Hallo

Hey, also wenn du morgen zum TA gehst, ist ja alles ok; dazu würde ich dir auch dringend raten!
Das die zusammen sitzen ohne das "was passiert", heißt noch lange nichts. Ich hab aus dem TH hier 6 "Mädels" bekommen, jeweils in 2er Gruppen und da war ein Männchen dabei - und das seit ca. 5 Monaten!!
Aber da zählt jede Stunde, denn man weiß ja nicht, wann sie auf den Gedanken kommen, wenns doch Junge und Mädel ist. *küsschen*

Die Bilder sind echt unvorteilhaft, um ein Geschlecht zu bestimmen. Hinsetzen und an der Schwanzwurzel leicht anheben und knipsen oder von unten in einer Glasschale.
Ich vermute auf Bild 2 auch wage 2 Eierchen... Aber auf Bild 3 ist das echt der Fuß, da sieht man von "hinten" nicht viel.

Jetz seh ich das auch, dass es der Fuß ist. Hab mich schon gewundert, warum die Hoden so dunkel rot sind! Wenn du zum TA gehst, hast du ja dann Sicherheit... Ich drück die Daumen, dass es wirklich kein Pärchen ist!

Meine beiden Süssen

So , nun mal wieder Zeit zum schreiben.

Meinen beiden Mädels geht es gut.TA-Besuch , hinter uns.
Super nette Tierärztin in Raum Köln gefunden.Aber dazu später.

Sind direkt am nächsten Tag zum TA , den wir schon immer hatten ( hatten mal zwei Katzen, 18 u 19 Jahre alt geworden ) er war super nett.
Hat aber keine klare Aussage geben können, bei Brain war er sich nicht 100 % sicher.Er sagte lieber trennen, sagte aber auch das er sich Brain in 2 Wochen noch mal ansehen wollte.Op. kann er machen wenn es ein BUB ist, aber er macht sie nicht gerne, da die Rate des überleben nicht so sind wie er sie gerne geben würde, und nur um des Geldes wegen, nein würde er es nicht tun.Finde das echt ne super Aussage.
Also haben wir uns auf die Suche nach einem neuen TA gemacht.
Wer hat Ahnung ? IDEE ..............haben dann bei unseren Tierheim angerufen, super nette Leute, gaben uns den Namen der Ärztin die für sie immer arbeitet, sie hätte auch selber Mäuse.
Also die armen beiden wieder in die Transportkiste, super Scheu , auch Brain *heul* und ab zur Ärztin.

Super nett, nahm die Mäuse auch ganz anders in die Hand, und siehe da, zwei Mädels.:D Sie sagte auch das sie viele Op. macht, und wenn sie sich doch irren sollte ;-) was sie lachend meinte, das es nicht sein könnte, würde sie mir die Böcke abnehmen.Ihre Rate ist viel höher als 85% nach Op.

So , nun sind wir wieder zu Hause, TA hinter uns, hoffen das nicht so schnell noch mal ein Besuch sein muss.
Aber leider sind sie beide sehr Scheu geworden *heul*
aber vielleicht gibt sich noch was.

Erstmal ne kleine Belohnung für beide her.

Attachments

• Geschenk nach dem TA.jpg
    Geschenk nach dem TA.jpg
    47,5 KB · Views: 27
  • Wiedergutmachen TA.jpg
    Wiedergutmachen TA.jpg
    37,5 KB · Views: 27
Last edited:
Huhu!

Schön, dass es zwei Mädels sind und dass ihr eine tolle Tierärztin gefunden habt =) Eventuell kannst du ja einem Moderator die Adresse von dem Tierarzt schicken, falls der Tierarzt noch nicht auf der internen Liste steht?

Wie hast du die Mäuschen denn gefangen, um sie in die Box zu stecken? Wenn es eine wilde Hetzjagd war, verstehe ich deine Mäuschen, wenn sie jetzt scheu geworden sind ;-) Es ist ja nicht grad angenehm für sie, aus ihrem Revier gezerrt zu werden. Sie verstehen ja nicht, dass es wichtig ist. Und je länger die Einfangaktion dauert, desto mehr Stress haben die Mäuschen dabei. Immerhin sind Mäuse Beutetiere und haben panische Angst, wenn du sie fangen möchtest.
Am besten geht sowas mit einer Pappröhre, in die du die Mäuschen reinkrabbeln lässt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Was auch gut geht: Wir haben ein Häuschen, das unten geschlossen ist, mit einer Klappe oben und mit einem Loch, da witschen die immer rein und dann kann man das Loch zuhalten und die rausnehmen im Häuschen. Dann könnte man oben aufmachen oder einfach umsetzen und wieder rauskrabbeln lassen. Wenn man so ein Häuschen nicht hat, kann man es ja basteln. Lohnt sich echt!

