Hallöchen! Neuer Käfig!

Angie81

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen Ihr Liebe!
ich bin schon seid einigen Tagen hier angemeldet und habe mir vieles durchgelesen.
Jetzt wollte ich mich mal eben vorstellen und mein Anliegen direckt loswerde!
Also: ich bin die Angie, bin 27 Jahre, wohne in der Nähe von Köln und habe seid mitte December 2 Mäuschen!
Es sind 2 Weibchen, die Marie (Grau/Weiss mit roten Augen) und die Minni (Schwarz/Weiss mit braunen Augen)!
Sie sind Schwestern und ca 5 Monate jung.
Jetzt habe ich mir einen Neuen Käfig ersteigert. *freu*
Bilder sind als anhang dabei. (Wenn es geklappt hat, hihi)
Mit den Gesammtmaßen von: Länge: 117,5cm, Breite: 63cm, Höhe: 58cm
und Innenmaßen von: Länge: 114cm, Breite: 60,5cm, Höhe: 56cm.
Er hat insgesammt drei Ebenen die mit Leitern verbunden sind.
Jetzt wollte Ich mal fragen, ob Ich da noch 2 oder 3 Mäuschen unterbringen könnte, oder ob es besser wäre die beiden alleine zu halten!
Was könnte ich dann am besten dabei tun und wie wäre es für die Mäuse am besten und am leichtesten?
ich will keine aus dem Zoofachgeschäft, aber wo bekomme ich dann am besten welche her?
Fragen über Fragen, aber ich denke das ihr mir helfen könnt!
So dann hoffe Ich auf eure Antworten und schreibe mal bis dahin und einen schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße Angie

Attachments

• 10000328_big_01.jpg
    10000328_big_01.jpg
    28,6 KB · Views: 35
  • 10000328_big_02.jpg
    10000328_big_02.jpg
    20,7 KB · Views: 27
  • 10000328_big_03.jpg
    10000328_big_03.jpg
    20,2 KB · Views: 26
Aaaalso der Käfig sieht doch schonmal wirklich prima aus:)

weißt du was mauscalc ist? wenn nicht: hier ist der Link, wenn du mit dem Programm nicht fertig wirst frag einfach, das hat so seine tücken:)
Mauscalc Online :: Startseite
Damit kannst du herrausfinden für wie viele Mäuse dein Käfig geeignet ist!
Wenn es um die Vergesellschaftung geht, würd ich mir wieder das Wiki vorknöpfen und alles weitere einfach hier fragen:) da bekommt man einfach die zuverlässigste Hilfe.
Hier im forum gibt es eine vermittlunsecke. Da findet man eigentlich immer was.
zur zeit gibt es zB in Troisdorf viele Weibchen oder kastraten zum abgeben soweit ich weiß. da hättest dus von Köln ja nicht weit:)
ich find es schonmal sehr schön, dass du keine aus dem Zoola willst *daumenhoch
ich hoff ich konnte dir helfen =)

2 Mäuse ist immer wie so eine Zwangsehe...erst ab 4 Mäusen geht der spaß richtig los und die sollten denk ich in deinem Käfig genügend platz haben !

Dank Dir für deine antwort!
ich bin auch froh den Käfig ersteigert zu haben, und das noch zimlich billig!
Also mausclalc hat 18 Mäuse *Angst* höchsten angezeigt! naja sooo viele sollten es dann doch nicht sein;-)
Ich hatte die Mäuse im Dezember von einer Bekannten bekommen, die Sie nicht mehr haben wollte und die Sie sonst rausgesetzt hätte!*Keule**motz**böse*
Damals waren es 5 Stück, drei sind jedoch gestorben, trotz Antibiotikum*heul*
Nun, da Ich einen Riesenkäfig bekomme, will Icn aber versuchen, das die beiden nicht mehr so alleine sind!
So da hab ich aber jetzt noch eine Frage:
Kann ich den Käfig auch mit PVC auslegen, da Er ja komplett aus Holz ist und ich ja nicht will, dass er nach kurzem schon anfängt zu stinken.
oder sollte ich schon den Sabberlack kaufen und ihn damit mehrmals einstreichen?
Danke für eure Antworten
Angie

