Habe Fragen zu Farbmäusen

  • Thread starter Thread starter Gelöschtes Mitglied 8267
  • Start date Start date
Also ich persönlich denke, deine Vorgangsweise und deine Einstellung ist goldrichtig. Die kleinen sollen es fein haben bei ihren zukünftigen Menschen und nicht einfach in eine zu kleine Mäusewohnung gesteckt werden. Ich habe mich für meine Tierärztin mal erkundigt, wegen Wüstenmäuschen, weil ihr kleiner Kerl verwitwet ist, also sein Partner verstorben ist und der nun alleine sitzt. Da ich aus dem Tierschutz keine Wüstenmäuschen fand, rief ich bei einer Züchterin an und wurde gleich mal angeblafft, warum die Tierärztin nicht selber anruft, denn sie gibt ihre Tierchen nicht jeden und möchte die Menschen genau kennen lernen. Dabei wollte ich nur vorfühlen, ob noch Tierchen zu haben sind, denn aufgrund der HP hatte ich den Eindruck, es gibt keine Vergabetierchen. Ich fand diese Reaktion durchaus ok und in Ordnung und hatte absolut kein Problem damit. Denke, wenn jemand die Fakten nicht offen legen möchte und nicht bereit ist, die Käfigmaße anzugeben, dann hat er was zu verbergen.
Aus deiner Reaktion spricht eindeutig verantwortungsbewusstsein und Liebe zu den Tierchen.
 
Hey! =)

Also ich war ja selbst eine Zeit lang Pflegestelle fürs Tierheim.
Ich hatte nie wirklich Probleme die Tiere zu vermitteln,der Text den ich bei ebay Kleinanzeigen verfasst habe war schon so geschrieben, dass sich nur ernsthafte Interessenten melden werden (Mindestmaß, Vorkontrolle, späterer Kontakt, Schutzvertrag und Schutzgebühr).
An Leute, welche mit keine Antworten/Bilder senden konnten/wollten habe ich nie vermittelt.
Bei Tieren die weiter weg vermittelt wurden habe ich besonders auf eine gute, vorherige Kommunikation geachtet. Bei Tieren, die in der Nähe vermittelt wurden habe ich mir das Recht herausgenommen, die Tiere zu bringen und bei Bedenken meinerseits (aus welchem Grund auch immer) wieder mitzunehmen.

Also nein, du nimmst es nicht zu ernst.


Gerade als Pflegestelle hast DU die Verantwortung für die Tiere. Denn letzten Endes bestimmst DU wer die Tiere bekommt.

Man kann den Leuten meist nur vor den Kopf schauen und gerade deshalb sollte man sich zusätzlich zu den tollen Worten auch auf seinen Bauch verlassen.

DU bestimmst die Anforderungen und wenn deine Anforderungen sind, dass die Tiere MINDESTENS 100x50x150cm haben sollen, dann haben zukünftige Halter da nicht zu schachern ;-)

Als ich meine letzten Tiere vermittelt habe, haben sich viele Menschen gemeldet. Eine hatte ein ober hsmmergeiles (:D) Gehege, aber mir hat die Art wie sie über Tiere gesprochen hat vorn und hinten nicht in den Kram gepasst. Sie hat sie nicht bekommen , ich habe gewartet und dann hat sich jemand gemeldet. ..Mehrere Stunden entfernt ...Ich dachte "die kommt eh nicht" - aber sie kam und meinen Tieren geht es noch immer gut.

Verlasse dich auf dein Gefühl, nicht nur auf die tollen Worte!


Was ich noch anmerken möchte: was die Gehegegröße in Pflegestellen angeht, so finde ich, sollten von der Grundfläche her die absoluten Mindestmaße eingehalten werden und nicht WESENTLICH größer.
Vielleicht ist der Gedanke falsch, aber bei einer Vermittlung sollen die Tiere sich doch verbessern. 100x50x100 wird wohl jeder unterbekommen , bietet die Pflegestelle aber 150cm Länge Grundfläche wird es schon schwieriger.
Die Tiere sollen sich bei einer Vermittlung ja nicht verschlechtern.
Natürlich sollten auch größere Gehege zur Verfügung stehen, für die Tiere die dauerhaft bleiben werden.



Liebe Grüße
 
Hallo Schnuffel,
ich finde auch, die Mäuse sollten das Beste bekommen, was sie bekommen können und da bist Du sozusagen die Anwältin der Mäuschen. =)

Hier im Forum werden Mäuse auch nur vermittelt, wenn der neue Halter die Empfehlungen des Forums zur Farbmaushaltung erfüllt. Die Pflegestellen vermitteln nur mit Schutzvertrag. Fluse beispielsweise hat eine Pflegestelle. Vielleicht magst Du da mal reinschauen und Dir ein paar Anregungen holen. Hier findest Du Abgabebedingungen und Schutzvertrag (gleich oben, rot markiert). Nagerschutz e.V.