Hi,
beim ersten Besuch hatten wir es recht einfach.Kleine Transportbox in den Käfig gestellt mit altem Streu und einer aufgeschnitten Toilettenpapierrolle als Tunnel rein gelegt.Nur abwarten und wie beide grade den Tunnel untersuchten , Klappe zu.:D

Beim zweiten Besuch , einen Tag später, war es nicht ganz so einfach, leider immer nur einer im Tunnel bzw in der Transportbox , aber nie beide zusammen.Wohl noch schlechte Erinnerung vom Vortag *schäm*

haben sie dann mit viel mühe , die eine in einer Röhre gefangen und die andere im Einmachtglas, Transportbox hoch gehalten und langsam dort reingleiten bzw flüchten lassen.

Aber gestern hatte ich Glück, Brain war wieder auf meiner Hand, zwar nur kurz aber *freu*
und Pinky kam auch zum schnuppern, aber sie will mich immer Anknabbern, sie hat mich schon einmal gebissen, ganz am Anfang, hab ein wenig Schiss*Angst*

sie hat mich schon einmal gebissen, ganz am Anfang, hab ein wenig Schiss*Angst*

Also..Wenn es dabei jetzt um unseren Neufundländer gehen würde, dann könnte ich die Angst verstehen ;-) Aber bei einer Maus? :D Die beisst dir doch nicht den Finger ab *g*

Mit dem Einfangen, das ist schonmal schwierig. Ich plane vor einem TA-Besuch (wenn ich zu einer bestimmten Zeit da sein muss) schon immer 15 minuten zum Fangen ein. Einmal hatte ich es so eilig und dann wurde ich total hektisch und die Mäuse auch, dann kann man das ganz knicken. Klo- oder Küchenrolle ging aber bisher immer am besten =)

Ich blicke grade nicht durch, ist jetzt endlich klar, ob es nur Mädchen sind? *grübel*

dann könnte ich die Angst verstehen
oh, ich hab vor meinem Columbus auch Schiss.
Bei zwicken - okay, das tut auch nicht wirklich weh.

Aber ein ordentlicher Biss (mit Blut) tut verdammt arg und lang weh. Das blutet zum einen ewig, und es braucht ne Zeit, bis es verheilt.
Bei mir war das erst nach 6 Wochen komplett wieder zu (und tat bei Berührung genauso lang weh). Ist halt doch meist sehr tief so ein Tackerbiss ^^.

Neue Fotos von meinen beiden

Pinky und Brain geht es gut.
Die Scheu ist leider noch etwas geblieben, aber wird von Tag zu Tag besser.
Knabbern sich gerne so durch das Holz :D auch die Ecken vom Käfig finden sie ganz Toll.
Haben jetzt ,dicke ,schwere Füll-Steine hingesetzt, somit kömmen sie nicht mehr an die Ecken.Die Steine sind schwer genug, die können sie nicht bewegen und können auch nicht auf sie fallen, können aber wenn sie wollen auf ihnen herum springen.

Mit dem Frischfutter fangen wir gerade an , nicht alles schmeckt ihnen, aber die Liste auf Wiki ist ja lang :D

so nun noch ein paar Bilder.

Attachments

• Gänseblümchen.jpg
    Gänseblümchen.jpg
    49,6 KB · Views: 14
  • Knabberspaß.jpg
    Knabberspaß.jpg
    36,7 KB · Views: 18
  • Löwenzahn.jpg
    Löwenzahn.jpg
    57 KB · Views: 15
  • Löwenzahn 2.jpg
    Löwenzahn 2.jpg
    51,7 KB · Views: 13
Last edited:
Hey!

Na das sieht ja alles richtig lecker aus :D Was ist denn das für ein Knabberspaß? Hast du den selber gemacht?

Liebe Grüße,
Sabrina

Deine Mäuse sind ja niedlich =)
Sollen die zu zweit bleiben? Eine etwas größere Gruppe wäre schöner für Mäuse ;-)

Und auch von mir die Frage: Was ist das brotähnliche da auf dem zweiten Bild? Wenn das ein gekauftes Leckerchen ist, kannst du das sehr wahrscheinlich dem Müll zuführen, weil das dann für Mäuse ungeeignet sein dürfte. Kennst du schon diesen Absatz zum Thema im Wiki?

Ja ist leider ein gekaufter Knabberspaß gewesen.;-)
Habe aber schon die Backstube eröffnet und meine ersten Kekse gebacken,sie kamen auch super an.:D
Werde mich jetzt mal an das Knusperbrot geben .

Sieht schon lustig aus bei mir im Wohnzimmer, überall Küchenpapier mit Gemüse ,Gänseblümchen und Ost

Ja, es bleibt bei den 2 *Maus**Maus*

Super, dass du gleich selber Mäusekekse gebacken hast =)

Darf ich fragen, warum es bei zwei Mäusen bleiben soll? In einer richtigen Gruppe (geht so ab 4 Mäusen los) fühlen sich die Mäuse meist deutlich wohler. Da sind sie auch oft viel aktiver. Das hätte auch den Vorteil, dass du keinen Zeitdruck hast, wenn dir mal eine Maus stirbt. Bei einer Zweiergruppe musst du da sofort neue Mäuse finden. Wenn du eine größere Gruppe hast, wäre ja trotzdem keiner allein und du kannst in Ruhe alle THs abklappern.
Überleg dir das doch nochmal, ja? ;-)

Back
Top Bottom