Hallo neu hier und ein paar Fragen!

• Thread starter Thread starter kreast
  • Start date Start date
K

kreast

Gast
Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen: Bin aus Oberösterreich, 30 und seit zwei Wochen stolze Beherbergerin zweier Farbmäuse*freu*

Ich bin echt begeistert von der Mäusebande und konnte mir schon viele gute Tipps holen ein herzliches Danke an alle, hoffe ich darf hier ein bisserl mitmischen.
Weil irgendwie so gut läufts bei uns nicht. Da wir keinen Züchter in der Nähe auftreiben konnten kauften wir unsere Mäuschen im Zoohandel. So, die erste starb nach 3 Tagen *heul*
Leider haben wir ihr verhalten total fehlinterpretiert wir dachten sie ist müde, und geschafft vom "umzug"*schäm*
Ihre Nachfolgerin, hatte nach dem ersten Tag nach dem Vergesellschaften die selben Symptome, obwohl ich doch wirklich alles supi desinfektiziert habe.

Gestern war die Tierärtztin hier - Antibiotikatherapie. Gott sei dank geht es ihr heute schon viel besser!
Die zweite Maus ist im übrigen gesund, laut Tierärtztin hat sie wohl ein besseres Immunsystem?

Antibiotika gehört wohl zum daily life, was ich so lese, nur hab ich gestern
für den Tierartztbesuch mit AB € 35 bezahlt, ist das normal? Was bezahlt ihr für einen Besuch?
PS: Gestern war es mir wichtig das die Ärztin zu uns kommt, damit wir den Streß für die Maus möglichst gering halten.
Wie macht ihr das, geht ihr immer zum Tierarzt ?

DAnke und lg

Willkommen :)
Schade dass dein Einstieg in die Mäusehaltung gleich so schlecht angefangen hat :( Aber das geht vielen so. Von meinen 4en ist die erste auch nach kurzer Zeit an einem Infekt gestorben weil ich die Krankheit damals nicht erkannt habe und dann ging es ihr schon zu schlecht.

Ich zahle hier für TA zwischen 15 und 25 euro, gehe aber immer in die Praxis, ich denke du hast so viel gezahlt weil die TA zu dir nach Hause kam.
Nimm am besten eine Transportbox mit bemiefter Einstreu, ein Häuschen und ein paar Freunde (Mäusefreunde :D) mit, dann ist das ganze auch recht stressfrei für die Maus.

Atemwegsinfekte sind leider wirklich häufig bei den Tieren. Hast du das wiki schon gefunden? da stehen seeehr hilfreiche tips drin!
nimmt deine maus ihr antibiotikum denn brav? wenn nicht findest du da auch massig Tips zur Medikamentengabe und zu Krankheiten sowie Verhalten u.A.

LG Isa

HI!

Ja, danke das Wiki hab ich schon gefunden, natürlich nimmt sie das AB nicht brav, obwohl es laut TA wohlschmeckend sein soll...
Gestern und heut morgen gings ja noch leicht, sie war einfach zu fertig um wegzulaufen. Heute hat sie nur daran gerochen und weg war sie so schnell konnt ich gar nicht schauen*schreiweg*
Habs ihr ins Fell geschmiert, und in die TB gesetzt (in umgekehrtet Reihenfolge natürlich :) )
Ja, wie geschrieben, sie war echt schon ordentlich fertig, ich hatte Angst das mir die nächste Maus wegstirbt.Wenns mal wieder ist, fahr ich in die Ordination

Ich hoffe es geht jetzt positiver weiter, wieviele Mäuschen hast du ?
LG Astrid

Das ist ein häufiges Problem bei Mäusen aus der Zoohandlung. Die Tiere werden oft unter dürftigsten Verhältnissen gehalten und auf Teufel komm raus vermehrt - da bleibt leider zwangsläufig die Gesundheit auf der Strecke.
Deshalb sollte man von solchen Tieren die Hände lassen.

Ein weiteres Problem ist, dass Mäuse in Zoohandlungen fast nie nach Geschlechtern getrennt gehalten werden. Wenn man also in einer Zoohandlung ein oder mehrere Farbmausdamen kauft, besteht eine realistische Chance, dass diese bereits "gefüllt" sind und dem überraschen Halter nach einigen Tagen bis maximal 3 Wochen eine Ladung Jungtiere bescheren. Das könnte auch auf Dich noch zukommen...

Wichtig neben der AB-Therapie ist für die kränkelnde Maus (wie auch ihre Kameradinnen) eine möglichst mäusegerechte Umgebung und möglichst gutes Futter. Gerade kranke, aber auch potentiell trächtige Mäuse darf man gerne etwas päppeln. Für den Fall, dass eine oder mehrere der Damen trächtig sein sollten, solltest Du ihnen jetzt schon prophylaktisch vermehrt Proteine anbieten.

Das Wiki liefert in eigentlich allen Mäusefragen einen umfangreichen Erfahrungsschatz und eine umfassende Anleitung zur Haltung und zum handling von Farbmäusen - beste Literatur, und beste Grundlage also.

Wenn Du übrigens mal hier in der Gesundheitssektion ein bißchen weiter stöberst... in den letzten Tagen liefen gerade wieder einige Threads über Antibioticagabe bei farbmäusen, da wurden auch eine Menge Tipps und Tricks genannt, wie man AB auf subtile Weise (bzw. möglichst widerstandslos) in die Maus bekommt.

@Kreast ich hab aktuell 3 Mädels, wird aber hoffentlich bald um 3 Damen und einen Herren (kastriert versteht sich) erweitert :)

Drück deinem Mädel die Daumen dass es gesund wird!

Hallo!
@Kreast ich hab aktuell 3 Mädels, wird aber hoffentlich bald um 3 Damen und einen Herren (kastriert versteht sich) erweitert :)

Bin nachher draufgekommen, natürlich 3 *Wand*

Ja, die Tierärtztin hat auch gemeint, das sie ziemlich dick wären, nämlich beide.*schreiweg*
Das ist normal nicht so bei den Tieren aus dem Zoohandel. Na ja sie hat dann ein AB dagelassen, welches den Babys nicht schaden würde, wenns denn wirklich wäre.
Leider sind die Mäuschen wirklich ziemlich heikel, mein Eiweißfutter kann ich mir behalten, nur ihre Körner die lieben sie. Ich werd mir nächste Woche das Nutrical besorgen, da können sie wohl nicht wiederstehen (hoffentlich).
Danke nochmal für eure Tipps, lg

Sahne mögen sie auch ncht? Ich hab die kleinen Kaffeesahnepöttchen die sind perfekte Mäusegröße :D Grad sollten die Mädels wirklich "gefüllt" sein...

Ansonsten kannst mal Gammarus versuchen (steht beim Schildkrötenfutter) das mögen mittlerweile bei mir alle. Ich mag einfach keine Mehlwürmer züchten *umkipp*
Und mittlerweile frisst sogar meine Coffee Gammarus und Nutri, vorher war die immer ein bisschen heikel (haha so wie ich; neeee das schmeckt nicht. Nee wills gar nicht erst probieren)

VlG Isa

Biete den Damen auf jeden Fall weiterhin Eiweiß an, wenn auch nur der Verdacht besteht, sie könnten trächtig sein. Sie wissen selbst, wieviel sie brauchen, und wann sie es brauchen - der Körper signalisiert ihnen das. Tut er übrigens auch beim Menschen. Sobald sie es also benötigen, werden sie es nehmen.

In dieser Phase ist es am einfachsten, trockenes Eiweißfutter zu verwenden. Gammarus (getrockenete Bachflohkrebse), Katzentrockenfutter (ohne Taurin) oder Hundetrockenfutter (in kleinen, für die Mäuse handhabbaren Brocken).

Danke für eure Tipps, werd ich gleich mal ausprobieren, eine der beiden (die AB_behandelte) hat heut schon mal Reis und gestern ne Nuss probiert.
Vielleicht wird ja die andere auch neugierig. lg

Hallo!
Versuche doch mal das AB unter Nutri-Cal zu geben. Ich gebe das meinen mittlerweile auch und sie sind völlig begeistert. AB habe ich ihnen damals als ich Nutri noch nicht kannte aufs Fell gegeben u. sie haben es dann abgeleckt.
Mein Einstieg verlief ähnlich. Eine Maus von Vieren lag morgens plötzlich apathisch im Käfig. Wegen der Arbeit konnte ich nicht zum Doc und beim Tiernotruf ging keiner dran. Zwei Stunden später war sie tot.
Dafür sind unsere drei anderen Mädels aber mittlerweile schon 1 Jahr u. 8 Monate alt. Zwei haben jetzt einen Tumor, aber noch geht es ihnen gut.
Wünsche Dir noch viel Spaß, es sind einfach wundervolle Tiere!

Hallo!

Danke, für den Tipp, Nutrical hab ich mir schon besorgt, mir AB wollte sie es auch nicht.
Die 5 Tage AB sind nun vorbei, nun heißt es hoffen, daß sie keinen Rückfall kriegt.
PS: Du hast recht, sie sind echt süß!
lg astrid

ohje,
5 tage sind in der Regel zu wenig. es ist besser, wenn 7 Tage gegeben wird.
falls die Maus nach einer Woche immernoch Niest/Schnattert- Atemwegsgeräusche hat, sollte man länger geben, 10 Tage bis zu 14 Tage.

das Problem ist bei zu kurzen Gaben, dass Bakterien, die die Atemwegsgeräusche verursachen, übrig bleiben. Diese waren "stark" genug, um nicht vom Antibiotika beseitigt zu werden. Diese "starken" übrigen Bakterien vermehren sich nun weiter. Die Folge ist, dass der Erreger ressistent wird. Das Antibiotika nützt nichts mehr, da die Erreger das AB kennen und sich dementsprechend verändert haben. So kann das AB ncihts mehr ausrichten.
Sollte die Maus erneut irgenwann Atemwegsprobleme bekommen, kann es also sein, dass man mit Baytril nichts mehr erreicht. man muss also ein AB aus einer völlig anderen Wirkstoffklasse finden.....

Lumi

Back
Top Bottom