Hallo ich bin neu und Haben ein paar Fragen zum Eigenbau (:

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Mitfahrgelegenheiten. Meist habe ich mich mit den ehem. Besitzern auf der Hälfte der Strecke getroffen, oder auch schon mal Mäuse von A nach B kutschiert, die für irgendjemand ganz anderen waren. Wenn man die Tiere und deren Transportbox pfleglich behandelt und nicht gerade im Kofferraum verstaut geht selten etwas schief. Nur bei hohen Temperaturen muss man da schon aufpassen, dass die Kleinen nicht überhitzen.. Aber die allermeisten Leute, die sich für eine MiFa melden haben/hatten selbst Tiere und kennen sich dementsprechend aus.

Mäuse über Kleinanzeigen würde ich nur aufnehmen, wenn der Verkäufer seine Haltung auflöst und alle Tiere abgibt. Wenn er dagegen "nur" einzelne Würfe abgibt ist er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein "Züchter" und solche Leute würde ich nicht unterstützen..
Es kann schon eine Weile dauern bis man in seiner Umgebung passende Mäuse findet, lässt sich immer schlecht planen *seufz*

Mäuse über Kleinanzeigen würde ich nur aufnehmen, wenn der Verkäufer seine Haltung auflöst und alle Tiere abgibt. Wenn er dagegen "nur" einzelne Würfe abgibt ist er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein "Züchter" und solche Leute würde ich nicht unterstützen..
Es kann schon eine Weile dauern bis man in seiner Umgebung passende Mäuse findet, lässt sich immer schlecht planen *seufz*

Wobei du in den Kleinanzeigen auch immer wieder Mal Unfallwürfe findest, wo Farbmäuse trächtig oder gegengeschlechtlich gekauft wurden und es zu ungewollten Nachwuchs kam. So haben unsere den Weg zu uns gefunden. ?

LG

Deshalb ja "mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Züchter" und nicht pauschal.
In manchen Anzeigen steht auch "wir haben wieder einen Wurf", deshalb auch bei Kleinanzeigen lieber 3 mal fragen wie es zu dem Wurf kam ;-)

Also ich War heute dort und hab mir die Mäuse mal angeschaut ..
Nicht nur das See Zustand der Mäuse katastrophal War sondern auch an sich die reine Haltung hat sie es geschafft mich mit ihren aussagen sprachlos zu machen.

Käfige wie man sie aus jeder zoohandlung kennt .. also gitterkäfge mit Plastikschalen nicht mal 60 x 40 größ.. ich benutze sowas meist als transportmöglichkeit wenn ich mehrere mäus'chen von A nach B bringen muss ..
Davon 2 Stück in dem "größeren" 12 ausgewachsene Tiere was ich beurteilen konnte beim anschauen auch schon wieder trächtige Weibchen ..
"Ihre Aussage War - "wenn dir die Farben der kleinen nicht gefallen ich hab mir gestern 2 neue Weibchen gekauft und hoffe es kommt was braunes raus "
In dem zweiten Käfig männliche und weiblich Babys zwischen 4 und 10 Wochen - nach ihrer Aussage ..

In dem Käfig der ausgewachsenen Tiere hat es die ganze zeit gefiebt und die Mäuse haben sich gejagt da hat sie einfach nur auf den Käfig gehauen und meinte sie sollen still sein ..

alle Mäuse hatten nur Zeitung auf dem boden eine plastiketage und ein plastikhaus ..*traurig*

Sie "züchtet" sie für ihre 7 schlangen und der Rest der übrig bleibt den verkauft sie ..

Dann hat sie uns nicht Ihre schlangen und spinnen gezeigt ..

Ich wusste schon längst nicht mehr was ich sagen sollte ..
Geschlechter konnte sie bei den kleinen auch nicht trennen dafür kennt sie sich nicht wirklich aus meinte sie ..

Ich War einfach nur geschockt ..

Das klingt schrecklich *traurig* wenn du adresse und namen noch hast wäre das was fürs veterinäramt..

Hab ich .. ich War ja dort ..

Ich muss ehrlich sagen ich hab überlegt ob ich welche mitnehme aber es bringt ja nichts .. man unterstützt es ja nur ..

Vor allem stehen die Mäuse auch in ihren Käfigen auf den Balkon ..

Mäuse aus eigener Zucht, 2 € -*Link entfernt*
Das ist die Anzeige ..

