze". Manchmal wandern die Stellen dann auch, also einmal am Kopf, dann wächst es da nach und am Po kommt der nächste kahle Fleck. Auch da ist die Haut selbst intakt und unverletzt.
- rasieren durch Partnermäuse. Andere Mäuse putzen dann so extrem, dass sie dabei das Fell abknabbern und weglecken. Die Stellen können auch variieren. Sobald nicht mehr rasiert wird, wächst das Fell an der Stelle nach. Die Haut ist, wenn, nur leicht gerötet durch das Putzen. Sieht aber eher normal aus.
- Zwangsstörung. Wenn die Gruppe massiv instabil ist und ein hoher Stresslevel vorliegt oder die Maus einzeln gehalten wird, kann als Ausgleich ein eigenes Zwangsputzen erfolgen. Die Maus braucht ein Ventil und putzt sich selbst so lange, bis das Fell weg ist.
- Kontaktallergie. Irgendwas führt zum Ausschlag und zum Kratzen. Eher unwahrscheinlich. Auch eine Futtermittelallergie kann sich so zeigen, aber extrem selten

Das sind so die gewöhnlichen Sachen.
Was es genau ist, kannst nur du und der Tierarzt rausfinden.
je nach Verdacht oder Diagnose muss man dann entsprechend vorgehen.

Boah, du kennst dich aber gut aus, Lumi! Bist du Tierarzt?! Besten Dank für die detaillierte Aufzählung! Dann werde ich mal untersuchen, was bei meinem Süßen in Frage kommt.....

Hallo Brollie,

kreisrunde kahle Stellen deuten häufig auf einen Hautpilz hin. Wobei auch die von Lumi genannten Gründe in Frage kommen. Ein guter Tierarzt kann dir Genaueres sagen.

Gaaanz unten im Forum kannst du nach einem Arzt in deiner Nähe suchen.

Liebe Grüße! *Maus*

danke für das Lob :)
Ich bin kein Tierarzt, nur seit über 10 Jahren Maushalter und hier im Forum unterwegs.
Da bekommt man einiges mit :)

Ich drück die Daumen fürs Mausi!

Back
Top Bottom