Hallo es geht um meine farbmäuse

Tinchen 7

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
ich habe ca. 23 farmbäuse in einer großen voliere das sind alles weibchen und ich habe ein großen problem es sind drei oder zwei die ein drauf los gehen und das ist so schlimm das ich ab und zu gucken muss weil wenn ich von käfig weg gehe fangen die wieder an zu streiten die 2 monate alt sind da sind auch welche zwischen die auch älter sind und verstehen sich eigendlich ganz gut aber dan hat das mit 2 tagen angefangen mit dem streit und ich möchte sie auch nicht weg geben die eine maus rennt einer andere hinterher und hört dan auch nicht auf das sind auch die älteren die es machen ich habe die sorge das alle auf ein mall anfangen und das möchte ich nicht weil dan hab ich kein plan was ich dagegen tun soll ich habe auch 8 mänchen die ich getrent habe ich habe mir überlegt ob ich nicht ein kerl kastrieren kann damit das mänchen zu den weibchen geht vileicht hört der streit ja auf ich weiß es ein fach nicht ich würde micht freuen wenn einer mir helfen könnte die sind mir sehr wichtig lg tinchen *seufz*
 
hallo und herzlich Willkommen, tinchen :)

Zuerst einmal: bitte benutz in Zukunft Satzzeichen und auch den ein oder anderen Absatz (enter-Taste). Etwas Groß- und Kleinschreibung wäre auch ganz nett.
So ist dein Beitrag extrem schwer zu lesen und auch zu verstehen.

Also nochmal zusammengefasst:
23 Weibchen in einem großen Käfig sitzen zusammen. Und von den Damen sind zwei oder drei dabei, die jetzt alle anderen jagen?
Hast Du beobachten können, ob immer die gleichen Mäuse gejagt werden, also bestimmte Mäuse Opfer sind, oder werden alle gejagt?

Saßen die Mäuse schon immer so zusammen? Irgendwie musst Du die 23 Mäuse ja zusammenbekommen haben. Vielleicht hast Du bei der Zusammenführung etwas nicht richtig gemacht?

Bei den Geschlechtern bist Du dir sicher? Dieses aggressive Verhalten haben ja sonst nur Böcke. Deine Böcke solltest Du unbedingt auch kastrieren lassen, das ist ganz wichtig, sonst streiten die früher oder später sehr arg.

Es kann natürlich auch einfach nur sein, dass die Gruppe zu groß ist. Je mehr Mäuse aufeinander treffen, desto eher können welche dabei sein, die sich nicht leiden können.

Die, die gerade so aggressiv sind, sind 2 Monate erst alt? hmmn. Damit sind sie eigentlich auch ncoh zu jung, um in das Weibchen-Zickenalter zu kommen. Meist werden die im Alter von 0,5-1 Jahr richtig zickig....

Erzähl mal bisschen mehr, ich hab dir ja ein paar Fragen gestellt. Vielleicht lässt sich dann ein wenig mehr dazu sagen.

LG Lumi
 
wie gesagt ich habe alles da für sie und ich bin mir sicher das es alles weibchen sind ja wir haben auch eine maus die immer die selbe hinterher rennt und dan fangen auch noch andere an sich zu strieten meine beiden ältere mause waren schwanger und ich habe sie wie sie älter worden in den großen käfig getan und ich hatte schon schwierig keiten mit dem sortieren weil ich zwei männer in den käfig gesehen habe und sie den zu den anderen gebracht ja und bei den männern waren auch noch zwei weiber drin und habe sie den raus geholt und zu den weibern gesetzt und dan fing das gestreite an und jetzt bin ich total dürch den wind und wegen meiner schreib weise kann ich leider nix für lg tinchen 7
 
Du hast die Mädels nachträglich, einfach so zu der vorherigen Gruppe in den komplett eingerichteten Käfig gesetzt, richtig so?
Wenn ja, hätten wir da schon das Problem ;-)
Da man Mäuse ja Vergesellschaften muss *heilig*

Und so wie ich das verstanden habe hast du in einem anderen Käfig auch Jungs? Hattest du dann auch Nachwuchs, wenn die Jungs bei den Mädels waren? Oder sind die Mädels dicker/birnenförmig?

