Hab ne Omma Maus in Pflege...oh Man ich Torfkopf...

AeonFlux

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Mausebande,

ich habe von einer Freundin eine Omma Maus in Pflege. Die braucht täglich 2x ein Nutrical/Medikamentengemisch (was sie nicht wirklich freiwillig nimmt) . Jetzt hat mir meine Freundin gesagt, einfach unters Kinn schmieren, dann leckt sies ab. Weil ich Torfkopf aber ein Grobmotoriker bin hab ichs ihr versehentlich auf dem Kopf geschmiert und der ganze Kopf ist nass, hab ihr dann einen kleinen Tropfen Wasser auf den Kopf gegeben und "nachgewischt" leider klebt der ganze Kopf (die Maus putzt sich aber) das tut mir schrecklichg leid ! ist das sehr schlimm? Oder habe ich ihr großen Schaden zugeführt? ich werde versuchen es ihr morgen unters Kinn zu reiben oder mit einer Spritze ins Maul zu geben ich habe nur immer Angst zu fest zuzudrücken! Kann ich der Maus ernsthaft wehtun, wenn ich sie so festhalte, das sie sich kurzzeitig nicht bewegen kann? (zur Medikamentengabe??)

LG
Aeon

du kannst es ihr auch hintn auf der hinter schmieren, falls das medikament auf die haut kommen darf, dass darf nämlich nich jedes

Nimm die maus, gib sie in ein gefäs mit zellstoff und schmier ihr das zeug auf die flanken (hinterbein-pobereich) warte bis sie es vollkommen weg geputzt hat und gib sie wieder zurück in ihr revier..festhalten würde ich sie auf keinen fall!

Ich glaube nicht, dass es was macht, wenn sies am schädel piecken hat, ist was in die augen gekommen?

Bitte nicht mit der Spritze ins Maul. Kann im schlimmsten Fall in die Luftröhre kommen, das wäre fatal!

Wenn's nicht anders geht, wirklich wie Birne gesagt, an die Flanke.

Hast du denn mal probiert, ihr die Medis so zugeben? Also auf nem Löffel z.B.? Welche Medis sind es denn?

Hallo,

also ich finde Haferflocken, Back Oblaten, Bananenchips, oder zur Not saugfähige Leckerlies funktionieren recht gut. Ich träufel einen Tropfen vom Medikament drauf und gebe es der Maus. Zur Not, noch Nutri drauf geben. Nicht zu viel.

Zwieback oder Knäcke geht auch. Natürlich nur kleine Stücke. Bin Rentner-Maus erprobt ;-)

Liebe Grüße
Jessica

@ Flinchen: ;-) oben steht doch schon, dass es mit Nutrical gemischt ist.

Ach so, ich meinte die Medikamente ungemischt drauf geben und nur zur Not noch einen Tropfen Nutri =)
Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt ;-)

Hallo! danke für die Tips! ich weiss nicht genau was es für ein Medikament ist (ist gegen Lungenentzündung) ich werde dann mal den "auf den Po schmier" Trick probieren :) ich hoffe, ich bekomme das Zeug irgendwie in die Maus rein, fressen tut sies nicht freiwillig auf keinem Leckerlie!! Sie hasst das Zeug

Hallo! danke für die Tips! ich weiss nicht genau was es für ein Medikament ist (ist gegen Lungenentzündung) ich werde dann mal den "auf den Po schmier" Trick probieren :)
Haaaalt, bitte erst beim TA nachfragen WAS genau es ist!Nicht alles darf auf die Haut kommen! Soweit ich weiss lösen zB Tetracycline Hautzucken aus welches recht lange andauert. Das muss nervig fürs Tier sein.
Bitte erst fragen, bevor man das Tier gefährdet =)

LG Isa

es ist Chloromycetin Palamitat, kann ich es auch vermischt mit Nitrical auf den Po geben?

Hm, also *hier steht*, der Hautkontakt sei unbedingt zu vermeiden. Ich persönlich habe Chloromycetin Palmitat nie ins Fell gegeben. Dieses AB schmeckt recht süsslich, manche Mäuse nehmen es sogar pur vom Löffel.
Hier ist der Wikiartikel zur Medizingabe, dort steht genau beschrieben was für geeignete Methoden es gibt. Versuch doch am Besten mal die erste Methode - die Löffelmethode. Die Medizin entweder mit einem erbsgroßen Klecks Nutri oder 1-2 Tropfen Kokosnussmilch mit Hilfe eines Zahnstochers auf dem Plastelöffel mischen und der Maus reichen. Anfangs erfordert es sicherlich Geduld und Ruhe, wenn die Maus diese Prozedur noch nicht kennt. Allerdings wirst du sicherlich selbst bald sehen, dass es für dich und für das Tier sehr viel stressfreier ist, zumal Chloromycetin Palmitat 2x täglich zu verabreichen ist; das am Besten auch im 12h-Rhythmus.
Kokosnussmilch gibts bspw. im Rewe für 99ct, die ist ohne jegliche Zusätze, jedoch schmeckt sie meist spätestens nach 3 Tagen bitter, dann schmeckt es auch dem Tier nicht mehr. Daher lieber ein Paar Büchsen mehr kaufen oder eben einfrieren.

Lieben Gruß

Hm, das mit dem Hautkontakt stammt wahrscheinlich ursprünglich von mir und ist über ein Missverständnis im Wiki umformuliert worden. Jeglicher Kontakt - auch Haut - eines MENSCHEN mit Chloramphenicol (edit: aka Chloromycetin Palmitat) ist zu vermeiden. Ob es dem Tier schadet, weiß ich nicht. Keine Ahnung. Vielleicht stimmt die Angabe im Wiki auch.

Hintergrund: In sehr seltenen Fällen (1 von 20.000 oder so) führt Chloramphenicol nach 10-15 Jahren zu einer Rückbildung des Rückenmarks. Oder so ähnlich, auf jeden Fall höchst unspaßig. Diese Wirkung kann es bereits bei Hautkontakt geben. Es ist wohl auch nicht so, dass man es 20.000 mal berührt und einmal die Wirkung erfährt, sondern nur einer von 20.000 Menschen ist anfällig dafür. Für Mäuse dürfte dieser Effekt aufgrund der kürzeren Lebensdauer völlig irrelevant sein.

Off Topic:
ah *Idee*, vielleicht könnte man das dann noch so im Wiki ändern und verständlich machen? Zumindest hervorheben, dass es eher Menschen betreffen könnte. Theoretisch wäre ja dann eine Gabe ins Fell des Tieres an sich nicht tragisch aufgrund der niedrigen Lebenserwartung bzw. gibt es zu Hautverträglichkeit/Rückbildung des Rückenmarks bei Tieren mit Chloramphenicol weitere Infos (werd mal googeln).. Denn dann könnte man kann sich selbst ja Einweghandschuhe bei der Fellgabe überziehen. Wobei die niedrige Lebenserwartung aber nicht unbedingt den Freischuss dafür geben sollte, alles ins Fell zu schmieren.

Grüße
Silvie

ich habs mal auf die flanken geschmiert, der maus ist das komplette fell aufm rücken ausgefallen
ich tus niewieder ....

Last edited:
Back
Top Bottom