Hallo

Da ich den gleichen Käfig habe, mit dem gleichen Zubehör, muss ich leider auch feststellen dass das Laufrad zu klein ist. Hab jetzt den Durchmesser nicht im Kopf, da das Laufrad mittlerweile entsorgt ist.
Ferner ist die Grundfläche des Käfigs nicht ausreichend, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe willst du was Neues bauen, so dass ich den Käfig mal als Übergang betrachte. ;-)
Ach, und die rote Farbe von dem Häuschen ist nicht Wasserfest. Ich habe meins ordentlich geschrubbt, so dass die meiste Farbe runter ist (sie hält übrigens hervorragend auf der Haut), und danach mit Sabberlack behandelt.
 
Ui, dann haben wir alle den gleichen Käfig :D :D :D Hab das Laufrad sogleich entsorgt, aber das Haus natürlich nicht ... dann mach ich das jetzt mal!
 
Ich hab keinen Sabberlack mehr :D :D :D Aber noch 3 andere Häuschen, das sollte vorerst reichen :D
 
Oh, Käse, ich hab ja auch den falschen Link gepostet. :D Hatte das so im Kopf, dass da sowohl über Laufradarten als auch Laufradgröße im gleichen Artikel berichtet wird. Ich meinte eigentlich den, den du dann verlinkt hast.*schäm* Vielleicht sollte ich doch gründlicher lesen, was ich verlinke, auch wenn ich das Wiki schon fast auswendig kann:D

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du so ein Knabberleckerli im Käfig hängen hast. Die, die es im Handel zu kaufen gibt, enthalten meistens viel Zeugs, was die Mäuse nicht brauchen oder ihnen sogar schadet. Tausch das doch lieber gegen einen Hirsekolben oder Weizenähren aus =)
 
Last edited:
Das rad hat 25. Ich habe nur ein Problem. Mein Verlobten will nicht das ich was für die beide baue. Er meint der Käfig reicht sie werde nicht alt und es kommen keine neu Tiere zu uns.
Beide sind Weiss-Beige ich habe gerade nach geschaut.
Ich könnte heulen. Ich möchte doch nur meine Farbi ein beste Wohnung geben.
 
Das ist schwierig. Habt ihr gemeinsam beschlossen, die Farbis anzuschaffen? Dann wäre jetzt der einzig logische Schritt, dass ihr auch gemeinsam artgerecht für sie sorgt. Wenn er gesagt hat "Mach mal, wie du meinst", besteht wohl Diskussionsbedarf. Das Argument, die Tiere werden nicht alt, ist natürlich nicht handfest, aber die Situation ist trotzdem doof. (Edit: Mal ein Extremvergleich: Wenn ihr ein unheilbar todkrankes kleines Kind hättet, würde er solche Sprüche mit Sicherheit auch nicht bringen, sondern alles tun, um dem Kind ein schönes Leben zu ermöglichen. Die Mäuse unterliegen genauso als hilflose Lebewesen eurer Verantwortung.)
Ich hatte vor kurzem so ein ähnliches Problem hier, muss aber sagen, wenn mir jemand vorschreiben will, wie ich meine Tiere zu halten habe, obwohl ich weiß, dass Verbesserungsbedarf besteht, dann schalte ich auf stur.
Und wenns deinem Verlobten nur darum geht, dass das soviel Arbeit und Zeit kostet, kannst du ihm ja auch sagen, dass du es ohne ihn baust (habe ich beim 2. EB gemacht und mir von meiner Schwester helfen lassen). Frag doch einen Bekannten, Freund, Familie, ob sie dir helfen können, dann ists einfacher und geht auch viel schneller.=) Die Mäuse werden es dir danken!
 
Last edited:
Er hat die farbi mir zum geburtstag geschenkt und meint auch das ich mich um die beiden kümmern soll. Wenn beide aber draussen sind dann sitzt er neben mir und die beide klettern mal bei mir hoch und dann auf ihn.
Ich werde am wochenende mit ihm noch mal reden. ich hoffe ich kann was herreicht kann. anstonsten baue ich etwas für die beiden. Ich mache das was ich für riichtig halten. ich schalte dann auf stur. und dann mache ich viele foto.
 
