Habe seit samstag eine kleine Babymaus brauche hilfe bei der Ernährung

Susi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ich habe seit Samstag eine kleine Babymaus,die verfüttert werden sollte*heul* Jetzt habe ich sie mit nach Hause genommen und könnte ein paar Tips gebrauchen.....Sie hat schon Fell aber ihre Augen sind noch geschlossen...Bin für jeden Rat dankbar

Hallo Susi,

Willkommen im Forum!

Dieser Link sollte dir weiterhelfen, lies ihn dir mal aufmerksam durch: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Vielleicht meldet sich ja noch ein User aus Soest oder Umgebung, der dich untestützen könnte. Ich glaub wir haben da irgendjemand *grübel*

Lg

Ich komme aus NRW Soest...gebe ihr zur zeit Humana heilnahrung sie ist sehr lebendig,aber sie hat etwas dünnen Kot.Dosiere ich vieleicht falsch????

Hallo,

hier steht unter Aufzucht was zur Dosierung:Maus_Aufz

Laut dem Link ist Humana geeignet.

Edit: ein Zitat der wichtigen Stelle vom gerade genannten Link:

Zuerst wird das Pulver mit sehr wenig heißem Wasser glattgerührt, dann fügt man weiteres heißes Wasser zu, bis es eine milchige Konsistenz bekommt. Keinesfalls darf es zu breiig werden, aber mit ein bißchen Übung gelingt es gut. (Ungefähr 1 TL Pulver und 2 - 2,5 TL Wasser bzw. Tee)

Zusätzlich wird 10%ige Kondensmilch ca. 1:1 (eher ein bisschen weniger) in die Milchmischung gegeben - egal ob Humana oder Katzenaufzuchtmilch verwendet wird. (Keine Kaffeesahne, das ist nicht das Gleiche!)

Danke das hat mir sehr geholfen.muss mir jetzt nur noch Fencheltee besorgen für die verdaung,und hoffe das ich sie durch bringe

LG Susi

Kann mir jemand sagen wie alt sie wohl ungefähr ist....Fell hat sie schon aber die Äuglein sind noch zu!

dein Kleines dürfte dann noch keine 2 Wochen alt sein.

Jupp.
Wenn das Fell schön dicht ist, geht's an die 2 Wochen ran - in dem Alter machen sie dann auch die Augen auf langsam...
das ist ganz praktisch zum Vor- und Zurückrechnen: Äuglein auf - "14 Tage alt" ansetzen

Also mein Mäuschen lebt immer noch und ist auch sehr Munter,besonders beim Füttern,was mir sorgen macht ist sein Kot da der nicht fest ist sondern breiig.
Ist das normal? Bin für jede antwort dankbar!!!!!

oje, was 100%iges wage ich auch nicht zu sagen...

Der Milchkot ist breiiger, aber der isses ja wohl langsam nicht mehr.
Allerdings- wenn's Breichen kriegt?

ich würd mal auf ganz jeden Fall Kolbenhirse reinlegen, das lieben die Minis als Anfangsfutter, und mit ca 2 Wochen fressen sie zu.

ich selber trau dem Menschenbaby-Zeug nur, wenn sich's um reine Körnerflocken handelt, Humana würd ich nicht geben, weiß jatzt aber auch nicht, was da drin ist.
ich mische immer 5-Korn-Flocken mit Katzenaufzuchtsmilch (& mal Nutrical, mal ein Tropfen Öl)

Unterm Strich würde ich aber doch zu hoffen wagen, dass der weiche Kot sich der flüssigeren Nahrung verdankt.
Wenn's kleine helle, fast gelbe köddelähnliche Teilchen sind, eben viel weicher als bei alten Mäusen, könnte es im grünen Bereich sein...

Leider frisst sie noch keine feste Nahrung.....der Kot ist hell braun aber halt breiig,ansonsten ist sie sehr Lebendig

evtl bissl Zwieback verbröseln und in den Brei mischen?
Würde mir jetzt spontan einfallen.

nee, lieber keinen Zwieback. Zucker & Weißmehl- muss nicht sein, und macht's sicher nicht besser

Sind schon 5Korn-Flocken oder Schmelz-Haferflocken im Brei?

Könnte aber im grünen Bereich sein...
Solange es nach Köddel aussieht...

ich mische immer etwas fencheltee unter....ich habe nochmal nach gelesen man sollte jetzt nicht auf eine andere nahrung umstellen....probiere es erst mal weiter mit humana heilnahrung....denn so ist sie sehr fitt...freu mich schon wenn sie ihre äuglein öffnet :-)

ja, die sind sooo herzig!!!

Nu, ich hab schon viele gepäppelt, und mir war einfach wohler mit "Schrotschuss", d.h. in den Grundbrei immer mal noch was anderes beimischen...

(so lange es nicht selber frisst, ist freilich die Kuh noch nicht ganz vom Eis. Es ist grausig, wie die von 1 Tag auf den andern fehlen können... Und meine "Augenzu-Päppels wurden a uch nur 1 Jahr alt - aber das fit & fetzig! )
Klingt aber alles doch hoffnungsvoll!

Ich werde auf jeden Fall alles versuchen...ist schon niedlich wenn sie am schlabbern ist,denn fressen tut sie alle 2 std und ist auch recht gierig dabei....grins
Danke für so viel Hilfe von euch....finde ich Super

Mein Mäuschen hat immer noch durchfall,mache ich vieleicht was bei der Mischung mit dem fencheltee falsch????Ich habe leider auch nicht soviel ahnung da ich das erste mal ein Mäuschen groß ziehe....So geht es ihr gut läuft viel rum und tut auch sehr gut essen...aber das macht mir doch Sorgen...möchte sie ja groß sehen....man hat sich so richtig an den kleinen Wurm gewöhnt

Hast du es mal mit ein bisschen Banane probiert?
Die kannst du ja prima matschen und mit dem Brei vermischen.

Banane soll, wie Apfel, gut bei Durchfall sein
und kleine Mengen dürfen Mäuse davon essen.

Viel Glück! =)

Back
Top Bottom