"Haltbarkeit" Baytril...

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
... auf Corn Flakes o.ä.

Hallo,
sicher kennt das jeder von euch:
Grad ist die kranke Maus da gewesen, man bereitet ganz schnell Baytril auf Corn Flake, Backoblate, Nutri oder sonstwas vor und schon ist die Maus wieder weg.
Nun steht man da mit dem Baytriltropfen auf Leckerlie.

Da hab ich mich nun schon oft gefragt, wie lange denn die Inhaltsstoffe von Baytril auf so einem Leckerlie denn haltbar sind.
Kann ich den selben Tropfen auch noch 1, 2, ... Stunden später geben oder ist dann alles schon "verflogen" oder so und man sollte lieber nen neuen Tropfen aus der Einwegspritze nehmen?

Was meint/wisst ihr dazu?

ich nehm dann immer neu - mein TA sagte mal was diffus von wegen "so sauerstoffempfindlich"...
Ist aber nicht wirklich "Wissen" nur "Vorsicht" und "Zusammenreimen"

Öhm, da häng ich noch ne Frage an: Wie lange ist Baytril abgefüllt haltbar? Also in nem kleinen Fläschchen, oder in der Spritze etc...

Das hab ich meinen einem TA auch mal gefragt, seine Antwort war: ein Blick auf seine Flasche Baytril in der Praxis, und dann nannte er mir das Haltbarkeitsdatum das da drauf stand...
Macht also wohl keinen Unterschied, ob der TA das Baytril bei sich aufbewahrt, oder uns abgefüllt, z.B. in ner Spritze, mitgibt...

von wegen Sauerstoffempfindlich krieg ich's in der Spritze mit Stopf, lichtempfindlich sei's auch - aber ich hab von früher( Ingeli ) in Erinnerung, dass es eigentlich lange halte -- solange sich nichts trübt und die Luftblase nicht irgendwie Fäden ziehe.....

Ich bewahr mein Baytril dunkel und im Kühlschrank auf. Es kristallisiert trotzdem. Meine TÄ meinte, es würde trotzdem noch wirken. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

ja, das ist richtig.
die Kristalle schränken laut Hersteller die Wirksamkeit nicht ein.

grüße
nina

aber meines Wissens soll Baytril (anders als Tetraseptin) NICHT in Kühlschrank

stimmt.

Sonstige Hinweise
Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Lagerung bei Raumtemperatur (15 - 25°C).
Packungen
Flasche zu 50 ml
Verkaufsart: A
Hersteller
Bayer HealthCare, Leverkusen (D)
Swissmedic Nr. 49'681
Informationsstand: 03/2003

leute, lest öfters mal die alten threads!!!

Deshalb nadelt es im Kühlschrank ja auch so oft... *bätsch*

Angelus

Hallo,

Kristalle bilden sich aber auch bei Zimmertemperatur,... haben wir hier alles durchprobiert: gekühlt, ungekühlt, mit Alufolie eingepackt, usw,... :)

nina

Ich weiß... Aber bis Baytril bei mir bei Zimmertemperatur nadelt, dauert es ungefähr 2 Jahre, im Kühlschrank nur 2-4 Wochen. Deshalb hatte ich da auf einen Zusammenhang geschlossen... ;-)

Angelus

Und wie siehts mit Marbocyl aus? Kühlschrank oder nicht? *grübel*
Gibts denn im Internet irgendwo so eine Seite, wo alle solche Infos zu Medikamenten stehen, wie sie Jimmy zitiert hat?

Super! Danke! =)

Sorry, wenn ich jetzt ganz doof frag: Aber bei Marbocyl steht da keine "orale Lösung" in der Liste (Link von Angelus)... Kann es sein, dass die Injektionslösung dieselbe ist? Lyophilisat ist ja was ganz anderes oder?

Last edited:
Interessante Seite...;-)

Wie findet man denn Chloromycetin Palmitat ? *grübel*

Edit: äh, ich glaube das war in der Schweiz verboten, oder ?

Last edited:
Jap.

Gut, dann hab ich alles richtig gemacht:

Lagerung und Haltbarkeit

Kühl.

:D

Ich nehme es kurz vor der Gabe ausm Kühlschrank und wärme es in der Hand vor damit die Patienten es nicht kalt schlecken ...

Last edited:
Gut danke für die Info, dann wandert was Medipaket gleich mal in nen dunklen Schrank...

Würdet ihr Chloromycetin Palmitat, das 3 Wochen bei Zimmertemperatur gelagert wurde, noch verwenden?
Auf der Seite steht nur was von kühl lagern, und nicht wie lange das dann haltbar ist.
LG Inga

Back
Top Bottom