Hagebutten

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

haben gestern ein großen Spatziergang mit den Hunden gemacht und sind dabei an zig Hagebuttensträuchern vorbei gekommen.
Ich hab gleich mal welche für die Mäusls eingesteckt.. vorsichsthalber! :D

Nun meine Frage,
dürfen die Kleinen überhaupt Hagebutten?
Hab bisher noch nichts darüber gefunden? *grübel*

LG
Kathrin

Aber sie dürfen sie.. wunderbar.
Ich werds heut Abend mal probieren.

Darf ich sie auch frisch geben?

hab mal gegooglet. da stand nur, das man die kerne entfernen soll, frisch oder getrocknet. hab ich aber nicht gemacht. *schockiert*

kerne entfernen?! da müsste man die ja auseinanderpopeln... *grübel*
ich hab auch mal welche beim vorbeigehen mitgenommen, aber weder mäusels noch hamster machen sich da sonderlich was draus, weder frisch noch getrocknet, wurden mehr als fußball benutzt. *g*

Meine liiiieeebbeeennn Hagebutten. Die rollen sie durch den käfig und nagen das Fleisch von allen Seiten runter! Ich geb sie nur roh, da sie die getrockneten Dinger, nicht anrühren...

LG kami

Hmm, ich war wohl etwas früh dran..
die Dinger sind noch steinhart.

Hab mir das aber trotzdem nochmal angesehen.
Wenn ich die Kerne da rauspopel bleibt ja nichts mehr übrieg?! *grübel*

Goldensun, kannst du mir mal den Link schicken, wo steht das man die nur ohne Kerne verfüttern darf?! *drück*

Kami, gibst du denn die Hagebutten mit Kernen?

Ja mach ich, aber es wird um sie herrum gefressen. D.H. Das Fleisch wird gefressen und die Kerne bleiben liegen. Im übrigen, verfütter ich sie auch hart. Da sie nr durch Überreife bzw. Frost weich werden und sich die Stärke in Zucker umwandelt. Und meine Mäuse fressen sie lieber mit weniger Zucker. Schädlich ist es, laut Aussage Apotheker (meine "Bauern"-Familie hat mir das vorher auch schon erzählt) nicht.

Back
Top Bottom