(Als Anhang dabei: Marie (die Grau/Weisse) und Minni (die schwarz/weisse)

Attachments

• 100_0665.jpg
    100_0665.jpg
    37,9 KB · Views: 18
  • 100_0658.jpg
    100_0658.jpg
    32,1 KB · Views: 14
das sind ja süße Nasen =)
Also ich habe eigentlich die besten erfahrungen mit Sabberlack gemacht. es ist unschädlich und wenn man mal ein Milbenproblem (zB) hat, kann man einfach wieder ne schicht drüber knalln. Das hilft meines wissens genausogut wie das holz mit irgendwelchen giftigen chemikalien abzuscheuern.
Würd ich dir jedenfalls empfehlen und wird hier im Forum auch viel verwendet :)

Also mausclalc hat 18 Mäuse *Angst* höchsten angezeigt!
Also irgendwie glaub ich, du hast da irgendwo was falsch eingegeben ;-)
Bin bei den Zwischenetagen jetzt mal von Schätzungen ausgegangen (2x 114x10cm) und deinen Innenmaßen, da sagt Mauscalac
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.912m² und ein Volumen von 383.04Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Hallo und willkommen!

Süße Mäuschen hast du da und der Käfig ist echt schick! Wenn Mauscalc da zustimmt würd ich dir auch raten, noch ein paar mehr Mäuse zu nehmen - ist irgendwie netter und interessanter (auch für die Mäuse), eine größere Gruppe zu haben. So hast du irgendwann auch nicht das Problem einer einzelnen, älteren Maus die allein vergesellschaftet werden muss.

PVC würd ich auch nicht nehmen (das ist doch dieses gummiartige Fußbodenmaterial, oder?) das nagen die dir sofort durch und ist sicher auch schädlich beim Verschlucken.

Liebe Grüße,
Steffi

@ Roxie83
Der Käfig hat insgesammt drei Etagen 8, die untere hat die Innenmaße von : Länge: 114cm, Breite: 60,5cm, Höhe: 56cm und die 2. und 3. Etage sollen laut Besitzer 20 cm (an den schmalen stellen) breit sein, Ich habe gerade die Mail mit den genauen Maßen bekommen!
Finde eh eine Gruppe von 6 Mäuschen gut!

Wäre es denn schlimm wenn ich da PVC nehme zum auslegen, wenn ich die Kanten so hinbekommen würde, das meine kleinen Nasen nicht drann knabber?

Huhu,

ich hatte mit dem Käfig damals bei ebay auch geliebäugelt gehabt.
Aber da gabs dir nur mit Gaze und nicht mit Volierendraht- ist das bei dem auch? in dem Fall würde ich die auf jeden Fall mit Volidraht austauschen, ich glaub nämlich nicht, das die Mäusezähnchen lange standhält :D

Für den Käfigboden würde ich auch keinesfalls PVC nehmen, höchstens Plexiglas, wenn du ihn unbedingt auslegen willst. aber eigentlich sollte sabberlack reichen- und ist bestimmt auch angenehmer drauf zu laufen ;-)

Bei mauscalc scheint sich wirklich ein Fehler eingeschlichen zu haben, selbst wenn ich die beiden Ebenen mit 114x50 angebe, kommen da maximal 13 Mäuse raus, oder sowas...

Aber aus dem Käfig kann man bestimmt viel machen! =)

Liebe Grüße

edit:

Du darfst die untere Ebene nicht mitrechnen, das macht mauscalc von alleine schon, weil es ja der Boden ist- nur zusätzliche Ebenen werden angegeben... ;-)

Und zum PVC- selbst wenn sie nicht an die Ecken kommen, können sie es annagen. Es gibt Mäuse hier im Forum, die es geschafft haben sich durch eine glatte Holzplatte zu nagen, wo überhaupt keien Angriffsfläche gewesen ist...

edit 2: bei den von dir angegebenen Maßen sagt Mauscalc:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.14m² und ein Volumen von 383.04Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden! "

Last edited:
Ich würde auch kein PVC benutzen... Mäuse finden immer eine Möglichkeit, an etwas zu nagen, wenn sie es wirklich wollen. ;-) Manche brauchen dafür nicht mal Ecken, die nagen sich sogar durch glatten Boden.

