Haarlinge auf toter Maus

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

heute morgen musste ich eine kleine Tumormaus einschläfern lassen.
Da es ja heißt, dass Milben und andere Parasiten tote Tiere verlassen und dann oft "sichtbar" werden, beobachte ich eingeschläferte/verstorbene Tiere immer eine Weile.
Ich konnte jetzt kleine weiße, bewegliche Pünktchen an den Haarspitzen erkennen - also vermutlich Haarlinge.
Ich habe mehrere Tesaabklatsche gemacht und bringe diese nächste Woche zu meinem TA.
Die Frage ist jetzt nur - sollte nun die ganze Gruppe mit Stronghold behandelt werden? Ist das nötig? Von einem anderen Tier wurde erst am Mittwoch ein Tesaabklatsch beim TA unter dem Mikroskop begutachtet (Verdacht auf Pilz, aber kein ungewöhnliches Kratzen, lediglich etwas gerötete Haut). Dort wurde nichts gefunden.

Liebe Grüße,
macra

P.S. kann vermtulich erst morgen Mittag wieder her reinschaun ...

Wie groß waren denn die Pünktchen? Haarlinge sind ja doch recht gut sichtbar, so 1-1,5 mm groß.

Da würd ich dann erstmal sehen was es wirklich ist und dann behandeln entsprechend. Wenn dann aber die ganze Gruppe, denn was ein Tier hat... und Gehege natürlich auch reinigen *seufz*

Tut mir leid um die Maus. Kenn ich sie? *drück*
Off Topic:
Man kann tw auch die Pilzhyphen unter dem Mic sehen, aber für einen richtigen BEweis bräuchte man eine Kultur.

Hallo (gleich bin ich weg)

danke schon mal für Eure Antworten.
Bei der anderen Maus wurde eine Pilzkultur angelegt. Nur wurde eben zusätzlich noch nach Parasiten oder vermehrten Bakterienkulturen geschaut.

Die weißen "beweglichen Krümelchen" (musste erstmal eine Weile draufstieren bis ich mir sicher war, dass es nicht nur Streurückstände sind, sondern beweglich) waren max. 0,5 mm groß.

LG
macra

Ja - die Kleine wurde die letzten Monate richtig zutraulich.

Ich habe inzwischen die Haarlinge bestätigen lassen und Stronghold (für Katzenkinder - in einer Spritze aufgezogen) mitbekommen. Was mich wunderte: die TA las die Dosierung nach und meinte, man solle zwei Tropfen geben (und in 3 Wochen nochmal). Gepunktet mit Stronghold habe ich schon oft - immer einen Tropfen. Liegt das jetzt an der Diagnose "Haarlinge" oder steht in ihrem Buch was falsches?
Und dann würde mich noch interessieren, ob andere "Haarlingsbesitzer" auch die ganze Käfigumgebung geschruppt haben (also angrenzendes Mobiliar, Fußbodenleisten, etc.).

Liebe Grüße,
macra

Hm - wenns keiner weiß, dann werde ich jetzt 1 Tropfen pro Maus verwenden. Damit scheinen die meisen ja gut gefahren zu sein. (Auch wenn etwas Unsicherheit bleibt - aber ich habe eh nicht die größten Tiere hier sitzen).

Tut mir leid, dass Dir bisher niemand geantwortet hat. Ich finde Deine Angaben auch irritierend. Z. B. heisst es hier doch, Stronghold sei nach Öffnen der Tube(!) nur 3 Std. verwendbar, danach würde es nicht mehr wirken. WEnn ich Deinen Post richtig verstanden habe, hast Du es doch schon deutlich länger zuhause liegen und dann auch vom TA abgefüllt, auf eine Spritze aufgezogen. Bist Du Dir sicher, dass es Stronghold ist? Ich würde lieber nochmal beim TA nachfragen und hier doch nochmal auf ein paar weitere Antworten hoffen! Ev. auch noch einen anderen TA zu Rate ziehen, das klingt mir wirklich etwas merkwürdig.....

Hi du,

von zwei Tropfen Stronghold hab ich auch noch nichts gehört.. *grübel* Und weil's ja eigentlich "Gift" ist, wäre mir das auch zu heikel. Auch das wiki meint einen Tropfen *klick*.
Allerdings ich wie Runkelrübe: Sobald man die Tube öffnet, muss mans gleich verbrauchen, da es sich sonst verflüchtigt.. Allerdings weiß ich nicht, wies aussieht, wenn mans in ner Spitze aufzieht.. *grübel*

Man kann Stronghold auf eine Spritze aufziehen und diese luftdicht verschließen. In der kleinen Tube ist es ja auch luftdicht verschlossen. Geht ja nur darum dass der leicht flüchtige Trägerstoff sonst verdunstet ;-)

Ja - Enir hat es schon geschrieben. Es ist in einer Spritze aufgezogen und mit Gummistöpsel verschlossen. So hatte ich auch schon mal Ivomec bekommen mit der Versicherung, das da nix passiert.
Wobei ich schon kurz gezweifelt habe ob alles so ok ist (bloß nicht nochmal den ganzen Aufbau schruppen *umkipp* ).
Naja - dann scheine ich mit dem einem Tropfen ja im grünen Bereich zu liegen. Vielleicht hat sich die TA auch verrechnet? Es war nämlich nicht meine Spezial-TA, sondern eine nahe Praxis, zu der ich für einfache Sachen gehe.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten - man wird manchmal einfach so hippelig, wenn man unsicher ist.

Macra

Back
Top Bottom