haben Mäuse allergie?

Corii

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ok, das klingt jetzt vllt sehr bescheuert, ist aber mein ernst ?(
Können Mäuse eine Allergie gegen Heu haben?
ich habe das jetzt eine weile beobachtet und immer wenn sie neues heu reinbekommen geht das gezappele los, so als hätten sie milben*Angst*. ich dachte zuerst "oh nein geht das schon wieeeder los" aber am nächsten tag wars wieder ok. seit dem friere ich es immer 2 tage vorher ein bevor sie das heu bekommen, damit die gefahr mit den viechern ausgeschlossen werden kann. aber es hat sich nichts geändert: heu rein, mäuse freuen sich nen ast und stürzen sich rein, gezappel, gejucke. und am näcgsten tag ist der spuk vorbei*grübel**grübel*
was sagt ihr dazu?*Sofa*

Mäuse können in der Tat eine Allergie gegen Heu haben.
Ich denke aber weniger, dass sie eine Allergie haben oder Milben im Heu sind. Denn sonst wäre das ganze ja permanent und nicht nur, wenn es das Heu gerade neu gibt.

Wie alt sind deine Mäuse denn? Gerade die Jungen springen auch gern mal vor Freude durch den ganzen Käfig und kriegen sich gar nicht mehr ein, wenn es etwas tolles/neues gibt ;-)

ja, das selbe habe ich mir auch überlegt, dass es ja dann ständig sein sollte. ich würde wenn dann vllt darauf tippen, dass es am anfang, wenn ich das heu rein tue, noch stark staubt und wenn sich der staub abgesetzt hat, es wider besser ist*grübel**grübel*macht aer irgendwie auch keinen sinn, ich weis;-)
jung sind sie allerdings nicht mehr. mein louis hat anfang oktober seinen 1. geburtstag gefeiert:D die drei damen und der flotte herr waren fundtiere, alter daher unbegannt, geschätzt: tofu, lychee und soya ca. 1,5 Jahre (oder sogar noch etwas mehr) und henry ca. 3/4 jahr (bei ihm merkt ma allerdings manchmal noch, dass er flausen im kopf hat, der freche:D ie anderen dösen aber schon die meiste zeit irgendwo in gemütlichen ecken;-)

Huhu,

ich schließ mich an: Generell können Mäuse natürlich auch Allergien haben, auch gegen Heu.

Für mich klingt es aber eher so, als würden sie durch das neue Heu wuseln und sich danach neben putzen und kratzen. Das wundert mich aber auch nicht: Jeder, der als Kind mal in einen Heuberg gesprungen ist, kann das nachvollziehen. :D Das Zeug ist eben pieksig und macht strubbelig.

Ja, da hast du recht beere:-D
supi, dann kann ich aufhören, mir schon wieder sorgen zu machen;-)

Ach scheiße*traurig* das mit dem sorgen machen hätte ich zu laut sagen dürfen. Mein louis schnattert..laut und deutlich*heul* hoffentlich kann der TA uns morgen schnell reinquetschen

Back
Top Bottom