Habe da mal paar Fragen zur Farbmaus

Sammy,
wie groß war denn der Käfig?

Zum einen ist es so, dass bei Platzmangel Aggressionen schlichtweg unterdrückt werden. Artgerecht ist das aber keinesfalls.

Zum anderen: Es kann sein, dass sich die Gruppe nicht weiter vergrößert hat, weil die nachfolgenden Würfe alle gefressen wurden. Keine seltene Beobachtung, wenn die Versorgung mangelhaft ist.

Hast Du inzwischen die Mäuse getrennt?

Was ich ABSOLUT nicht verstehe:
Vor paar Jahren hatten wir 7 Mäuse in einem Eigenbau, verschiedene Geschlchter. Die 7 haben wir nicht vergesselschaftet, einfach rein gesetzt..sie haben sich prächtig verstanden. Am Schluss waren es 39 Mäuse. KEIN EINZIGER!!! ist gestorben! Kein einziger oder keine einzige! Und wir hatten sie richtig lange! Sie haben auch keine Eiweißzustoffe bekommen, und jedes Mal war alles bestens...Mais haben sie aber oft bekommen...ihnen ging es prächtig, das war nicht zu übersehen!

Ich glaube, das fällt eher unter die Kategorie: Absolut Glück gehabt.

Mein Freund würde dazu sagen (nicht böse sein, das ist keine Beleidigung): "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln." heißt "Selbst wenn man alles falsch macht, was falsch zu machen ist, kann man trotzdem Glück haben und es läuft gut".

Sorry, aber auch mir fehlt hierfür jegliches Verständnis. *Vogelzeig*
Da fällt mir gar nix mehr zu ein, außer das ich es einfach nur traurig finde.*kopfschüttel*

Wenn soviel Interesse an Mäusen besteht, warum dann aus dem Zooladen und nicht aus TH oder Pflegestellen ???

Hey Sammy!

Bei 7 gemischtgeschlechtlichen Mäusen, die du über Monate hinweg zusammen gehalten hast, haben die sich ihr Eiweiß sicher selber geholt und eben ihre Babys gefressen ;-) Oder glaubst du wirklich, dass bei den 7 Mäusen über den langen Zeitraum nur 32 Babys bei rauskommen, sodass ihr 39 hattet?

Bei einer Tragzeit von ca. 21 Tagen und einer Wurfgröße von 10 Tieren im Durchschnitt. Rechne dir das doch mal hoch. Nach der Geburt sind Mädels sofort bereit, wieder schwanger zu werden. Dann hast du nach 42 Tagen also schon 2 Würfe von nur einem Mädel.

Aber nach etwa einem Monat sind schon die Mädels aus dem ersten Wurf bereit, gedeckt zu werden. Da kommen dann also auch wieder Mäuse hinzu.

Rechne dir das doch mal aus. Du weißt ja am ehesten, wie lange du sie so zusammen gelassen hast. Dann weißt du, dass da was nicht stimmen kann ;-)

Es kommt häufig vor, dass Mäuse wenigstens einen Teil des Wurfes fressen, wenn sie kein Eiweiß bekommen. Eiweiß ich einfach sehr wichtig für die Milchproduktion der Mäusemamas. Wenn du nicht genügend gibst, holen sie es sich einfach.

Du stößt hier grad auf reichlich Gegenwind und du merkst sicher, dass hier keine Vermehrer unterstützt werden. Weißt du, wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und hier reißen sich so viele täglich den Hintern auf, um die unzähligen Mäuse in den Tierheimen irgendwo artgerecht unterzubringen. Selbst wenn du die Mäuse alle behälst, nimmst du dadurch Tierheimtieren den Platz weg, den sie bei dir hätten... Die armen Mäuse sitzen oft viel zu lange im Tierheim und sterben dort *seufz* Da ist es einfach wie ein Schlag ins Gesicht, wenn du hier sowas schreibst.

Hast du die Jungs nun von den Mädels getrennt? Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist euer EB ja recht groß. Da werden also keine Aggressionen unterdrückt und es wird sehr bald ordentlich krachen.

Außerdem stinken die Jungs doch bestialisch. Wieso möchtest du dir das antun? *grübel* Kastriert riechen sie um einiges weniger bzw kaum noch ;-)

Off Topic:
Hatte hier nicht mal wer so eine Seite, auf der man ausrechnen konnte, wie viele Mäuse man nach welcher Zeit im Schnitt haben müsste, wenn sie gemischtgeschlechtlich gehalten werden? Hab da so was im Kopf *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Ich find das auch traurig... die Einstellung den Mäusen gegenüber und die Tatsache, dass die Mädels immer wieder schwanger sind und der Platz immer weniger wird *traurig*

ICh weiß ehrlich gesagt gerade nicht ganz, was ich schreiben soll...
Für dich mag es nicht so schlimm sein.. , aber ich z.b. gehöre zu den Personen die sich den Hintern aufreißen um den Tieren artgerechte Heime zu verschaffen.
Für mich macht sowas meine ganze Arbeit zu nichte.
Für uns zählt jede vermittelte Maus der es in Zukunft gut gehen wird und dann wüssen wir hören, dass woanders schon fröhlich weiter vermehrt wird und unsere Arbeit mit einem Schlag zu nichte macht. Das ist wirklich deprimierend und traurig.. aber vielleicht kannst du irgendwann verstehen, dass Tiere keine Geburtsmaschienen sind und sie das Recht auf eine große, kontrollierte Gruppe haben, bei denen nichts einfach so dazu kommt.

