Hab Besuch

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Da komm ich grad vom Gassigang wieder und was seh ich? Liegt da ein kleines, wehrloses Tierchen auf der Seite in meinem Flur *traurig* und kann sich garnicht bewegen. Hab es vorsichtig an den Beinchen genommen und auf eine meiner Pflanzen gesetzt, damit der Hund es nicht frisst.
Bild014h.jpg

Festhalten kann er sich, aber nicht fliegen. Er hats versucht und ich runtergefallen. Und am Flügel hat er so klebrige Staubfäden. Was mach ich nu mit ihm? Kann ihn ja nicht rauslassen, so ganz ohne Flugkraft *grübel* und es ist ja auch shcon recht kalt. Aber den ganzen Winter auf meiner Pflanze lassen geht ja auch schlecht

Ein Pfauenauge, der ist ja hübsch *Herz*
Vielleicht mag er was fressen? Zuckerwasser? *grübel*

Ich kenne mich mit Schmetterlingen leider nicht wirklich aus, vielleicht hat ja noch jemand anderes ne Idee was du mit ihm machen sollst.

Tagpfauenaugen überwintern als erwachsene Falter, sie suchen sich einen geschützten Ort und fallen dort in Kältestarre. Im Frühling legen die Falter Eier. Danach sterben sie. Schon im Sommer sind wieder Pfauenaugen erwachsen (die aus den Raupen der Eier aus dem Frühling stammen). Sie legen dann im August Eier, aus denen sich dann wieder Raupen und aus denen die Falter für die Überwinterung entwickeln.
http://www.kinder-tierlexikon.de/t/tagpfauenauge.htm

vielleicht wär ein keller geeignet? aber vielleicht ist der auch schon zu warm? *grübel*

Kältestarre... *grübel*
Vorhin ist er bei einem winzigen Luftzug auf die Seite gefallen und hat sich kein Stück bewegt. Dachte schon er wäre gestorben. Nach 10 Minuten stand er plötzlich wieder auf den Beinen. Nur kalt ist es hier sicher nicht. Bei uns im Keller würde er nicht mehr rauskommen. Finden würde ich ihn da auch nicht mehr,um ihn im Frühjar rauszulassen. *grübel*
Soll ich ihn morgen vielleicht einfach raus lassen, in der Hoffnung er findet noch ein Quartier?

Such irgendwo einen geschützten Ort: Balkon, Hecke, Trockenmauer mit Spalten ect. und setz ihr dort aus. Er wird sich schon was suchen, wo er überwintern kann.

Huhu,

ist das Tier denn noch in deiner Obhut oder schon draußen?
Ich habe schon öfters Schmetterlinge groß gezogen (geschützte Schmetterlinge von der Raupe bis zum Schmetterling!)!
Honigwasser zum Stärken wäre sinnvoll! Du nimmst ein kleines Schnapsglas, tust lauwarmes Wasser rein und löst Honig darin auf! Dann nimmst du einen Zahnstocher oder diese großen Schaschlikstäbchen und tunkst eins in das Honigwasser! Mit dem getränkten Stab rollst du seinen Rüssel auseinander! Er wird gleich anfangen zu trinken! :-) Wenn er mehr Hunger hat, musst du seinen Rüssel nicht mehr aufrollen, das macht er dann alleine! ;-)
Auch würde ich ihm eine geeignete Blume hin stellen, an der er Nektar saugen kann!

Melde dich doch mal, wie es dem Kleinen geht!

Gruß Mausele

Kältestarre... *grübel*
Vorhin ist er bei einem winzigen Luftzug auf die Seite gefallen und hat sich kein Stück bewegt. Dachte schon er wäre gestorben. Nach 10 Minuten stand er plötzlich wieder auf den Beinen.

Das hört sich eigentlich nach der typischen Überwinterungsstarre an.
Bei uns waren früher immer viele Schmetterlings im Dachboden (hab sie im Frühling rausgelotst).
Kann aber auch absolute Kraftlosigkeit sein, fliegende Insekten haben einen enormen Kalorienbedarf (und tanken an den Blüten deswegen auch quasi die Energydrinks der Natur ;-) , sprich Nektar).

Ihm einen Nektarsnack anzubieten, finde ich auch gut, danach dann einen guten Platz zum Überwintern suchen. =)

Also bis jetzt hab ich ihn nicht rausgesetzt. Der liegt mehr oder weniger den ganzen Tag und bewegt sich garnicht. Nur ab und zu mal ein Beinchen, aber er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen- besser gesagt, richtig hinsetzten tut er sich schon garnicht mehr. Wenn ich den draussen irgendwo hinlege bringt das, denke ich, auch nicht sehr viel. Habe ihn aber trotzdem zu seiner eigenen Sicherheit vorläufig in eine große Faunabox umquartiert. Denn sollte er im Zimmer doch mal losflattern, bleibt nicht mehr viel übrig, wenn der Hund ihn sieht. Bis jetzt rührt er sich ja nicht *traurig*
Das mit dem Honigwasser habe ich schon versucht, aber er nimmt nix.
Mich wunderts nur, dass er bei den Temperaturen hier drin in der Winterstarre sein soll *grübel*

Auch würde ich ihm eine geeignete Blume hin stellen, an der er Nektar saugen kann
Die da wäre? :D

Also eine geeignete Blume wäre z. B. eine Hyazinthe! Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob du die jetzt noch irgendwo bekommst....
Hast du seinen Rüssel denn aufgerollt? Der Tropfen, der dran hängt an dem Stäbchen muss an die Rüsselspitze! Wenn er trinkt, siehst du, dass der Tropfen weniger wird!

Back
Top Bottom