Wann hast du Weibchen und Männchen denn getrennt?

So jetzt aber erst mal genug fragen.
Lg, Gina
 
Ein Wort zu deiner Schreibweise. Wenn du Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hast, wäre es für uns verständlicher, wenn wir wüssten, warum das so ist. Niemand schreibt immer alles richtig, doch wir möchten auch das verstehen was da geschrieben wurde. Deshalb ist es schon wichtig sich so gut es geht an die deutsche Rechtschreibung zu halten.

Hier ein paar Tipps von mir, die du auch einfach umsetzen kannst.

Immer wenn du das Wort und schreiben willst, setze einen Punkt. Dann ist ein Satz bei dir meistens zu ende. Zum Beispiel aus
„wie gesagt ich habe alles da für sie und ich bin mir sicher das es alles weibchen sind“
wird dann
„Wie gesagt, ich habe alles da für sie. Ich bin mir sicher, dass es alles Weibchen sind.“
Als nächstes fängst du jeden Satz mit einem Großbuchstaben an.
Dann überlegst du dir welche Wörter sind Substantive. Also Dingwörter, das sind alle Sachen die man anfassen kann. Diese werden dann auch groß geschrieben, wie zum Beispiel die Wörter Weibchen, Mäuse oder Wind.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir beim nächsten Mal gibst.
 
hallo :)

Es ist gar nicht schlimm, wenn Du Probleme mit der Rechtschreibung hast.
Es muss auch gar nicht alles 100% richtig sein. Versuchs aber bitte einfach mal, die anderen User strengen sich auch an und wir haben unter ihnen auch einige, die mit Legasthenie zu kämpfen haben.
Mach einfach mal nach jedem Gedankengang einen Punkt. Oder da, wo Du beim Lesen eine kleine Pause machen würdest. Du redest ja auch nicht ohne Punkt und Komma :)
Du kannst es auch mit PsyOps Tipps versuchen, die Tipps klingen auch sehr einfach und gut.

nochmal zusammengefasst:
Du hattest am Anfang weniger Mäuse. Von denen wurden zwei Weibchen schwanger. Die Babies hast Du dann nach Geschlechtern getrennt. Aber das hat nicht so gut geklappt, weil ein paar Babies falsch sortiert waren.
Das hast Du dann hinterher geändert. Dann waren sie richtig sortiert?

Bist Du dir da ganz ganz sicher mit den Geschlechtern? Du weißt ja, was das bedeutet, wenn da noch ein Junge bei den Mädchen sein sollte *umkipp* Ganz ganz viele Babies!

Wann ist dir das denn aufgefallen, dass da noch Mädchen bei den Jungs waren bzw Jungs bei den Mädchen? Könnten jetzt noch Weibchen schwanger sein?

Die Userin Gina Schmint hat es schon erklärt: Man darf Mäuse nicht einfach so zusammensetzen. Auch wenn sie verwandt sind, erkennen sie sich nicht mehr, wenn sie getrennt wurden. Man muss getrennte Mäuse immer langsam aneinander gewöhnen.
Manchmal klappt es zwar am Anfang, wenn man sie einfach so zusammensetzt. Aber sehr oft gibt es dann hinterher irgendwann Streit.

