Hallo,
so wirklich ran an eine konkrete Schätzung traue ich mich nicht

, aaaaber so als ungefähren Richtwert für einen EB aus lackiertem Holz, in dem dauerhaft eine große Mausgruppe gehalten wird, sach ich mal: 3-4 Jahre (zwei Maus"generationen"). Allerdings ist wie Schattenschwinge schon gesagt hat entscheidend, wie groß die Mausgruppe ist und welche Geschlechter man hält. Männliche Mäuse pinkeln tatsächlich mehr als weibliche (wer sich schon immer gefragt hat, ob seine Kastraten wirklich eine größere Pfütze hinterlassen als die Mädels: ja, sie tun es!). Und Gruppengröße: Ich hatte lange Zeit eine 11er Gruppe auf vergleichbarem Raum wie eine 4er Gruppe, und hier wird der Unterschied im "Verschmutzungsgrad" schon sehr deutlich.
Allerdings:
Viele passionierte Gehegebauer haben sowieso nach 1-2 Mausgenerationen das Bedürfnis, einen neuen EB zu zimmern, weil man erst mit der Zeit weiß, was verbesserungswürdig ist. Den "perfekten" EB gibt es nicht...
Ich halte meine Mäuse in mehreren Eigenbauten aus Holz, die mit Sabberlack (für Kinderspielzeug) lackiert sind.
Man kann natürlich versuchen, die Mäuse davon abzuhalten, emsig das Streu wegzuschaufeln und direkt auf den lackierten Holzboden zu pinkeln, indem man versucht, den Mäusen eine bestimmte Toilettenecke verlockend zu machen, aber ob's klappt, muß man abwarten.
Angeknabbert sind bei mir viele Holzteile, je nach dem, wo eine Angriffsfläche entsteht, aber wenn nur Zahnspuren zu sehen sind, ist das ja im Grunde ein "Schönheitsfehler" eines Eigenbaus (oder die Visitenkarte eines Nagetiers), und solange keine Mausgruppe sich irgendwo durchnagt, sind kleine Nagespuren harmlos. Man kann wie ich permanent reichlich Zweige, Kork, Pappe anbieten, die Mäuse werden trotzdem hier und da einen hölzernen EB anknabbern.
Wenn du 2-3 Weibchen planst, behaupte ich, daß ein EB länger als 4 Jahre halten wird (wenn er großzügig ist und reichlich Beschäftigung bietet). So wenige Mäuse machen wenig kaputt

.
Im Hamstervergleich outen sich Mäuse allerdings als versiffter. Ein Hamster markiert nicht, wie Mäuse es tun, mit kleinen Urintröpfchen seinen Weg. Hamster haben eine oder mehrere Kloecke und sind damit "sauberer" als Mäuse (die zwar auch ein Klo anlegen, aber überall hin kötteln und ihren Weg mit Urin markieren). Mein Hamstereigenbau beherbergt(e) zwei Hamster nacheinander und ist noch immer "wie neu".
Häuser (für Mäuse) halten bei mir ca. 2-3 Jahre, ich lackiere sie nicht, aber ich verwende eher wenig richtige Holzhäuser, die es zu kaufen gibt, sondern häufiger Körbe aus unbehandelter Weide --- die halten 6 Monate bis 1,5 Jahre, je nach Knabberfreude der Mausbewohner. Mäuse legen sich den Ein- und Ausgang selbst an (immer seitlich und immer zusätzlich oben). Irgendwann ist das Korbgerippe reif zum Zusammensturz.