Hallo an alle! Ein paar Fragen...

Danke für die Hilfe...werde wegen einem Tierarzt schauen, hab ja noch einige Wochen Zeit...
Aber ich nicht alle kastrieren lassen, vileicht 4, wenn ich die anderen a Schlangen verfüttern könnte, wäre das böse? Muss ich mich da als Mörder vergleichen? Da ich mich gestern sehr schlecht gefühlt habe sobald ich mir Gedanken machte...glaubt mir und wieeee!! Mir sind die kleinen Nager richtig ans Herz gewchsen und ich schätze und respektiere sie und meine Kollegen und Freunden haben es mir anerkannt und gehört, sie mussten mich trösten
(leide an Depressionen/Persöhnlichkeitsstörung) daher it es noch viel schlimmer...

-Also das Problem mit dem Kastrieren werde ich einen Tierartzt aufsuchen in den nächsten Tagen.

-Selbst Gebauter Käfig werde ich in den nächsten Tagen in den Baumarkt fahren, hab mir gedacht (1,20 m lang, 80 cm breit und 80 hoch) 2 Ebenen
Das ist wohl gross genug für c.a. 4 Maüse, sogar noch mehr sagt der Tierschutzverein wo einer den Link hier reinschrieb...
Momentan brauch ich ja nicht einen Käfig, solange die kleinen aufgezogen werden...also genügt noch der eine.

Also wären die Probleme jetzt gelöst nach dem selbstgebauten Käfig und dem Tierartzt?

Hab noch eine Frage: Heute habe ich 10min. nur das Klopapier rausgenommen(nicht die Babies angegriffen) da ich zählen wollte und hab noch ein wenig Streu reingetan, war das zuviel Stress oder ist eine Ausnahme nicht schlimm??
Ich glaube nicht, oder. Ich werde sie ja auch jetzt die nächsten 20-25 Tage in Ruhe lassen (Tierhandel sagte man 10 Tage :-) )
#
Zum Essen gebe ich ihnen Quark (jetzt 2 Teelöffel am Tag) Hauptfutter, Salat, Karotten, Banane und Apfel und Körner.
Mehl Würmer werde ich ihnen auch kaufen...

Und bitte jetzt mal auch ein LOB, ich brauche das auch...wo ich noch ein problem sehe ist die Kastratzin, hier in Südtirol....aber ich erkundige mich...ansonsten die Streit Mäuse an Schlangen und die einen behalten??
Da müsst ihr mich verstehen, hab nicht gerade um die Ecke einen Tierartzt.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.89m² und ein Volumen von 448Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Die Grösse 80*80*70 + eine Etage c.a. 50*50

Ich freu mich, dass du dich so bemühst, aber ich brösel nochmal auseinander:

- Sitzt der Bock von dem Weibchen getrennt? Und ist er schon vor der Geburt raus?

- Es ist wichtig, dass der Bock möglichst bald kastriert wird, weil er dann friedlicher wird und seine Söhne später besser annimmt

- Es kann sein, dass es schon zu viel Stress für die Mama war, aber nun ist es zu spät und der Fehler wurde gemacht. Du kannst nichts weiter tun als die Mama in Ruhe zu lassen, nur zum Füttern an den Käfig gehen und genug Nistmaterial anbieten. Die Mama hält das Nest alleine sauber, da brauchst du nicht dran gehen. Sauber machen vom Käfig ist die nächsten zwei Wochen auch tabu, ok?

- Tja, mit dem Verfüttern... Oft ist es für die Mäuse besser einen schnellen Tod zu finden, bevor sie sich langsam gegenseitig zerfleischen... Meine persönliche Meinung dazu ist aber: Wer sich Tiere anschafft muss die Verantwortung dafür übernehmen. Tiere sind fühlende Wesen, die kann man nicht in die Ecke abschieben. Du hast dir bewusst ein Männchen und ein Weibchen geholt und du bist alt genug um zu wissen, dass das Babys gibt. Wer Nachwuchs in die Welt setzt, muss dafür gerade stehen. Das Wohl der Tiere liegt in deinen Händen, nun mach das beste draus, auch wenn es viel auf einmal ist. Wenn es rein am Finanziellen liegt, kann man mit vielen Tierärzten auch Ratenzahlung ausmachen oder jeden Monat nach und nach 2 kastrieren lassen.
Nur die "Lieben" behalten und die "Bösen" verfüttern klappt auch nicht, weil es absolut egal ist, ob du 2 oder 10 Böcke hast. Kloppen werden sie sich immer... Und mit jeder Maus, die du aus der Gruppe nimmst, gefährdest du die anderen, weil die Rangordnung sich immer ändert.