Willst Du alle Mäuse behalten? Kannst Du dir das auch geldtechnisch leisten?
Wenn ja, dann müssen wir Frieden in die große Gruppe bekommen. Dann versuchst Du mal folgendes: Setz alle Mäuse (dabei kannst Du auch zur Beruhigung nochmal die Geschlechter kontrollieren) in einen kleineren Käfig. Du kannst auch deine großen Käfig irgendwie abtrennen, sodass sie weniger Platz haben.
Das ist aber nur vorübergehend, keine Angst.
Und mit weniger Platz sollten sie erstmal ruhiger werden.
Wenn das aber noch nicht hilft, musst Du das Spielzeug rausnehmen. Weniger Spielzeug = weniger Streit.

Solltest Du die Mäuse nicht alle behalten können oder wollen, dann ist das gar nicht schlimm *drück* . Dann würde ich hier im Forum ein Vermittlungsthema eröffnen. Da kannst Du nach einem neuen Zuhause für die Mäuse suchen.
Es ist leichter Frieden in die Gruppe zu bekommen, wenn es weniger Mäuse sind.

Aber ACHTUNG: Wenn Weibchen noch schwanger sein könnten oder sogar schon sehr dick sind, dann sag uns das bitte. Dann muss man alles anders machen. Ok?

Vielleicht magst Du mir auch eine private Nachricht schicken mit deinem Wohnort?
Vielleicht kann dich dann ein User mal besuchen, wenn Du das magst. Dann kann der User dir direkt helfen und mit dir reden. Das ist einfacher, als über das Internet viele Beiträge zu schreiben :)

Viele liebe Grüße
 
ich habe sie mit 4 wochen getrend und es sind zum glück keine schwanger das habe ich jeden tag nach gesehen als ich sie getrend habe konnte ich sehen das der abstand krößer war als von den weibern ich habe sie aber jetzt vollsdendig sortiert ich habe eine bekannte angeruffen die wollte die mäuse habe ich kenn sie schon langer und sie hat mir 4 mäuse ab genomen und ich war mit ihr einferstanden sie hat auch welche die sie züchtet ich konnte mir das nicht anhören wie die sich gestriten haben das wahr schrecklich für mich ich gebe jetzt auch keine mäuse meer ab ich hoffe nur das es besser wird ich kann dir meine email adresse geben das ist drachenbiss@hotmail.de da könn wir schreiben oder meine handy nummer *Nummer entfernt* lg tinchen
 
Last edited by a moderator:
Hallo Tinchen,

Ich habe deine Handynummer mal rausgenommen, weil die sonst jeder einfach speichern könnte, auch völlig Fremde, die hier gar nicht registriert sind.. Das wäre doch sehr unschön *drück*

Magst du uns sagen wann du die Mäuse nach Geschlechtern getrennt hast, also vor wie vielen Tagen? Wenn das schon länger als 4 Wochen her ist, dann braucht sich ja zum Glück niemand mehr Sorgen um Babys zu machen, aber falls du doch noch ein Böckchen zwischen den ganzen Mädels sitzen hast, dann wäre das arg übel *Angst*
 
Die Telefonnummer ist ja nun bekannt. Vielleicht könnte man Tinchen anrufen? Oder vielleicht ist jemand in der Nähe, der sich des Problems annehmen könnte? Irgendwie hat man den Eindruck, das Problem könnte über den Thread nicht wirklich lösbar sein. *grübel*
 
hallo erst mall ich habe meine mäuse mit 4 wochen alt sortiert und die anderen habe ich ja ferkauft und das gestreite hört immer noch nicht auf das wär mir sehr lieb wenn mir einer helfen könnte
 
Hallo Tinchen,
Sie im Alter von 4 Wochen zu trennen ist ja schon mal richtig, aber wie viele Wochen ist das denn her?

Magst du uns sagen wo du wohnst? Dann könnte vielleicht jemand vorbeikommen und sich deine Mäuschen mal in 'live' ansehen, vielleicht können wir die Situation dann besser abschätzen. Wenn du das nicht öffentlich sagen magst, dann kannst du mir auch gerne eine PN schreiben und ich schaue mal, ob wir einen erfahrenen Helfer in deiner Nähe haben *drück*
 
Back
Top Bottom