Haltbarkeit Eigenbau

M

Maori

Gast
n'abend allerseits

Bin absoluter Nagerneuling und spiele mit dem Gedanken mir mittelfristig
2-3 Mäuse oder einen Hamster zuzulegen.
Jetzt sind ja viele Nager kleine "Stinker"

Nun zum Punkt.
Gitterkäfige gefallen mir nicht kommt also nur ein Eigenbau in frage.
Wie lange hält ein Eigenbau regelmäßiges Reinigen und mit Sabberlack bearbeitet eigentlich den Urin der Nager aus ehe die Gerüche so stark werden das man den Käfig auswechselt.
Das gleiche gilt für Häuser, Spiekzeug usw. in welchen Abständen wechselt ihr die Sachen aus ?

Das hängt von diversen Faktoren ab:
- Einsatzzeit
- Besatz der Gehege (wieviele Mäuse drin sind)
- Geschlecht der Mäuse (Mädels, Kerle, Kastraten)
- Neigung der Insassen zum Verschmutzen (Urinieren) und Beknabbern
- Behandlung des Holzes (Lakierung / Lasierung / Ölung)
- Bauweise
- Baumaterial

Mit Eigenbauten habe ich keine Erfahrung, ich bin treuer Käfig-Anhänger.
Häuser halten bei mir, seit ich sie rundum öle, durchschnittlich 1-2 Jahre. Meist muss ich sie dann aussortieren, weil sie - insbesondere die Dächer - durchgeknabbert sind. Vor dem Ölen hatte ich häufiger Probleme mit Schimmelbildung im Kantenbereich, und musste Häuser bereits nach wenigen Monaten a.D. stellen.

Generell gilt: Mäuse bekommen alles kaputt. Nichts im Mäusekäfig ist für die Ewigkeit, deshalb sollte man auch nichts einbauen, was partout nicht kaputt gehen darf - die antiquarische Kuckucksuhr vom Urgroßvater sollte also an der Wand bleiben.

Man kann Mäuse aus genau diesem Grund allerdings auch gut als "Müllzerkleinerer" einsetzen. Große unbedruckte Kartons, Küchenkrepprollen, Packpapier - was immer es ist (solange unbedenklich für Mäuse), die Mäuse zerhäckseln es, und man kann´s wunderbar kompostieren.

Hallo,