habt ihr eine idee??

SarahC85

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
also.jetzt haben sich gleich twei notfälle bei mir gemeldet(werden evtl fünf nehmen??-mal sehen)und jetzt habe ich auch noch zwei käfige einen der 100 x 54 x54 cm ist und einen der diese maße hat:Breite: ca 58 cm
Tiefe: ca 34 cm
Höhe: ca 62 cm

mein freund und ich wollen die gerne verbinden wissen aber noch nicht genau wie. ich stelle mal fotos rein und hoffe es kommen ein paar vorschläge.

wie man sieht habe ich schon etwas einrichtung ^^

Attachments

• käfig1_b.JPG
    käfig1_b.JPG
    19,7 KB · Views: 35
  • S6002245.JPG
    S6002245.JPG
    95,3 KB · Views: 51
Verbinden wäre möglich mit nem Holzbrett über das man so tunnelartig Draht macht.
Wenn der größere Käfig oben ne Klappe hat, kann man die auch aufeinander stellen. Und dann auf die Drahtfläche ein Holzbrett oder Zeitung oder so machen, damit die Mäuse nicht auf dem Gitter laufen müssen und man einstreuen kann.
Aber wie groß sind denn die Gitterabstände bei den Käfigen? Wenn die bei 1 cm liegen, kommen die Mäuse da raus. So 7mm wären gut.
LG

Edit: Zu deiner Einrichtung... In den Knabberstangen ist bestimmt viel Zucker oder Honig oder sowas drin. Schau bitte nochmal nach und wenn das stimmt, dann nimm die Stangen raus. Das ist nicht gut für die Mäuse.
Aus was ist diese Hängematte?
Und ich würde generell sparsam mit Einrichtung anfangen. Nicht damit dir eine eventuelle Gruppe auseinander fällt, weil alles neu ist und nicht nach ihnen riecht. Oder musst du selbst vergesellschaften?
Wieviele Mäuse in den Käfig passen kannst du mit Mauscalc ausrechnen. Such mal im Wiki danach, da findet sich ein Link zu ;-)

Last edited:
Dann wär das ja erstmal okay...
Lies dir bitte meinen ersten Post nochmal durch.. ich hab da noch was zugefügt vorhin ;-)

die verkäuferin hat mich sehr gut beraten.ich habe nichts gekauft wo zucker drin ist....daraug´f hat sie mich ausdrücklich hingewiesen.
das sind sind kanbberstangen mit garnelen.außerdem ist da noch drin,ei getreide,gemüse,saaten.

die hängematte ist aus fleece

ich wollte schon eine vorhandene gruppe nehmen.habe im mom mit zwei leuten kontakt.
morgen wird sichs dann wohl entgültig entscheiden.denke ich mal

die hängematte ist aus fleece

Fleece ist leider für Farbmäuse leider nicht so geeignet. Das sind Kunstfasern; wenn die angeknabbert und verschluckt werden (und früher oder später knabbern Mäuse einfach an allem), können sie im Verdauungssystem von Mäusen ziemlichen Schaden anrichten, bis hin zum Darmverschluss.

Also lieber rausnehmen und durch etwas aus Naturfaser ersetzen - Hanf, Baumwolle, Leinen sind geeignet, solange die Stoffe keine Fäden ziehen. Ich glaube, Küchentücher stechen hoch im Kurs; da muss man dann nur aufpassen, dass keine Farbe mehr rauskommt - also am besten alte nehmen, die schon x-mal gewaschen wurden. Und drauf achten, dass die Ränder nicht mit Nylonfäden umgenäht wurden - sowas ist mir kürzlich unter gekommen.

