Habe endlich meine 2 Mäusemädels!

Sun85

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo
Endlich ich habe doch schon heute meine Mädels abholen können.*freu*
Und ich bin sehr gücklich wie süß Mäuse sind *Herz*
Die beiden sind beide ca. 2-2 1/2 mon. alt sind beide Wildfarben und haben die Namen Marry Poppins (da sie sobald man den Deckel hochhebt anfängt zu springen wie Marry Poppins) und die andere heißt Miss Marple. Als ich sie heute von dem Bekannten abgeholt habe der eine Hobbyzucht betreibt und 31 Mäuse bzw nur noch 29 Mäuse hat da ich ja die zwei jetzt bei mir habe muss ich sagen ich war erschrocken wie die Wohnung gerochen hat. Jedenfalls im Schlafzimmer wo die 29 Mäuse untergebracht sind. Ich habe dann auch für den Transport von Ihm ne box bekommen und ich dachte erst das es meine mädels sind die so riechen aber es war zum Glück doch nur die Box die steht jetzt im garten weil der geruch sich im ganzen Haus ausgebreitet hat.*kotz* Die Mädels riechen doch auch nicht so streng wie die Böcke oder? Wie oft muss ich sie sauber machen? Ich dachte alle 2 Tage ? Für jede Antwort bin ich sehr dankbar*anbet*

Last edited:
na dann mal glückwunsch!^^ also ich mache meine 4 mädchen immer samstags sauber, wenns noch gut ist auch mal etwas später. wie sieht denn die unterbringung der beiden aus? bilder da?*Maus*

Hey.
Andre werden dir sicherlich auch sagen: Wieso Hobby-)züchter (in den augen der meisten hier Vermehrer)?In der Tierheimen sitzen soooo viele Nasis.
Naja...
Saubermachen reicht wenn du regelmäßig die Pipiecken reinigst. Ansonsten reicht 1x im Monat etwa eine Teilreinigung.
Wie leben deine Mäuse denn? Welche Art von Käfig, wie groß?
Vielleicht hast du auch Bilder?
Lieben Gruß

Nele

1-2mal alle zwei Monate reicht normal völlig. Das hängt davon ab, wie viele, ob sie viel platz haben, wie tief du eingestreut hast und ob sie in ecken pinkeln (die man dann wöchentlich reinigt), oder ob sie einfach überall hin machen.

hey

nein; Mädels riechen in der Regel nicht so arg wie Böcke. Es gibt natürlich Ausnahmen und ein paar Schweinsmäuse, aber in der Regel sind Mäuseweibchen doch weitaus angenehmer als Böcke.
Wer hat dir gesagt, Du sollst alle 2 tage sauber machen? das ist Stress hoch zehn und absolut nicht empfehlenswert.
Wie groß ist denn dein Käfig?
Je nach Käfiggröße reicht es, alle 2 oder 3 Wochen bis hin zu alle 6-8 Wochen sauber zu machen. das reicht völlig aus und es stinkt auch nicht.
Selbst wöchentlich zu reinigen halte ich für viel zu häufig.
in der Regel macht man z.B. etagenweise sauber, alle 2-3 Wochen eine Etage des Käfigs z.B. So wird nie der gesamte Gruppenduft entfernt und die Mäuse fühlen sich weiterhin sicher in ihrem Käfig und erkennen ihn als das eigene Revier wieder.

Pipiecken kann man- wenn man denn welche findet- öfters sauber machen (alle 2-7 tage, je anch Verschmutzungsgrad).

Man sollte außerdem immer etwas benutztes Streu unter die Neue geben, damit diese nicht völlig fremd riecht.

Du sagst, es wäre ein Hobbyzüchter. Ist der denn mit den Geschlechtern sicher? Bist Du sicher, dass kein "Undercover"Bock bei deinen Weibchen saß und die geschwängert hat?
Bei vielen "Hobbyzüchtern" sind schon einige User ganz blöd auf die Nase gefallen.
in dein meisten Fällen kennen sich die Hobbyzüchter weniger als der gut informierte Halter mit Farbmäusen aus. Die wissen meist nur: Maus A und Maus B machen viele bunte tolle Babies, was will ich mehr?
Es wird weder Wert auf Gesundheit noch auf Vermeidung von Qualzuchten gelegt. genetische Grundkenntnisse sind auch hier oft komplett nicht vorhanden...

daher bitte aufpassen, wenn man schon seine Tiere vom "Züchter" bezieht und nicht aus dem Tierschutz.

hi
ich finde eine Mäusezucht auch nicht gut aber es war liebe auf den ersten blick *Herz*.Die Tiere werden regelmäßig von einem Tierarzt untersucht und er achtet auf eine saubere Blutlinie damit keine Inzucht entsteht . Und die haben auch nicht regelmäßig Nachwuchs und einteil der böcke wurden auch kastriert.
Die Damen bewohnen übergangsweise in einen 60*50*50 Plastikkäfig. Wir sind dabei einen Schrank um zu bauen für die beiden Mädels. Ich gucke mal wenn der Schrank umgebaut ist werde ich mal einpaar Bilder reinstellen.:D

Hi! Der Schrank ist 2,00 m hoch 0,80 m breit und 0,40 m tief und für 2 Mäuse.

80x40 ist leider zu klein Mindestmaß ist 80x50, da helfen auch keine 2meter höhe!
Die mäuse wollen rennen und springen und da muss eine mindestfläche gegeben sein, die ist aber erst ab 80x50 und 10cm sind garnicht wenig..könnt ihr den schrank evtö etwas tiefer oder auf etwa 100x40 vergrößern? Prinzipiell ist ne geringe tiefe nicht so toll, wegen des inventars, man kann dan relativ wenig hinstellen (mich störts schon bei 100x60 ;-))

Lieben Gruß,
Birne

Back
Top Bottom