Last edited by a moderator:
Ich habe den Link mal entfernt, da es in diesem Forum nicht Sinn der Sache ist solche Seiten weiter zu "verbreiten", auch wenn in diesem Fall ein tieferer Sinn dahinter steckt *drück*

Das sieht auf den Bildern schon nicht sehr tierfreundlich aus, aber wenn die Tiere wirklich auf dem Balkon stehen müssen ist das in meinen Augen ein Fall für's Veterinäramt.
Einfach dort anrufen, den Fall schildern, Adresse usw. der Leute angeben und ein paar Tage später nochmal nachfragen, ob und wenn ja was unternommen wurde. Am besten auch immer notieren mit wem man dort gesprochen hat..

Oh Entschuldigung

Ja das werde ich mal machen .. hoffentlich passiert da was .. was passiert dann mit den Mäusen ?
Und den anderen Tieren ?

Ist nicht schlimm, jetzt weißt du's ja ;-)

Wenn das Vet.-Amt es richtig macht bekommen die Leute erstmal ein paar Takte zu hören und eine Aufforderung die Haltung zu verbessern. Sollte das bis zur Nachkontrolle nicht geschehen werden die Tiere eingezogen und dem örtlichen TH übergeben.
Zumindest, wenn ich richtig informiert bin. Kann auch sein, dass das inzwischen anders gehandhabt wird..
Sollte das Vet.-Amt nichts unternehmen müsste man sich nochmal an den örtlichen Tierschutzverein oder das TH wenden.

Achso .. na dann haben sie die Chance wenigstens ordentlich vermittelt zu werden und ein tolles heim zu bekommen ..

ich melde mich da am Freitag mal .. da bin ich mal gespannt ..
Ich kann da ja auch anonym anrufen ?

Natürlich kannst du da anonym anrufen. Selbst, wenn du deinen namen und deine nummer hinterlässt wird den name dort nicht weitergegeben.

Ok also dann mach ich das mal ..

Ich hatte zwar schon eine veterenärkontrolle Bei mir dank meiner so nettem Nachbarin in unsere Mietwohnung .. aber trotzdem ist das erstmal komisch dort jemanden zu melden ..

Hast du das schon mal gemacht ?

Huhu

Also ich hab die Anzeige auch gefunden. Sieht ja da schon schlimm aus. Bitte bitte, mach da was.
Vielleicht kann man bei der Person auf diesem Wege ein Umdenken erreichen.

Ja vielleicht befolgt sie ja die Auflagen falls sie welche bekommt.

Oder gibt es das auch das sie die Tiere gleich mitnehmen ?

Also was ich bei uns so gehört habe, wurden die Tiere immer sofort mitgenommen. Das waren aber hauptsächlich richtig schlimme Fälle. Ich hab ja nicht gesehen, wie das bei der 'Züchterin' wirklich aussieht und so kann ich auch nicht einschätzen, als wie schlimm oder nicht schlimm das vom Vet- Amt eingestuft wird.

Ich habe momentan auch 14 Mäuse in 3 Gruppen, diese werden in ca 1 1/2 Wochen Vergesellschaftet ;)
Bis jetzt hatte ich nur ein mal Probleme bei einer VG, da hat eine immer rum gezickt und alle gebissen usw. Anfangs war es noch gut, aber als sie dann Platz hatten, hat sie angefangen zu stänkern. Für sie musste ich dann 3 Mädels holen, da der Rest der Gruppe sich schon geliebt hat. Ich wollte sie nicht aus einander reißen....
Für solche Notfälle solltest du auch planen und Notfalls eine Ebene im Gehege abtrennen können! ;-)

Sonst hört sich das Platzangebot sehr super an *schwärm*

LG, Gina

Danke für den Hinweis noch.
Mal schauen vielleicht kann ich das auf der volletage so regeln das ich die zur Not schließen kann und es somit abgrenzen kann.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist ein Treppenhaus an der Seite =)
Dann hast du keine störenden Rampen ;-)
Das kann man dann sehr gut zu machen, wenn Rampen dann brauchst du halt ein Brett mit dem du das Durchgangsloch verschließen kannst! :D

Hast du davon vielleicht ein Bild das man sich da Anregungen holen kann ? Ich kann mir das gerade nicht so bildlich vorstellen ..

Back
Top Bottom