Habe seit samstag eine kleine Babymaus brauche hilfe bei der Ernährung

Danke für die schnelle antwort.....Kann ich die so in einem Stück rein legen???
Hoffe sie frisst es denn noch nimmt sie nur die Flasche...ausser an meinen Fingernagel da knabbert sie:D Seit dem sie die Augen auf hat ist sie sowas von schnell im rennen und klettern:D:D

Hallo ihr lieben,wollte euch mitteilen das bei Nuckelpinne der Kot seit heute fester ist*freu* Er ist jetzt kürtelartig und dunkler*freu*

Hat das Kleine auch schon die Hirse angerührt?

Schön, dass alles so gut klappt. Dann hat es wirklich eine Chance =)

hach, das freut mich, dass es dem Murkel so gut geht =)

Kolbenhirse kannste ruhig am Stück reinlegen, evtl nicht ne Ganze (1/3 würd ich vom Gefühl her mal sagen).
was meine Mäuse (die erwachsenen) immer auch geschickt finden, wenn ich die einzelnen Knubbel wegmach. Das können sie besser ins Versteck mitnehmen.

Huhu ihr Lieben!
Meine Nuckelpinne frisst super die Klobenhirse und sie trinkt ihre Milch jetzt auch alleine aus einem Schälchen*freu**freu*
Wie lange muss sie denn noch Milch bekommen??? Und was darf sie jetzt noch fressen? Bin sooooooo froh das sie es geschafft hat*freu**freu**freu**freu*

Hey!

Das ist ja schön, dass es der Kleinen so gut geht, aber kein Wunder,
bei der Pflege =).

Also nach stefanies Richtwert auf Seite 1, kann man ein Alter von 14 Tagen
beim Augen öffnen ansetzen.
Danach wäre sie jetzt 20 Tage alt.

Farbmäuse werden 21 bis 25 Tage lang gesäugt, wenn du ihr solange noch
Milch anbietest, bist du auf der sicheren Seite.

Fressen kann sie neben Kolbenhirse auch Wellensittichfutter, da sind verschiedene Hirsearten drin, davon bekommen meine auch ein wenig untergemischt.
Haferflocken sind auch gut, die päppeln auch.
Du kannst auch hier im Wiki nach der Futtermischung zum Selbermachen gucken. Wenn die Kleine etwas nicht fressen kann / mag davon, wird sie es schon liegen lassen. =)

Danke,Wellensittich futter na das habe ich ja hier!!!!
Werde es sofort versuchen:D
Ja ihre Milch will sie immer noch:D soll sie auch haben,was meint ihr soll sie dann alleine bleiben oder sollte ich ihr hinterher einen Partner dabei holen?
Kann man Gleichgeschlechtige eigentlich zusammen tun???
Denn Nachwuchs möchte ich nicht so gerne!

Hey!

Na du musst der Kleinen sogar Gesellschaft holen (aber nicht aus dem Zooladen =)), Mäuse leben in großen Gruppen, Einzelhaltung ist eine Qual für sie.
Besser wäre nicht nur eine Maus sondern 2 oder 3 (oder mehr - je nach Platz),
denn bei zweien hast du schnell das Problem, dass eine stirbt und die andere alleine ist.

Bevor du ihr Gesellschaft gönnst, musst du das Geschlecht wissen, das ist bei vielen Mäusen mit 28 Tagen, wenn sie also normalerweise getrennt werden, bereits gut zu erkennen.
Du kannst dann hier ja Popo-Bilder (Maus in Glasschüssel und Foto von unten machen) reinstellen, damit da mehrere drauf gucken können.
Sicher ist sicher =).
Und dein TA sollte das auch bestimmen können.

Hast du ein Weibchen, ist es einfacher.
Weibchengruppen sind oft problemlos zu halten, ebenso Weibchen und Kastraten.
Hast du ein Männchen, müsstest du sie erst kastrieren lassen und dann nach der Quarantäne mit anderen vergesellschaften. Hier ist es wohl einfacher, sie nur mit Weibchen und nicht mit weiteren kastraten zu vergesellschaften, da fremde Kastraten manchmal nur schwer aneinander zu gewöhnen sind.
Mir selbst fehlt da die Erfahrung.

Unkastrierte Männchen zusammen zu halten ist garnicht zu empfehlen, da diese irgendwann mit ihren Revierkämpfen anfangen, die oft mit bösen Verletzungen oder Tod einer Maus enden.

Also zuerst weiter päppeln, dann Geschlecht bestimmen lassen und dann je nach Ergebnis weiter verfahren.

LG

genau!

Klingt ja klasse!
(Und es war wohl einfach auch die Flüssignahrung, die den Kot verflüssigt hat, denke ich)

Da kann jetzt ganz normales Mäusefutter rein - alles, was Maus so darf (allerdings mit Frischfutter gaaaaaanz langsam & wenig anfangen)

Alles Gute weiterhin!

LLG Sefanie (jetzt dann erst mal ne Woche weg)

Back
Top Bottom