Und noch etwas: Ob du nun zwei große, tolle, geeignete Käfige (1x w; 1x m) kaufst, einrichtest und unterhälst, oder einen Großen (w+mk) und die Kastrationen: Da tut sich nicht viel am Gesamtbetrag... Aber in dem einen Fall hast du Hackfleisch in dem anderen Fall eine funktionierende harmonische Gruppe!

Ja das Männchen habe ich rausgenommen, werde morgen wegen einem Tierartz nachsehen, ja ich werde wohl was machen müssen, werde ihn wegen Ratenzahlung auch fragen...heute kann ich nichts mehr machen, das hat ja jetzt noch einige Wochen Zeit.
Ansonsten muss ich wohl z
umindest ein paar von ihnen kastrieren lassen und die restlichen wegbringen, es tut mir Leid, aber uf jeden Fall werde ich mich beim Tierartzt informieren.

Ja und in den Baumarkt gehe ich in den nächsten Tagen...
Ob sie sie nicht auffrisst kann ich ja jetzt schön hören oder, also heute Nachmittag ist es passiert wenn sie jetzt noch dem dann hat sies trotz wenig Stress gebackt, oder?

Noch eine Frage, zuscchauen darf ich ihnen? Oder ein klein bisschen Lärm wirds ihnen wohl egal sein? Also Tür zu Tür auf meine ich...??

Bevor du in den Baumarkt fährst, kannst du dich hier in einigen Threads erkundigen und dir Ideen und Anregungen holen. Am besten entwirfst du dann einen Bauplan, also welche Maße und welches Material etc. Dann können wir nochmal einen Blick drüber werfen und auf evtl Planungsfehler hinweisen, bevor es zu spät ist. Ich habe damals bei meinem ersten EB einfach drauf los gebaut und einige Sachen nicht beachtet, die ich später teuer abändern musste.

Den nachwuchs müsstest du immer mal zwischendurch quieken hören. Dann ist alles in Ordnung. Wenn du nichts hörst, bitte trotzdem nicht nachschauen. Entweder kannst du dem Wurf eh nicht mehr helfen oder du gefährdest sie.
Mit ein bisschen Abstand vor dem Käfig sitzen und beobachten stört die Maus nicht. Auch nicht, wenn du durch den Raum gehst oder die Tür öffnest. Alles was im normalen Bereich ist. Nur eben keine laute Musik, am Käfig hantieren oÄ... Du machst das jetzt schon richtig...

Hab mir schon einige Ideen geholt, ein hab mir gedacht so wie ein Kasten mit einer Seite dem Drahtnetz für den Geruch. In der Etage ein Loch reinmachen.
Und als Schutz bei der Tür (Einstreu) eine Leiste aus Holz

Oder rudherum alles Spanplatten nur bei der Vorderseite frei lassen.
Bei der Vorderseite dann bis zu der Hälfte ne Spanplatte oder Plexiglas ranmachen sodass die Mäuse nicht rauskommen...

Ginge das in Ordnung?
Achja und Lackieren...welchen Lackierer müsste ich da nehmen??

Nochmal wegen dem Auffressen,
Kann die Mutter auch wegen dem anfänglichen reingreifen in den Käfig auch nur ein paar Müuse auffressen oder immer nur alle??

Tut sie das gleich oder kann sie es auch erst Stunden später machen?

Sie piepsen nach über 5 Stunden immer noch, ist da die Gefahr vorbei??

Die Mutter ist aber meistens nur beim herumtommeln herausen und Nest bauen und Quark fressen, das heisst dann wohl dass sie den Stress überstanden hat und die babys behält?

AB wann kann ich denn wieder reinfassen 14 Tage??

Danke für die ausführlichen Antworten

Hallo,

Die Gefahr ist ab ca. dem 7 Tag vorbei. Ab da sind die Jungen zu groß um gefressen zu werden ;-)
Bis die Jungen von selber rauskommen würde ich nichts am Käfig machen (ausser Futter und Wasser wechsel).

Bitte mach mir nicht Angst, wie ab dem 7ten Tag...?? Wenn kein Stress mehr herrscht dann wird sie wohl die Babys in Ruhe lassen...ausser wenn es einen ganz anderen grund gibt.