Hey Nadine,

wenn er dir die beiden sogar zum Geburtstag geschenkt hat, steckt er ja eigentlich in der Verantwortung noch mehr drin als du. Schließlich hat er sie angeschafft, nicht du. Und dann sollte er es auch akzeptieren, wie du dich um sie sorgst.
Lebendige Tiere zu verschenken hat oft Probleme zur Folge, unter denen fast immer die Tiere leiden müssen. Schließlich kann es sein, dass der Beschenkte sich nicht oder nur kurz für das "Geschenk" interessiert und muss die Tiere trotzdem weiterhin gut versorgen. Das ist der Grund, warum nach Festen wie Weihnachten und Ostern immer wahre Tierfluten in den Tierheimen abgegeben werden. Es war nett gemeint, aber durch die mangelnde Absprache wird die Verantwortung und der Pflegeaufwand der Tiere einfach unterschätzt.

Tut mir Leid, wenn das zu persönlich ist und ich kann verstehen, wenn du das hier nicht öffentlich beantworten möchtest, aber lebt ihr in einer gemeinsamen Wohnung?
(Bei uns, also meinem Freund und mir, ist es so, dass jeder in der Wohnung "sein Reich" hat, wo er sich zurückziehen kann. Und wenn ich in "meinem Reich" einen Käfig hinstellen will, dann muss er es schlimmstenfalls akzeptieren, auch wenn es ihm nicht passt.)
Schöner ist es natürlich, wenn sich beide einig werden können und er einsieht, dass ihr euren Mäusen ein schöneres Leben bieten könnt und deshalb auch solltet.
 
Last edited:
Ach, stimmt, das hattest du ja schon erzählt, habe ich vergessen, sorry*schäm*

Ich habe deshalb gefragt, weil es einfacher wäre, wenn ihr nicht zusammen wohnt, denn dann kann er dir ja nicht vorschreiben, was du in deiner Wohnung machst. So ist es natürlich schwieriger.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass er Einsicht zeigt und ihr ein gutes konstruktives Gespräch am Wochenende habt. Wer weiß, vielleicht hilft er dir am Ende ja sogar beim Bauen;-) Er scheint ja auch an den Mäusen zu hängen und sie lieb zu haben, darüber lässt sich viel erreichen.

Edit: Noch eine Idee: Du könntest ihm ein paar Bilder von den Eigenbauten hier im Forum zeigen (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html). Ganz so riesig wie einige User gebaut haben, muss es ja nicht gleich sein, aber dann sieht er, wie schön groß es andere Mäuse haben. So ein Eigenbau sieht auch viel schöner aus als ein Käfig, vielleicht packt ihn dann doch das Bastelfieber:D
 
Last edited:
(Und vielleicht könntest du den "Mann" in ihm wecken? à la "Oh, ohne dich bin ich doch verloren, ich kann sowas doch gar nicht *theatralisch seufz* Du bist so viel erfahrener, was sowas angeht" usw usw :D Hat bei meinem ganz gut geklappt :D)
 
werde alles ihm zeigen was eine frau hilfe brauch. ich weiss wie ich meine reize aus spielen kann.
 
so ganz verkehrt wär's aber nicht, wenn du ihm begreiflich machen könntest, wieso so wenig Fläche nicht ausreicht, und wieso das Alter bzw. die Lebenserwartung ein Dummyargument ist - es wäre so unendlich nachhaltiger und könnte künftig sicher 'ne Menge Kraft und Nerven schonen.
 
Ich habe für meine beide Farbi ein set mit drei Kokosnüsse gekauft und ein bebaut. Beide liebe diese drei Nüsse. In den Nüsse ist Bergwiesen und Klopapier ohne farb und duftstoffe.
Ich habe auch eine Vögelbadhaus gekauft und dort habe ich etwas Sand rein getan und beide lieben es. Sie bade darin und machen damit sich sauber. Ich finden das richtig lustig.
Jeden Tag ein neues Abenteuer bei den beiden. :lol
 
Back
Top Bottom