Ich würde auch einfach kräftig sabberlacken (dürfte sogar billiger sein) und dann ist es auch urinabweisend. =)

Okay, danke euch für die vielen und schnellen Atworten!
Also werde Ich Sabberlack kaufen!
Schaut eh viel netter aus!
Den Draht werde ich auf alle Fälle austauschen, aber Ich fand den Käfig schöner wie die "normalen" Käfige!
Dann schau ich mich bald mal um, ob ich noch 4 Mäuschen dazu bekomme!
weiss denn jemand, wo Ich welche herbekommen könnte?
ich komme aus Remscheid!

Am besten mal im Vermittlungsthread gucken. Ich hab das Gefühl, dass sich die Notfälle in NRW immer häufen, da findest du bestimmt sogar was in der Nähe.

hallo Du,
schön, dass Du hergefunden hast.
ich würde in den Käfig wohl so 4-6 Mäuse drin halten.

PVC bitte niemals nicht zu den Mäusen. Versckluckt ne Maus etwas PVC (z.B. beim annagen) werden die Weichmacher entzogen und es entstehen rasiermesserscharfe Splitter im Mäusemagen. Und was das anrichten kann, kann man sich selbst ausmalen.
es ist nicht einfach nur giftig beim Annagen, sondern hat tödliche Verletzungen zu Folge.

Sabberlack ist wesentlich besser geeignet. Und sieht auch nicht so blöd aus, wie wenn man so ne Gummimatte drin liegen hätte ;-)

hier kannst Du mal gucken, ob es Mäuse in deiner Ecke gibt:
vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]

LG Lumi

ich hab den käfig auch als einsteiger gekauft und hinterher noch oben drauf was gebaut ;-)

allerdings sind wir damit nicht so zufrieden... hab auch alles mit volierendraht ausgestattet, aber das holz hat sich stark verzogen als wir es gesabberlackt haben.
ansonsten alleredings ein klasse käfig ;-)

ich fand ihn bei ebay auch ziemlich günstig. die schublade finde ich etwas blöd... weil wirklich rausziehen tut man die ja sowueso nicht... weil man höher einstreut. hinten wird übrigens oft geknabbert... ich weiß auch noch nicht genau wie ,man das am besten unterbindet... die ecken der schublade sind schon sehr... abgeknabbert... und mussten ersetzt werden.

Kann man die Schublade nicht einfach umdrehen? Man verliert dann zwar etwas an Höhe, aber das ist ja nicht so wild.

Danke euch alle für die vielen Ratschläge!
Der Käfig ist heute angekommen *freu
Aber da ich in 1-2 Monaten umziehen muss, wird er noch so lange eingepackt im Keller bleiben!
Ich werde ihn mit Sabberlack ein paar mal bestreichen und ihn auch mit Volierendraht ausbesser und zur höheren einstrei möglichkeit unten 5 cm höhe Plexiglasscheibe befestigen!!
Müssen meine Mäuschen doch noch ein wenig warten, aber dann lohnt es sich wirklich, da ich ja auch noch ein paar Mäuschen dann aufnehmen werde, ist das auch eine sehr gute gelegenheit!
Ich hab dann eine neue Wohnung und meine Mäuschen auch und noch dazu neue Mäusefreunde! Klasse!!

Hallo,
also ich fände es besser, wenn du eine Plexiglasscheibe, die 15-20cm hoch ist, befestigen würdest, da das tunnelsystem, das sich die Mäuse im Streu gerne bauen, erst ab einer höhe von ca. 15cm,wirklich hält. (ich hoffe das habe ich noch richtig im sinn)

Back
Top Bottom