Haben Mäuse ein Kurz- oder Langzeitgedächtnis?

Phine♥

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
würd micht mal interessieren ob Mäuse ein Langzeitgedächtnis oder vielleicht doch ein Kurzzeitgedächtnis haben...*grübel*
Freu mich auf schnelle Antworten =)
LG, Phine

hey

kommt drauf an in welchem Bereich. Sie haben sowohl als auch.

Wenn du z.B. in den Urlaub fährst und nach 2 Wochen wieder kommst, dann wissen die Mäuse immernoch, dass es vom Menschen Leckerchen gibt (wenns die z.B. bei der Urlaubsvertretung nicht gegeben hat). Zutraulichkeit an sich verlieren sie nicht so schnell.

Wenn aber aus irgendeinem Grund die Gruppe mal getrennt wird, dann vergessen sie recht schnell, dass sie die anderen Mäuse mal gekannt haben. Daher sollte man Mäusegruppen nie länger als einen Tag wenn zwingend nötig (TA-Besuch dauert meist ja nur 1 bis 2 Stunden) trennen. Sonst sind die ehemaligen Freunde vergessen und man muss sie neu vergesellschaften, d.h. aneinander gewöhnen.

LG

Als ich mal ein halbes Jahr im Ausland war und meine Süßen nicht sehen konnte, hatte ich trotzdem das Gefühl, dass sie mich noch kannten, als ich wiederkam. *Herz* (Aber vielleicht erkannten sie auch nur "Mensch = Futter" :D)

Aber genau wie Lumi schrieb: Trennt man die Gruppe aus irgendeinem Grund mal zu lange, haben sie scheinbar sofort vergessen, dass die anderen mal dazugehörten. Mäuse orientieren sich da sehr stark am Geruch, nicht am Aussehen einer anderen Maus. Und der Geruch kann sich schnell verändern und schon ist ihnen die Maus fremd.

Möchtest du auch Mäuse? =)

Ja, ich hätte auch super gern Mäuse=) Die sind echt sooo süüß. Ich guck im moment nach nem geeignetem Käfig oder so, kann aber nirgendwo was artgerechtes finden... deswegen überleg ich, ob ich vielleicht selber was bauer soll?!

Selber bauen ist auf jeden Fall eine gute Idee =) Schau dich mal etwas im Wiki und im Forum um, da findest du viele Eigenbauten und auch Bauanleitungen.
Eine Alternative wäre dieser Kaufkäfig: XXL-Käfig

Wenn du einen Käfig hast, kannst du dich ja auch nach Notfallnasen umschauen =)

Den Käfig gibts auch in doppelstöckig, also quasi zweimal der selbe Käfig übereinander. Aber ich muss sagen, mir wäre das Ding zu unpraktisch: Du hast nur relativ kleine Klappen zum rein greifen und du kannst auch nicht ordentlich einstreuen ohne da vorher nochmal einen Rand dran zu basteln.
Ich würde dir dazu raten selber zu bauen, wenn du kannst. Da kannst du den Käfig so groß bauen, wie es geht und du hast vorn ordentliche Türen dran, die man auch mal ganz auf machen kann um die Mäuse richtig zu beobachten ;-)

Ich habe den Doppelkäfig und kann mich lunar nur anschließen... Auf Dauer nervt der Käfig nur, weil die Türen so winzig sind und das Gitter nervt. Außerdem biegt sich schnell die obere Plastikwanne durch, weil Einstreu + Inventar wohl zuviel wiegen. Bei mir kippelt alles, was oben drin steht *Angst*

die größere Variante sieht schon besser aus :) Kommt man da beim Eigenbau nicht etwas billiger davon? Ausserdem sollte der Käfig dann in meinem Zimmer stehen, das leider nicht besonders groß ist, und das größtmögliche was noch reinpasst wäre 100*60*100. An sich würde das reichen, oder? (halt noch mit ner Etage in der mitte)

Das mit dem durchbiegen von doppelkäfigen kenn ich auch sehr gut.
Habe dann einfach 2 andere Käfige gekauft, die ich dann übereiandergesetzt habe, sodass vom unteren das Gitterdach noch als stütze da ist.

Das wäre für dich vielleicht auch eine Möglichkeit, falls dir schrankeigenbauten zu komliziert sind. Solltest du interesse haben, erklär ich gerne genau, wie ich das gemacht habe.

Das du beim Eigenbau billiger davon kommst, glaube ich jetzt fast nicht. Das ist davon abhängig, was für Holz zu benutzt, wieviel Plexiglas du verbaust, etc.
Aber der Eigenbau kann genau an den Platz, den du hast, angepasst werden. Bei Gitterkäfigen ist das schwieriger.
Einen Eigenbau mit den Maßen 100 * 60 * 100 cm (LBH ?) finde ich gut.
Mauscalc sagt dazu (inklusive eine Volletage):
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 600Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Danke erstmal für die vielen Antworten :D
Naja, wenn ich so überlege glaub ich doch, dass ein Eigenbau die beste Variante ist. Ich bin nämlich ein bissl pingelig und dann kann ich das ja ganau nach meinen Wünschen anpassen ;-)

Ich hab da aber noch ne Frage, weil ich wohne ja in Brüssel und mein Papa hat ein Ferienhaus in der Eifel, wo wir auch in den Ferien hinfahren. Das Problem sind jetzt die Sommerferien, da sind wir meistens vier Wochen von in diesem Ferienhaus. Die fahrt von hier aus dauert gut 1h 30min.
Wäre es in Ordnung, wenn ich einen anderen "ersatzkäfig", der natürlich groß genug ist, für die zeit nutze? Könnte ich die mäuschen dann mitnehmen?

Naja, toll ist so eine Fahrt sicher nicht, aber es würde gehen. Die Fahrt ansich ist meistens auch weniger das Problem: Es werden oft Mäuse per Mitfahrgelegenheit durch die Gegend geschickt, meist verschlafen sie die Fahrt.

Das Problem wäre eher der andere Käfig, denke ich, weil der ihnen dann vollkommen fremd ist und das ist schon stressig für sie...

Hmm.., das habe ich mir schon gedacht. Aber den Käfig dann mitnehmen, wäre dann irgendwie auch zu umständlich...
Kann man die Mäuse nicht vorher an den Käfig gewöhnen?*grübel*

Mäuse arbeiten eben über ihre Nase, das ist das Entscheidende. ;-) Und der neue Käfig riecht fremd.

Man kann natürlich das alte Streu aus dem anderen Käfig immer mitnehmen, so dass es wenigstens etwas nach ihnen riecht, aber die stinken ja nicht nur alles einfach so ein, sondern setzen auch gezielt Duftmarken zur Orientierung. *grübel*

Ich hab es nie ausprobiert, aber ich kann es mir schwer vorstellen. Mäuse sind leider sehr stressanfällig...

Aber vielleicht haben andere hier andere Erfahrungen gemacht. Oder du findest jemanden, der sie im Urlaub betreut? =)

meine mutter wäre dann warscheinlich hier (in Brüssel) weil sie ja dann arbeiten muss. (meine eltern sind getrennt und teilen sich unsere 9 wochen sommerferien) Ich weiß aber nicht genau ob die das auf die reihe bekommen würde und ob sie sich überhaupt mit ihnen anfreunden kann... bleibt abzuwarten;-)

Back
Top Bottom