Halstumor- OP?

Picca1483

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo auch an alle!

Ich war gerade mit unserer Farbmausdame beim TA, weil sie an der Unterseite vom Hals einen wachsenden Tumor hat. Nun ist die Frage, OP ja oder nein? Die Kleine ist immerhin schon 1 Jahr und 8 Monate, aber trotzdem fit. Ich schätze unseren Tierarzt als sehr gut ein, aber die Risiken einer Narkose kann auch er nicht nehmen. Leider ist auch der re. Lymphknoten wohl schon leicht geschwollen, was ein Zeichen für eine Metastase sein könnte. *heul*
Was denkt ihr? Ich tendiere fast zur OP, mal sehen was mein Freund meint.

Ich würde es nicht machen. Zum einen ist das Narkoserisiko in dem Alter nicht ohne, zum anderen ist der Hals eines sehr blöde Stelle für eine OP.
Wenn auch noch der Verdacht auf Metastasenbildung besteht, wäre das so das nächste, was mich zum Nein tendieren läßt.
Ich lasse Tumormäuse fast nie operieren. Frühere Versuche haben gezeigt, daß es meist nicht lohnt... *seufz*

Angelus

Schließe mich Angelus in allen Punkten an.

So schwer es auch fällt, ich denke, die Maus hätte mehr davon, wenn Du ihr noch eine angenehme Restzeit bereitetest, als wenn Du sie jetzt noch durch eine OP schicktest, mehr sehr ungewissem Ausgang und noch ungewisserer Prognose.

ich würde NIE eine tumormaus operieren lassen (ach nee, man soll ja nie nie sagen)- also:
bei einem sehr jungen tier würde ich zumindest drüber nachdenken, es dann aber wahrscheinlich auch verwerfen, da es sich dann wahrscheinlich um einen sehr aggressiven krebs handeln würde, der eh schon gestreut hat. alterstumore können (müssen aber nicht) ja auch langsam wachsen....zumindest hofft man das immer *seufz*
narkoserisikio im alter von deiner maus und auch generell, risiko, dass der tumor wiederkommt, riskio der wundheilung, stress für die maus (muss eventuell auf zellstoff sitzen...etc etc.....)- lässt mich alles abschrecken, einer maus sowas zuzumuten.

mach dem tier schöne letzte tage, leckerchen ad libitum.

Last edited:
Huhu,...

ich habe schon Hals-/Kinntumore operieren lassen, auch bei nicht mehr ganz jungen tieren, aber der TA ist hier auch eine Ausnahme, was die Kompetenz angeht,...

deine Süße ist jetzt schon arg alt,... auch Metastasen usw evt da.... würde ich auch nicht machen!

in deinem Fall würde ich auch davon abraten, weil das ganze auch etwas nach Leukose klingt,.... und das ist auch durch Entfernen der Lymphknotentumore nicht heilbar.

gönne ihr noch ein wunderschönes Leben und lass sie wenn es soweit ist in Würde gehen,... sie wird dir dankbar sein,... und es erspart ihr STress und Schmerzen einer OP,...

viele Grüße,
nympha

Hallo,

Leukose ist eine Erkrankung der weißen Blutkörper (Leukozyten) die meist Tumore verursacht, eine "Diagnose" die ich jetzt so auf die Entfernung nicht gewagt hätte.

Aber wie dem auch sei, auch ich kann mich dem nur anschließen, lass sie nicht operieren. Ich persönlich bin der Ansicht, dass dieses "rumdoktern" nicht im Sinne des Tieres ist.

lg
Kathrin
(Momentan Internetlos und daher über Julias PC online)

Ersteinmal vielen lieben Dank an Euch alle!*anbet*
Ich konnte noch nicht mit meinem Freund darüber sprechen, er hat ja dann doch auch ein Mitspracherecht, habe mir aber so meine Gedanken gemacht.
Trotz kompetentem Tierarzt, denke ich, wir werden sie nicht operieren lassen. Wie ihr alle ja auch schon gesagt habe, ist sie sehr alt geworden und sie hat bisher ein gutes Leben gehabt. ´Zumal es ihr bisher sehr gut geht.
Nun wir werden sehen, was unser Besitzergespräch nachher ergibt, aber ich glaube fast, dass die Entscheidung steht.

Liebe Kathrin,

ich habe ja auch keine Diagnose gestellt, lediglich die Vermutung, dass Leukose hier durchaus Ursache sein KÖNNTE!
ich zitiere mich mal selbst
weil das ganze auch etwas nach Leukose klingt
eine Diagnose weder auf Entfernung noch aus der Nähe hätte ich NIE gewagt, denn Leukose ist bekanntlich nur an hand des Tumorgewebes respektive am toten Tier möglich!

Leukose wird durch Viren übertragen, ist mit Leukämie beim Menschen entfernt vergleichbar, bei ca 10prozent der infizierten Tiere bricht die krankheit aus und zeigt sich durch Tumore an den Lymphknoten, Schulter, Kniebeuge, etc,... teilweise Einzeltumore, teilweise parallel oder an mehreren Stellen.

wird durch Austausch von "Flüssigkeiten" übertragen: Blut, Speichel, Kot, etc.
kann auch über die Hände von menschen übertragen werden. sollte es hier mehrere Gruppen geben, wrüde ich mal mit dem TA absprechen, ob hier ein leukose-Test von Vorteil sein könnte,.... nicht, dass die krnkaheit aus der befallenen Gruppe in eine nicht-befallene geschleppt wird.
durch Desinfektion respektive gründliches Händewaschen kann eine Übertragung ausgesclhossen werden.

ist übrigens keine seltene Krankheit mehr, bei Katzen etc gibt es Impfungen,... für Mäuse logischerweise leider nicht.

grüße
sirius

Huhu Ben,...

sorry, es war in keinster Weise als Gezickge gemeint, nur als weiterführende Erklärung auf Johannes Frage und zur Betonung, dass Leukose nicht einfach so "bestimmt" werden kann!!!

viele Grüße
sirius

Also wegen der Leukose, dazu kann ich natürlich nichts sagen. Wir haben uns jetzt gegen die OP entschieden, um ihr den Stress zu ersparen und hoffen so dass uns unsere kleine Hildegard noch etwas länger erhalten bleibt. Andere Mäusegruppen haben wir nicht, lediglich eine Wüstenrennmaus. Wir bereiten unseren drei alten Damen jetzt einfach nohc eine schöne Zeit, so wie bisher auch und genießen die. Immerhin brauchen wir kein schlechtes Gewissen zu haben, denn sie haben und hatten ein schönes Leben.
Danke für Eure zahlreichen Meinungen- es ist schön zu wissen, dass es hier welche gibt, für die Mäuse eben nicht ''nur'' Mäuse sind.

Hallo..
ich denke das ist die richtige Entscheidung. *drück*

Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, darf ich fragen warum nur eine Rennmaus?

lg
Kathrin

Klar darfst Du. Ich habe ihn von einer Freundin übernommen, die keine Lust mehr auf ihn hatte. Die waren mal zu dritt, aber durch Streitereien sind zwei gestorben. Er kam einzeln zu uns. Der Tierarzt hat uns auf Grund seines Alters (2,5Jahre) abgeraten ihn nochmal zu vergesellschaften.

Hallo,

Mareike hat recht, aber vielleicht machst du einfach einen Thread im Rennmausbereich auf? =)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom