So mein grungerüst ist soweit fertig .. an sich fehlt nur noch kleine Feinheiten zur Verzierung von außen, die Inneneinrichtung und der Lack bzw die Farbe ..
Und jetzt zu meiner nächsten frage ..
Das mäuseheim sollte von außen weiß oder schwarz werden. Oder am besten beides das ist auch nicht all zu schwer ..
aber von innen sollte er weiß werden da er ja als Raumtrenner und nicht nur als mäuseheim etwas her machen soll ?
Welche Farbe benutze ich da am besten ? Und wie mache ich das dann mit dem Sabberlack ?
Und wie lange muss das trocknen ?
Sollte ich auch die Häuser und verstecke die aus naturholz sind Lackieren ?
Häuser usw kannst du lackieren, da du sie dann leichter reinigen kannst, da geht aber Leinölfirnis besser als Lack, denn meist haben Häuser usw ja so eine Rinde und da hält das Leinöl besser
Es gibt farbigen Sabberlack, einfach einen weißen bzw schwarzen nehmen, und dann mit 4-5 Schichten (glaube ich) behandeln =)
Zum Trocknen kann ich dir nicht viel sagen, da ich das noch nicht hatte (2 Tage???)
Zu Sabberlack kann ich auch nicht viel sagen, ich arbeite meist mit Holzlasur. Aber je nach Dicke der Lack- oder Lasurschicht muss das ganze schon ein paar Stunden durchtrocknen ehe die nächste Schicht drüber kann.
Bei der Lasur schaffe ich bis zu 3 Schichten am Tag, sodass der ganze Mist an einem Wochenende fertig gestrichen ist. Da musst du aber selber testen wie dick zu streichst und wie lange das Trocknen dauert.
Inventar aus Naturholz, also Kork, Kokos oder Holz mit Rinde, behandle ich gar nicht. Hab ich bisher auch nie wirklich dran gedacht
Ob lack oder lasur ist reine geschmackssache, hat beides vor- und nachteile
Wichtig ist die kennzeichnung "din en 71 - teil 3, Sicherheit für spielzeug" das ist ein kleines bild mit bauklötzen oder einem schaukelpferd, hab ich gerade nicht mehr ganz im kopf. Wenn das aber auf der verpackung steht kannst du das produkt bedenkenlos verwenden. Im zweifelsfall einfach einen Verkäufer fragen oder das sicherheitsdatenblatt des Produktes bei google suchen und durchlesen =)