Im übrigen kann es auch sein, dass sie sich in der NAcht streiten wenn du schläfst.

ich finds auch echt traurig und schade für die kleinen nasen *traurig*

trete den tieren doch mit mehr respekt und wertschätzung gegenüber...ermögliche ihnen ein artgerechtes leben (trennen, kastra...wurde ja schon alles gesagt)

ich kann deine haltung überhaupt nicht nachvollziehen.

Off Topic:
Ah, lunar, danke, genau das habe ich gemeint *drück*

Sammy, gib doch da mal ein, wie viele Mädels und wie viele Männchen du hattest. Von mir aus rechne mit einer durchschnittlichen Wurfgröße von 7 Mäusen und nicht von 10. Dann gib da noch die Zeit (in Wochen) an, in der sie zusammen saßen. Da kannst du dann schauen, wie viele Mäuse es eigentlich hätten sein müssen ;-)

Und ich schließe mich den anderen an. Tiere sind keine Gebärmaschinen. Was du machst, nennt sich Massenvermehrung. Die Mädels sind dauerträchtig. Was glaubst du, wie kräftezehrend so eine Schwangerschaft und Geburt ist? Und dann sind sie gleich wieder schwanger, obwohl sie ja noch den ersten Wurf zu versorgen haben. Nach 42 Tagen hat die Mama zwei Würfe, die um sie rumwuseln und die sie großziehen muss und hat schon wieder einen Wurf im Bauch. Sie kommt ja nie zur Ruhe *seufz*

Ich hoffe sehr, dass du da mal drüber nachdenkst, dich mal in deine Mäuse hinein versetzt und es deinen Mäusen zuliebe einsiehst...

Ich denke, unsere Meinung zum Thema Vermehrung ist klar. Warten wir doch erstmal ab, was Sammy dazu zu sagen hat, vielleicht gibt es ja eine Erklärung.
Lasst den neuen Usern doch auch noch etwas Luft, wir alle haben schon Fehler gemacht.
Und alle sollten die Möglichkeit haben sie zu verbessern, ohne vorher in der Luft zerrissen zu werden.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde - ich befürworte nicht, was Sammy geschrieben hat.
Aber sowas hier:
Sorry, aber auch mir fehlt hierfür jegliches Verständnis.*Vogelzeig*
muss echt nicht sein.
Wenn man was hilfreiches Beizutragen hat, kann man das gern tun, sofern es nicht schon dreimal da steht. Aber einfach nur sein Missfallen auszudrücken ohne Verbesserungsvorschläge bringt nichts.

In diesem Sinne warten wir doch mal ab, was Sammy dazu zu sagen hat =)

kann mich Lunar in dem Punkt nur anschließen.

Sammy, wenn Du einen guten Grund zur Zucht hast, dann sagt da sicher niemand was gegen. Aber einfach Männlein und Weiblein zusammenzusetzen und zu warten was passiert, läuft unter unkontrollierter Vermehrung, und das ist sogar gesetzeswidrig (Tierschutzgesetz).

zu einer Zucht gehört mehr als das.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die anderen beiden Mädels nicht trächtig sind.
Wenn doch dann sind deine Wohl ne Ausnahme.

Jetzt haben dir schon alle hier gesagt das das was du da machst für die Mädels nicht gut ist. Hast denn wenigstens schon mal über das alles nachgedacht und auch darüber ob es nicht doch besser wäre die Böcke rauszunehmen?

Und wenn schon nur eine trächtig ist, das heißt doch nicht dass die anderen niemals trächtig werden können. Irgendwann wird es so weit sein, wenn du nichts tust.

Hallo,

du bist doch der gleiche, der einen anderen Thread eröffnet hat, wo gefragt wird, ob die eine Maus zu sehr gestresst ist und in dem anderen, dass du angst hast, ob deine Maus Läuse hat.

In dem einen Thread schreibst du dein Alter und dass du nicht willst, dass man dich für zu jung hält, um Farbmäuse zu halten.

Sei mir bitte nicht böse, aber das Verhalten, dass du hier zeigst, zeigt mir persönlich, dass du noch nicht reif dazu bist, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen! Ich find es richtig schlimm, was du da machst!

Ich hab es selbst erlebt, ich arbeite im Tierheim und da wurden vor kurzem gut 50 Mäuse abgegeben (bzw. einige waren trächtig und es waren am Schluss insgesamt 52 Mäuschen). Da hat die 12jährige Tochter nicht aufgepasst und ihr ist zu den 13 Weibchen ein Männchen gekommen. Gottseidank waren nicht alle trächtig, sie waren aber auch nur ein paar Stunden zusammen. 8 Männchen hat sie sich übrigens selbst behalten, das heißt, du müsstest die auch noch mitrechnen. Du siehst also, das passiert innerhalb weniger Stunden, was meinst du, wie es bei dir zugehen wird?!

Lg Bekky

Back
Top Bottom