Hab mich jetz endlich entschieden :)

Du alle 3 Tage ist viel zu oft. Dann markieren sie immer mehr, weil ihr Geruch ja ständig weg ist und es stinkt umso mehr. Es reicht eigentlich wenn du einmal in der Woche die Pinkelecken saubermachst und nur alle paar Wochen Streu austauscht. Gut bewährt haben sich auch Teilreinigungen, also nur ein Teil des Streus austauschen oder nur eine Etage saubermachen oder so, weil der Geruch dann eben erhalten bleibt. Schau dazu auch nochmal hier im Wiki ;-)

Das viele Reinigen geht ja auch ins Geld, weil du ganz oft neues Streu kaufen musst. Das ist ja auch doof, oder nicht? ;-)

Es hängt schon auch von der Größe deines Käfigs ab, wie oft du säubern solltest. Und natürlich von der Anzahl Mäuse, die da drin sitzen.
Ist ja logisch:
Viele Mäuse -> Viel Urin
Viel Platz -> Urin verteilt sich besser, außer in den Pipiecken, es verdreckt also nicht so schnell.
Wenig Platz -> Wenig Platz zum Pipi machen, also ist die Streu schneller versifft und muss ausgetauscht werden.

Wenn du da einen guten Rhythmus findest, riechen die Mäusen eigentlich kaum, sofern du keine unkastrierten Jungs hast *bätsch*

Na, das macht die Sache ja noch einfacher =) Wenn sie ins Sandbad pinkeln, pinkeln sie nicht (oder kaum) aufs Streu. Dann reicht es ja, wenn du das Sandbad regelmäßig reinigst, eben dann wenn es unangenehm riecht. Der Rest dürfte ja gar nicht riechen, außer eben nach Streu *grübel*

Vielleicht hilft es ja, wenn du den Mäusen alle paar Tage eine Hand voller Heu reinlegst? Heu riecht ja auch gut und überdeckt so manchen Geruch =)

Ja! Gute Idee vieleicht kann ich Dan sogar 5 Mäuschen haben! :-) , Aber meine Schwester hat Heuschnupfen , das macht aber nichts aus solange sie nicht bei mir schläft ;-) * puh*

Ich hab auch Heuschnupfen ;) Benutze staubarmes Hanfstreu und mir geht es wunderbar, mal schauen wie das morgen mit dem tollen Bergwiesenheu vom Edeka wird :D

Back
Top Bottom