Haben Mäuse ein Kurz- oder Langzeitgedächtnis?

Ich hab meine Mäuse auch mal mit in unsere andere Wohnung genommen.. hab den Käfig (zu dem Zeitpunkt noch ein Miniknast) im Koferaum fixiert, mit den Mäusen drin. War kein Problem.. aber ich glaube das war für die Mäuse jetzt nicht sooo angenehm... (5 Stunden Autofahrt)
Wenn du die Möglichkeit hast den Käfig mitzunehmen ist das machbar.. sonst würde ich das nicht machen..

Bei nem Knast geht das vielleicht, aber einen EB mit 100*60 ins Auto packen, wird da schon schwerer...

Ich würde mir jemanden suchen, der die Mausis in der Zeit betreut, Futter und Wasser gibt und guckt, ob alle fit sind. =)

Das ist sowieso so eine Sache... Du sagst, dass du erst schauen musst, ob deine Mutter sich mit ihnen anfreunden kann. Du wohnst bei ihr, richtig? Wenn sie dir die Mäuse erlaubt, ist sie quasi dafür verantwortlich, weil du ja noch keine 16 bist. Ich weiß auch nicht, wie es finanziell bei dir aussieht. Mäuse können sehr schnell krank werden und brauchen dann oft zu den unmöglichsten Zeiten einen Tierarzt. Fährt dich deine Mutter und bezahlt auch eventuell höhere Tierarztrechnungen? Darüber sollte man sich vorher im Klaren werden und nicht erst, wenn die Tierchen schon da sind. Wir erleben hier leider immer wieder, dass Tiere aus diesen Gründen sterben... *seufz*

Sofern du also nicht genug eigenes Geld verdienst und soweit mobil bist, dass du auch nachts noch zu einem mausekundigen Tierarzt fahren kannst, solltest du auf jeden Fall mit deiner Mutter absprechen, ob sie voll und ganz dahinter steht. Im Endeffekt ist das das beste für alle Beteiligten *drück*

Erstmal Willkommen Phine!
Ich würde das Urlaubsproblem versuchen so zu lösen:

eine Woche bevor es losgeht stelle den Urlaubskäfig mit einer Verbindung neben das eigentliche Zuhause. Sie werden irgendwann rüber gehen und auskundschaften. Dann setzen sie hier auch ihre Marken und fühlen sich schnell heimisch. Und dann stört es sie vielleicht auch nicht, wenn sie in ihm mit in den Urlaub genommen werden.

P.S: Hab im Moment bei Ebay schöne Käfige gesehen, die aus Holz mit mehreren Etagen und Scheibe nach vorne sind. Gehen meist für unter 30 Euro weg und Versand 9,90 musst mal Nager -> Käfige suchen. So billig kriegst dus nicht selbst gebaut, das zahlst du schon am Holz alleine. Und wenn sie dir zu klein sind, einfach nebeneinander und eine Verbindungslücke schaffen. Leider kann man bei denen nicht hochgenug für Renner einstreuen, sonst hätte ich mir einen geholt. Aber für Mäuse find ich die recht gut.

hey

ich würd mir da nicht so massive Gedanken machen.
Es geht hier um einmal im Jahr. Das ist pro Mausleben also insgesamt im Regelfall maximal 2 mal ausquartieren....
Mit fitten, gesunden Mäusen ist das kein großes Trara. Einrichtung mitnehmen, eingemiefte Streu mitnehmen..

Schwieriger wirds, wenn man kranke oder alte Mäuse hat.. Da würde ich so ein Hin und Her nicht empfehlen.

Back
Top Bottom