Hallo allezusammen!

Mäusekind

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Hannah und ich spiele mit dem Gedanken einige Farbmäuse bei mir einziehen zu lassen. Viel Erfahrung mit Mäusen habe ich noch nicht. Als Kind hatte ich mal 2 Wüstenrennmäuse, die aber nicht besonders zahm waren *seufz*

Ich erhoffe mir von diesem Forum viel Informationen bezüglich Fütterung, Volierenbau und allgemeine Tipps zur Mäusehaltung.

Einen Käfig möchte ich gerne selber bauen, da ich die im Handel erhältlichen nicht so schön finde (außerdem sind die meisten ja zu klein). Ich werde Euch dann im entsprechenden Unterforum noch mit Fragen löchern.

Nun erstmal ein zwei allg. Fragen:
Wie viele Mäuse sollte man mindestens halten, damit sie sich wohlfühlen? Allein geht nicht, dass ist wohl klar, aber kann man Mäuse zu zweit halten oder ist noch mehr besser?
Sollte man die Geschlechter mischen (natürlich kastriert) oder kann man auch nur Damen- oder Herrengruppen halten?

Gruß
Hannah

Hallo Herzlich Willkommen hier

Kennst du schon das Wiki? Auf alle Fälle sehr empfehlenswert und lehrreich :D

http://wiki.mausebande.com/

Du kannst nur Mädels halten oder auch Mädels mit Kastraten. Nur Kastraten gehen auch, da die Vergesellschaftung da schwierig sein kann, würde ich nicht mit einer solchen Gruppe anfangen.

Zwei Mäuschen sollten es mindestens sein, besser sind mehr. Wenn dann mal eine stirbt ist die andere Maus nicht alleine. Für Mäuse ist es ein großer Stress immer neue Mitmäuse kennen zu lernen. Deshalb sollte das nur 2-3 mal in einem Mäuseleben der Fall sein

Danke für den Willkommensgruß und die Antworten, das war schon sehr hilfreich.
Ins Wiki werde ich gleich mal reinstöbern, ist ja toll, dass es soetwas gibt! *Daumenhoch*
Ich habe jetzt so an 4 Mäusedamen gedacht. Ich möchte diese aber ungern in einer Zoohandlung kaufen. Ist es zu empfehlen sich Mäuse aus dem Tierheim zu holen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

*welcome*

also, hier haben eigentlich die meisten Tierheimmäuse, und die sind nicht besser oder schlechter als zooladenmäuse. aber eben vom tierschutz. (find ich übrigens gut von dir =))

ich empfehle dir eine gemischtgeschlechtliche gruppe von ungefähr 2-3 weibchen und 1-2 kastraten =)

auf alle Fälle Tierheim.

In einer Zoohandlung unterstützt du nur unnötiges Leid. In den meisten Tierheimen bekommst du Mäuschen aller Altersstufen, also auch junge, wenn dir das lieber ist und (wie ich finde) auch in wunderschönen Farben.

in der Liste sind viele Tierheime mit aktuellen Mäusebestand drin, vielleicht findest du ja was

http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/

Schreib am besten einen Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl, du bekommst dann alle TÄ in deiner Umgebung die sich wirklich mit Mäusen auskennen. Denn was man hat hat man und dann weißt du schon mal wohin du im Ernstfall musst ;-)

huhu

schön, dass Du hergefunden hast =)
und noch viel toller, dass Du dir vorher Gedanken machst! Sowas passiert nicht oft und dann ist meist das Kind schon ganz tief in den Brunnen geplumst ^^^

Ich habe jetzt so an 4 Mäusedamen gedacht. Ich möchte diese aber ungern in einer Zoohandlung kaufen. Ist es zu empfehlen sich Mäuse aus dem Tierheim zu holen? Wie sind da Eure Erfahrungen?
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! *freu*
4 Damen sind eine nette Gruppe für einen Anfänger. Man kann aber auch nur 3 Mädchen und 1 Kastraten, oder 2:2 halten. Ich wäre für eine 2:2 Verteilung. Kastraten haben es sehr sehr schwer, die sitzen oft monatelang in Tierheimen.

Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum. Zooläden finden wir zu 99% total bäääh. Gründe gegen Zooläden und für Tierheimtiere findest Du auch im Wiki: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle#zoohandlung

Wir haben hier im Forum einen großen Vermittlungsteil und eine Vermittlungskarte.
Hier die Links dazu:
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/
http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus

Dort werden ausschließlich Mäuse in Not vermittelt. Das kann heißen, sie sitzen in privaten Auffangstationen, in Tierheimen oder bei privaten Haltern.
in beinahe allen Fällen bekommst Du gesunde Tiere (Bei Weibchen auch unschwangere). Es wird eigentlich nie eine kranke Maus vermittelt ohne Bescheid zu sagen.
Du hast so die Möglichkeit, an gesunde vitale Mäuse zu kommen, die garantiert nicht schwanger sind- eine "Garantie", die dir kein Zooladen der Welt geben kann.

Wir helfen dir gerne bei der Suche nach Mäusen. Sollten die Tiere weiter weg sein, so lässt sich dafür auch eine Lösung finden - entweder, ein anderer User fährt dir entgegen und ihr trefft euch in der Mitte, oder die Mäuse werden über eine Mitfahrgelegenheit transportiert. (Wikilink : http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mitfahrgelegenheit )
Auf diese Weise sind schon Mäuse -sofern natürlich nötig- durch ganz Deutschland gereist, z.T. sind auch schon Mäuse von Österreich/Schweiz nach Deutschland gekommen.

Wo ein Wille ist, ad ist auch ein Weg =)
Es lohnt sich!

Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum. Zooläden finden wir zu 99% total bäääh.

Dann bin ich ja im genau richtigen Forum gelandet!!! *freu*

Hab mir jetzt im Wiki mal die Bauanleitung für den Ivar-Regalumbau angeschaut und finde den echt toll! Da muss ich nur noch meinen Mann überzeugen, dass er noch in unsere Wohnung passt!! Aber im Arbeitszimmer wird sich noch ein Platz finden, wie Lumi, zwar in anderem Zusammenhang, sagte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Sein Aquarium darf ja auch hier stehen! *heilig*

Wie macht Ihr es denn, wenn Ihr in den Urlaub fahrt? Man kann ja schlecht den riesigen Käfig zur Urlaubsvertretung bringen... *grübel* Meine Freundin würde die Mäuse nehmen, allerdings hätte sie gar keinen Platz für so ein riesen Geschütz. Und mitnehmen ist auch schlecht (obwohl ich meine Rennmäuse früher immer mit in den Urlaub genommen habe... auch auf unserem Boot haben sie sich wohlgefühlt :D )

kommt drauf an, wie lange man weg ist und ob die Mäuse gerade gesund sind oder eher nicht.
wenn alle fit sind, kann man sie schonmal 3 Tage allein lassen- da gibts dann eben mehr Futter, eine Kolbenhirse extra, viel Wasser (mehrere Näpfe). Das funktioniert.

Wenn es länger in den Urlaub geht, kommen die Mäuse mit gewohntem Einstreu und Inventar in den Urlaubskäfig. der ist nicht sonderlich groß (nicht so groß wie der Eigenbau) und kommen dann zum Aufpasser.

Man kann aber die Mäuse auch da lassen wo sie sind, und der pflegenden Hand den Wohnungsschlüssel geben. Die kann dann auch gleich mal die Blumen gießen :D

Wir wollen halt schon mal 2 Wochen am Stück wegfahren.... Und die Freundin die die Mäuse nehmen würde wohnt leider zu weit weg um regelmäßig vorbeischauen zu kommen. Um die Fische und Pflanzen kann sich in der Regel meine Mutter kümmern, aber die Mäuse kann ich ihr leider nicht antun, bzw. sie würde sich wahrscheinlich streuben... aber gefragt habe ich noch nicht.
Aber da werde ich schon Lösungen finden! Ein Urlaubskäfig ist denke ich eine gute Lösung und den kann man ja auch schön herrichten.

Danke nochmal an alle für die vielen guten Ratschläge und Links!

Last edited:
seit ich mäuse habe, fahre ich schlicht nicht mehr in den urlaub ;-) (mag auch daran liegen, dass ich kein geld mehr habe, seit ich mäuse habe :D )

herzlich willkommen bei den mäusefreaks :D

seit ich mäuse habe, fahre ich schlicht nicht mehr in den urlaub ;-) (mag auch daran liegen, dass ich kein geld mehr habe, seit ich mäuse habe :D )

Naja, bei 35 Mäusen wohl auch kein Wunder ;-)
Danke für den Willkommensgruß.

Ich habe übrigens inzwischen eine grobe Zeichnung erstellt, wie ich mir meinen Käfig vorstelle. Ich scanne den bei Gelegenheit mal ein und eröffne dann einen Eigenbau-Thead in "Haltung".

Back
Top Bottom