Haben Mäuse Mimik?

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Haben Mäuse Mimik? Is Euch bei Euren Lütten etwas Dementsprechendes aufgefallen?

Würde mich wahnsinnig interessieren *grübel*

Kommt drauf an, wie du das definierst. ;-) Natürlich bewegen sie ihr Gesicht, z.B. beim Gähnen... aber sie können nicht Trauer, Wut oder Angst über die Mimik ausdrücken. Zumindest wäre mir das nie aufgefallen...

Der Ekel- oder Mißtrauensgesichtsausdruck ist nicht zu übersehen, finde ich. Zusammengekniffene Augen und erst mal nur den Kopf vorstrecken, damit man zur Not schnell wieder verschwinden kann. Aber ich denke, daß Körpersprache viel wichtiger ist als Mimik.

Kommt drauf an, wie du das definierst. ;-) Natürlich bewegen sie ihr Gesicht, z.B. beim Gähnen... aber sie können nicht Trauer, Wut oder Angst über die Mimik ausdrücken. Zumindest wäre mir das nie aufgefallen...

Mit Mimik meinte ich keine vegetativen Bewegungen, sondern vorsätzliche und im Bezug auf Emotionen

Außer dem "BettelBlick" :D wäre mir nichts bekannt....
Bei Mäusen spricht eher der ganze Körper, als nur das Gesicht (also eher Gestik). z.B. ein aufgeschlossenes Zugehen auf eine gute Freundin, Ohren nach vorne, Augen offen... Oder eben das ängstliche Zurückweichen mit zugekniffenen Augen...
Oder eine angespannte Körperhaltung und Schwanzegetrommel bei Drohungen.

Da es gerade durch diverse Berichte über neue Forschung in dem Bereich gab, was sicherlich auch der Anlass für diese Frage war, hier noch beispielhaft ein Link zum Bericht auf Telepolis über TP: Wie drücken Mäuse Schmerzen im Gesicht aus?.

Ohren quer, geduckter Gang und Buckel als Schmerzanzeichen sind allgemein hier im Forum durchaus bekannt. Das ist also keine so neue Erkenntnis. Das Schließen der Augen wird meist nicht aufgezählt, weil die Schmerzen dann schon sehr heftig sind. Aufmerksame langjährige Mäusehalter erkennen es meist auf den ersten Blick, ob eine Maus Schmerzen hat. Wobei man sich oft unsicher ist, ob man die spezielle Gestik dieser Maus richtig deutet, denn da gibt es Abweichungen.

hab leider keine Zeit, tags link zu lesen,
aber:
die Öhrchen!!! (werden auch bei Robotersimulationen zur Emotionsmimik eingesetzt, seit Kismet im MIT...)

die Tackers haben eine wahnsinnig sprechende Öhrchenmimik,
und ein Trupp meiner Farbis (von wufwuf) auch - zum Schreien!
Bei anderen ist's nicht sooo ausgeprägt...

ja, und die Äuglein sind auch sehr sprechend...

Hmne, bin nicht wegen der Forschung draufgekommen, eher 'einfach so'.

Danke an alle... sehr interessant das :D

Back
Top Bottom