Hallo,

Wir wollen dir keine Angst machen;-)
Wenn du den Käfig in Ruhe lässt und der Mutter genug Eiweiß fütterst, dan passiert den kleinen in den meisten Fällen nichts =)
Die Mutter frisst die Babys nur wenn sie Stress hat, die Babys nicht Überlebensfähig wären (krank) oder sie Eiweißmangel hat.

Hallo,

Ja das ist in Quark enthalten ;-) Du kannst aber auch Mehlwürmer oder gammarus geben...
Bei Quark kannst du so ca. 1 Teelöffel pro Tag geben =)

Off Topic:
Bitte verwende eine Anrede und einen Gruß. Das ist viel Anschaulicher und auch netter zu Lesen :D

Danke, ja Mehlwürmer werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen...

Morgn werde ich einen Tierartzt im telefonbuch suchen und in den nächsten Tagen kommt der Bau des Käfigs dran...

Gute Nacht

Hallo,

Die Gefahr ist ab ca. dem 7 Tag vorbei. Ab da sind die Jungen zu groß um gefressen zu werden ;-)

Das würde ich aber nicht so sicher behaupten. Es gab schon Situationen, bei denen Mäusemütter besonders empfindlich reagierten und Babys getötet haben, die älter als 7 Tage waren. Kommt auf die jeweilige Maus drauf an...aber riskieren sollte man es dennoch nicht.
Mit der Größe hat das nichts zu tun. Mäuse fressen ja auch verstorbene Artgenossen an oder z.T. komplett auf. Hat es alles schon gegeben...

Wegen Tierarzt: schreib doch einen von uns Moderatoren mit deiner PLZ/Wohnort an, wie führen eine Liste mit mäusekundigen Tierärzten und können dir direkt Adressen weitergeben ;-)

3100 Bozen Südtirol/Italien
Ich glaube aber dass ihr keinen Tierartzt in Bozen, Südtiro, finden werdet...

Ja ich danke euch allen die sich hier die Mühe geben und mir soviel posten und Tipps geben...

Die Gefahr ist ab ca. dem 7 Tag vorbei. Ab da sind die Jungen zu groß um gefressen zu werden
Wie Scotti: nein. Bei mir wurde ein 8-tägiges Babie getötet. Zu groß gibts nicht. Wenn die Mutter einen Grund findet um das Babie zu töten, dann tut sie das.
Einfach NICHTS am Käfig machen ausser Futter udn Wasser. Keine neue STreu, kein Inventar, nicht rumfummeln. Ich hab nicht mal mehr Staubgesaugt, da das oben genannte Tierchen leider nach Staubsaugen getötet wurde. Was der Grund war, ob das Saugen oder einfach ein gesundheitliches Problem des Babies, das weiss ich nicht. Die Mamas waren eigentlich sehr gelassene Tiere, nervöse Tiere reagieren wahrscheinlich noch auf ganz andere Reize... Es war jedenfalls das einzige.

Bitte verwende eine Anrede und einen Gruß. Das ist viel Anschaulicher und auch netter zu Lesen
brauchts nicht zwingend ;-)

Wenns der erste Post ist in einem Thema, dann ist das durchaus angebracht (oder wenns ein längerer Post wird). aber wenn man schon einige Sachen geschrieben hat und der Beitrag eher kurz ist, brauchts das nicht.

Sieht doch auch komisch aus, wenn man schreibt:

"hallo

ok

schönen Abend noch"

brauchts nicht zwingend ;-)

Wenns der erste Post ist in einem Thema, dann ist das durchaus angebracht (oder wenns ein längerer Post wird). aber wenn man schon einige Sachen geschrieben hat und der Beitrag eher kurz ist, brauchts das nicht.

Sieht doch auch komisch aus, wenn man schreibt:

"hallo

ok

schönen Abend noch"

Ja, jedenfalls habe ich mich bei allen bedankt... meine damit auch speziell die die viel schreiben und sich ums Wohlergehen anderer Mäuse auch kümmern...
Habe den Käfig im Abstellraum drinnen, wo der Automat fürs Gas ist, der macht wenn die Heizung geht ein wenig Lärm für ein paar Minuten, jedoch noch lange nicht wie ein Staubsauger, aber das wird wohl kein Problem sein oder?? Darauf hat sich die Mutter ja gewöhnt, da ich sie von Anfang an hier drinnen hatte...

wie warm isses denn in dem "abstellraum"? kommt da auch mal sonnenlicht hin?

Back
Top Bottom