Haarlinge

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
leider wurden bei meinem Kastraten Haarlinge diagnostiziert (unter Mikroskop). Er wurde daraufhin zweimal gepunktet. Das Gehege wurde immer desinfiziert, Gegenstände abgekocht etc. Doch er kratzt sich immer noch. Die Haarlinge müßten doch schon weg sein.

Was kann ich noch machen. Nochmal zum TA?

Er sitzt im Moment mit einem Weibchen zusammen, dass natürlich mitbehandelt wurde. Ich will die beiden auch baldmöglichst in die große Gruppe integrieren, aber solange der Kastrat sich kratzt trau ich mich nicht.
Echt schwierig.

hey

ich würde nochmal zum Tierarzt.
Ggf auf Pilz ansprechen, wenn keine Haarlinge mehr gefunden werden.
Oder es ist einfach noch Juckreiz von der wunden, jetzt heilenden Haut...

Kratzt er arg? Hat er offene Stellen?

LG

Er hatte eine offene Stelle zwischen den Ohren. Wurde behandelt und das Fell ist wieder nachgewachsen. Konnte sonst keine offenen Stellen entdecken. Er kratzt schon noch zu viel.

Zum TA muß ich auf alle Fälle. Wäre ja ein Drama, wenn ich Haarlinge in die große 8er Gruppe einschleppen würde. Bin mir nur nicht im Klaren wann ich zum TA soll. Er wurde Freitag vor einer Woche behandelt. Noch etwas warten? Oder so schnell wie möglich?

Ich will so schnell wie möglich vergesellschaften, da er sein Frauchen zu viel putzt. Hab allerdings ein bißchen Bammel vor der VG. Aber die beiden können ja nicht ewig als Zweiergruppe leben...

Wie wurde die Stelle zwischen den Ohren denn behandelt?

Ich würde sagen, geh so bald wie möglich zum TA. Wenn du anrufst um einen Termin auszumachen, kannst du ja erklären, dass du dir nicht sicher bist, wann du wieder erscheinen solltest und auf die Helferin hören.

Das übermäßige Putzen finde ich jetzt nicht so dramatisch. Solange da "nur" Fell fehlt, die Haut aber nicht gereizt ist o.ä., sehe ich das als nicht so schlimm an.
Wie schlimm ist das Putzen denn?

Na ja, das mit dem Putzen ist wahrscheinlich nicht dramatisch, aber ich bin natürlich froh, wenn ich die VG hinter mir habe. Werde auf alle Fälle zum TA gehen.
Die offene Stelle zwischen den Ohren wurde mit einer pflanzlichen Tinktur abgetupft. Ist schneller verheilt als ich dachte. Da hatten wir wohl Glück.

Hmm, bei "planzliche Tinktur" wäre ich jetzt erstmal skeptisch.. Aber wenns hilft, ists ja okay. Wogegen sollte diese Tinktur helfen?

Warst du jetzt nochmal beim TA gewesen?

So, wieder mal beim Tierarzt gewesen. Diese Haarlinge sind mehr als hartnäckig. Er hat mehrere Haarproben untersucht und tatsächlich noch eine volle Nisse entdeckt. Also kein Wunder, dass mein Männlein sich immer noch so kratzt. Also wieder gepunktet. In drei Wochen wieder zur Kontrolle.

Er meinte an VG ist noch lange nicht zu denken. Also noch viele Wochen ganz genau beobachten. Wir haben leider auch wunde Stellen um die Augen herum entdeckt. Hoffe so sehr, dass wir endlich die Biester los werden.

Hmm, wenn das Mittel, mit dem gepunktet wird, scheinbar nicht so super hilft, würde ich wohl mal ein anderes testen.
Alles gründlich saubergemacht und desinfiziert hast du aber zwischendurch, oder?

Er hat diesesmal ein anderes Mittel genommen. Ja, desinfiziert habe ich wieder alles. Komm mir langsam schon vor wie im OP. Ich koche die Einrichtungsgegenstände ab. Lege sie bei der Kälte zwei Tage raus, lass sie gut trocknen und sprüh sie dann mit Baktazol ein, lass sie dann wieder gut trocknen und auslüften.
Habe heute im Zooladen ein Spray entdeckt: Bio Liberator gegen Flöhe, Läuse und Milben von Trixie. Soll völlig ungiftig sein und sehr gut wirken, auch bei Haarlingen. Können sogar Vögel oder Nager eingesprüht werden. Ich verwende es aber nur für die Einrichtung. Mal sehen...

Back
Top Bottom