Haben Mäuse heiß ??

Ping&Pong

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo...
Meine beiden Stachler sind jetzt fast ein Jahr alt und haben bis jetzt noch keinen Sommer erlebt..Es scheint mir so als wären sie bei hohen temperaturen schlaff und auch weniger aktiv..
meine frage ist..
Ist die sommerhitze gefährlich für meine beiden lieblinge ?? *grübel*
normal haben sie tagsüber eine uv lampe aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihnen diese noch anlassen soll bei diesen temperaturen...*traurig*

Hi,

es geht um deine Sinai-Stachelmäuse richtig? (vielleicht mag das ein lieber mod in den richtigen bereich verschieben *heilig*)

Zu deiner Frage: Stachelmäuse sind vermehrt morgens und abends aktiv um den sehr heißen Zeitraum am Nachmittag, den es in ihrem natürlichen Habitat gibt, zu meiden.

Wenn du von hohen Temperaturen sprichst, wie hoch ist das? Meine Goldstachelmäuse benhemen sich bei bis ca 28 Grad ganz normal, darüber fangen sie an sich vermehrt an schattigen Orten im Käfig aufzuhalten. Ich sehe zu, dass es im Zimmer nicht über 25 Grad geht und nicht unter 18, das scheint ein guter Zwischenraum für die kleinen zu sein.

lg Ishio

Weiss nicht wies bei Stachlern ist, aber bei Farbmäusen habe ich das auch schon beobachtet.
Wenns heiss ist liegen sie flach auf dem Streu und bewegen sich kaum noch.

Wenns so warm ist lassen wir das Dachfenster im Raum einen Spalt offen damit es in der Nacht etwas abkühlen kann.
Ich stelle ihnen jeweils dann so kleine Keramik- oder Tonvasen rein, dort drin ist es jeweils schön kühl, dort können sie sich dann abkühlen.
Man kann diese Vasen auch vorher noch in den Kühlschrank stellen.

Was für ne UV Lampe hast Du denn drin? Es gibt UV Lampen die selber keine Wärme abstrahlen, zb. die von Lucky Reptile die T5er.

Ich weis auch nicht, wie es bei Stachelmäusen ist, aber meine Farbmäuse lieben es, wenn ich ihnen an heißen Sommertagen einen Eiswürfel in einem Schälchen in den Käfig stelle. (: Am Witzigsten ist es ihre verwunderten Näschen zu sehen, wenn das Eis weggeschmolzen ist! :D

Also in den schatten gehen sie nicht..sie liegt unter der lampe rum und tut nichts... o.o
Eine reptilien uv lampe ist es aber was genau weiß ich nicht mehr..
das mit dem eiswürfel versuche ich mal :D

Off Topic:
So weit ich weiß, hat Ping&Pong nur zwei Stachler, eben Ping und Pong. =)

einen Eiswürfel in einem Schälchen
Bitte gib den Mäusen kein Eis. Das ist mMn nicht wirklich zum Abkühlen geeignet und führt im dümmsten Fall zu Erkrankungen.
Leg lieber Steine, Tonkrüge, Tassen etc. ins Gehege, da ists auch kühl drin.

Warum bin ich noch nicht auf Tassen gekommen? Ich klappere immer wieder die Brockenhäuser ab um Keramikvasen zu kaufen dabei habe ich zuhause
tonnenweise überzählige Tassen......*Wand*

das mit dem eis hab ich auch nicht gemacht..kam mir komisch vor..o.o
habe einen ton blumentopf rein getan und sie sind im moment recht fit..fressen allerdings wie 2 wildschweinchen..seit neustem fressen sie leckerlies auch aus der hand *stolz* :D

habe einen ton blumentopf rein getan
ist das loch gross genug damit die mäuse da durchpassen?

Es ist eben bei uns mal passiert das eine Maus steckengeblieben sit, wir mussten dann den Tontopf vorsichtig kaputtschlagen um sie zu befreien. Seither bin ich vorsichtig und guck das überall genug grosse Löcher drin sind.

Back
Top Bottom