Das solltest Du allerdings dann in Deiner Anzeige auch gleich anmerken.
Viele Grüße =)
Fufu
 
Last edited:
Heyho =)

Da Fufu mich ja gestern erwähnt hat, nehme ich doch auch noch mal Stellung :D

Zweifel nicht an dir und deiner Vorgehensweise *drück* Du machst das genau richtig.
Die Mäuse brauchen dich. Nicht nur jetzt, während du sie pflegst. Sondern auch für ihre Zukunft. Denn über die bestimmst zur Zeit du allein. Du entscheidest, wer sie aufnimmt. Das ist eine wichtige Entscheidung, denn wem immer du sie anvertraust, wird dann zukünftig für ihr Wohl verantwortlich sein. Die Mäuse müssen den Halter nehmen, den du für sie auswählst.

Das mag für einige Menschen übertrieben klingen. Vielleicht wirft dir das auch irgendwann mal irgendwer vor. Aber lass dir nix erzählen. Es geht um Lebewesen und darum, wie sie (vermutlich) den Rest ihres Lebens verbringen werden. Das ist also sehr sehr wichtig und absolut nicht übertrieben.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir selbst Abgabebedingungen setzt. Also dass du dir aufschreibst, welche Bedingungen der neue Halter erfüllen sollte. Denn manchmal sind die Leute auch total nett und lieb, aber die Haltung passt absolut nicht und sie möchten auch nix ändern. Dann sagt dein Bauch vielleicht erst "Ja", aber es sollte dennoch eher ein "Nein" sein.
So eine Auflistung hilft dir auch, nix zu vergessen =) So kannst du alles abfragen, was dir für die Mäuslein wichtig ist.

Und auch ich sehe es so: Wer deine Fragen nicht beantworten mag, ist nicht der richtige Halter für deine Tierchen. Du investierst Zeit und Mühe in die Pflege der Mäuse und auch in die Suche nach einem passenden zu Hause. Da ist es keinesfalls zuviel verlangt, wenn der Interessent ebenfalls Zeit und Mühe investiert, um dir zu zeigen, dass genau er oder sie die richtige Person ist.

Es gibt viel zu wenig Menschen, die sich die Zeit nehmen und die Mühe geben, ein neues zu Hause zu finden, die die Tiere verdient hätten. Aber nur weil es die meisten Menschen so machen, heißt es nicht, dass es richtig ist. Nimm andere nicht als Maßstab. Auch mich nicht, wenn du nicht magst. Überleg ganz für dich selbst. Du musst dich damit wohl fühlen und du musst dich hinterher noch im Spiegel anschauen können, wenn du die Mäuslein jemandem anvertraut hast. Du hast ein gutes Herz. Du wirst das schon richtig machen. Glaub an dich *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo

Vielen vielen Dank für netten Worte von euch allen. Die haben mir sehr geholfen.
Ich bin froh dass ich doch alles richtig mache mit den Mäusen.

Es war auch schon eine Interessentin mit ihrer Familie bei mir um sich die Mäuse anzuschauen.

Von meiner Seite aus passt alles aber die Familie muss noch warten bis ihr bestellter Käfig ankommt und dann werden sie sich bei mir Mäuse aussuchen.

Ich hoffe das klappt alles und ein paar meiner Mäuse finden ein schönes Zuhause.

Schnuffel2
 
Hallo!

Was bedeutet "dann werden sie sich bei mir Mäuse aussuchen"? *grübel*
Du hast 7 Pflegemäuse. Du würdest die Gruppe also auch auseinander reißen?

Man sagt, eine "richtige" Mäusegruppe beginnt ab 4 Tieren. Eine 7er-Gruppe lässt sich also nicht gut teilen. Auch halte ich sieben Tiere für einen guten Einstieg in die Maushaltung.

Auch das "Aussuchen" finde ich nicht so günstig. Da wird wohl nach Aussehen entschieden. Was teilweise auch verständlich ist. Aber wenn man die Gruppe trennt, verändert man auch die Gruppenstruktur und die Hierachie in den nun zwei Grüppchen muss neu verhandelt werden etc.
Du kennst die Mäuse und weißt, wer mit wem gut kann und wer eher nicht. Vielleicht sind da zwei dabei, die richtig dicke miteinander sind. Aber die Interessenten wollen nur die niedliche Maus, den besten Freund aber nicht. Was dann?
Ich finde, solche Sachen sollte man auch bedenken.

Und wie gesagt, es sind "nur" 7 Mäuse. Die würde ich gar nicht trennen. Bei einer 20er-Gruppe wäre das was anderes, aber auch da müsstest du, als Pflegerin, entscheiden, wer mit wem zusammen ausziehen kann.
 
Alle Mäuse haben ein gutes artgerechtes Zuhause gefunden. *freu*

Vielen Dank für eure Tipps die haben mir viel geholfen.

Schnuffel2
 
Back
Top Bottom