Man kann übrigens auch richtig tolle Hängematten selbst knüpfen - aus Kokosseil oder Hanfseil. Gibt´s beides relativ preiswert zu kaufen, dann muss man nur noch passende Seillängen längs und quer miteinander verknoten. Für die Mäuse ist das dann Kletter- und Schlafvergnügen in einem... =)

ich glaube ich werde selbst eine nähen.mit sicherheitsnadeln kann ja auch mal was schief gehen.aber ich wollte eigentlich wissen wie man die käfige gut verbinden könnte??!!

ui, sicherheitsnadeln? und das im wiki?
ich würde die auch nicht im käfig haben wollen

ich hatte meinen ein Küchenhandtuch reingehangen und das ganze mit Draht befestigt. Also Draht durch den Stoff stechen, außen am Käfig die Enden verdrehen und den scharfen Teil unerreichbar machen oder abschleifen

aber ich wollte eigentlich wissen wie man die käfige gut verbinden könnte??!!

Am besten mit einem stück holz das mit draht überspannt ist,denn die mäuse sollten am besten nicht auf dem gitter laufen!
Müsste man jetzt wissen wie du das ganze denn verbinden willst.Also ob die verbindung einen Knick machen würde oder so!*grübel*

LG
Sappi

Edit:Wie lunar schon geschrieben hatte! :D

Grundsatzfrage zu "Gitterkäfigen":Sollte man diese nicht besser nur im Notfall verwenden? Habe schon gesehen daß Mausels versucht haben sich da durchzuzwängen und stecken geblieben sind. Meine leben in einem Aqua. Habe vor demnächst ein Mausetraumterrarium zu bauen ( mein Männchen hat mir ne dritte Maus genehmigt*drück*) und bin schon fleißig hier am Lesen und Stöbern.
Gruß Billie

und wenn du lang genug stöberst stößt du hier drauf
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltungsformen
aquarien und terrarien sind ohne aufbau ungeeignet, gitterkäfige mit dem richtigen gitterabstand sind gut

ich hatte damals für meinen hamster die käfige neben einander gestellt. der große käfig hatte an der schmalen seite ein türchen, das hab ich aufgemacht, beim kleineren hab ich auf der höhe ein paar streben rausgezwickt. und die schnittstellen gesichert. dann hab ich alles nah aneinander geschoben und zum schöneren durchgang ein kurzes stück paketröhre durch geschoben und die lücken verschlossen

Das Zubehör im linken Käfig schmeißt du aber weg, oder? Das ist ja alles aus Plastik und das Rad ist auch viel zu klein.
Sicherheitsnadeln benutz ich übrigens auch für die Hängematten bei mir. Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kordeln und ähnliche Aufhängungen wurden immer fix durchgenagt,das war mir dann zu riskant.

ja^^ das plastik schädlich ist weiß ich schon.außerdem ist holz so oder so schöner :-)

Grundsatzfrage zu "Gitterkäfigen":Sollte man diese nicht besser nur im Notfall verwenden? Habe schon gesehen daß Mausels versucht haben sich da durchzuzwängen und stecken geblieben sind. Meine leben in einem Aqua. Habe vor demnächst ein Mausetraumterrarium zu bauen ( mein Männchen hat mir ne dritte Maus genehmigt*drück*) und bin schon fleißig hier am Lesen und Stöbern.
Gruß Billie

habe ja wie gesagt einen käfig mit 5mm gitterabstand.die belüftung ist doch auch im käfig viel besser als im aqua.

Das Zubehör im linken Käfig schmeißt du aber weg, oder? Das ist ja alles aus Plastik und das Rad ist auch viel zu klein.
Sicherheitsnadeln benutz ich übrigens auch für die Hängematten bei mir. Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kordeln und ähnliche Aufhängungen wurden immer fix durchgenagt,das war mir dann zu riskant.

ich habe ein großes laufrad aus holz...da können sich die kleinen auch nix einklemmen.
hier mal ein foto:

Attachments

• S6002246.JPG
    S6002246.JPG
    97,4 KB · Views: 21
Wie ist denn bei dem Laufrad der Durchmesser? Ich kann das grad so schlecht einschätzen.

Back
Top Bottom