Haltbarkeit von Nutri

Ceshie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallöchen,

ich wollte meinen mäusels grad nen bisschen nutri geben, jedoch kommt aus der turbe das öl/fett getrennt von dem braunen (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) ich habs max. 1.5 monate offen. wie lange ist nutri denn haltbar im offenen zustand? nicht das ich ihnen nun was schlechtes gebe, statt gutes zu tun *schäm*

liebe grüße

Last edited:
korrektur: habe es am 17. januar bekommen und auch geöffnet, also nichtmal 1 monat offen.

dass sich was absetzt, ist eigentlich kein Problem, dadurch wird es nicht schlecht. Gut durchschütteln sollte kein Problem sein. Mein Nutri steht seit August oder so im Kühlschrank, und ist noch völlig in Ordnung. Auf der Packung steht AFAIR auch dass man es gekühlt lagern soll. Daher füll ich mir immer was in eine Spritze ab, und lass den Rest im Kühlschrank.

dann bin ich ja beruhigt, ich lass es auch immer im kühlschrank und hols nur kurz raus wenn ich den mäusels was geben möchte.

vielen dank für die promte antwort *Blumen*

Du musst die Tube am besten aufrecht lagern (also auf den Deckel stellen) dann setzt sich das Öl nicht ab- hab ich festgestellt ;-)

In den Kühlschrank am besten trotzdem...

oO

Ich glaube, wenn du es aufrecht lagerst setzt sich das öl halt eher oben ab, und man bemerkt es erst, wenn die tube leer ist?!

kann mich auch irren.

Hm, und wäre das so dramatisch? Zumindest läuft mir die Suppe dann nicht jedesmal über die Hand, wenn ich die Tube aufdrehe ;-)
Und die Gefahr, das es "austrocknet" besteht ja nicht, da sie ja in der Regel geschlossen ist, und so bleibt das Öl wenigstens in der Tube.
Das schütteln funktioniert bei mir irgendwie nur mittelmässig...*grübel*

Ich weiss nicht, wie wichtig das öl sonst ist, aber fettlösliche vitamine sind halt hauptsächlich im öl.

normalerweise wird das nutri aber eh nicht wegen der vitamine verfüttert und sollte auch nicht notwendig sein ^^

Naja, aber ich denke, wenn sich das Öl oben absetzten sollte, besteht immer noch eher die Möglichkeit (so Schwerkrafttechnisch gesehen) das es das Nutri duchzieht, als wenn es sich unten ansammelt, oder? *grübel*
Aber ich weiss es jetzt auch nicht so genau...
Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig- bei mir ist Nutri eh nur fürs Medical Training ;-)

Schön, dass andere auch so ihre Erfahrungen mit dem Öl haben.
Erfahrungsgemäß tritt das (zumindest bei mir) erst auf, wenn schon einiges an Nutri verbraucht wurde.
Ich lass das Öl meist auf n Tempo o.ä. laufen, nachdrücken, bis das "richtige" Nutri rauskommt und das dann ab zu den Mäusen :D

Ist eigentlich die Gefahr groß, dass man Nutri überdosiert. Bei Menschen kann man ja Vitamin A und Vitamin D überdosieren. Und Hunden und Katzen soll man auch nur einen oder zwei Teelöffel geben. Da die Mäuse so leicht sind, dürfte man denen nur extrem wenig geben, oder?*grübel* Die Vitamine könnten den Mäusen sonst eher schaden, laut meines Tierarztes. Ich habe jetzt immer Angst, dass ich meinen Mäusen zu viel gebe und sich die Vitamine dann im Körper anlagern.

tumdidum.
apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]

meiner Meinung nach sollten Nutri nur kranke, alte oder schwache Tiere bekommen.
Denen macht dann z.B. auch die Dickmachende Wirkung eher nichts aus..

Wgegen Vitaminen musste mal hier die Forensuche nutzen, da hatten wir glaube ich schonmal nen Thread (ggf auch mal unter Hypervitaminose (oder so ähnlich) und so schlauem Kram suchen)

Ich muss gestehen, ich fixe möglichst alle damit an (aber nur ab & zu, und immer Minikleckse, auch aus den Spritzen, von meinem Finger, weil, die Hypervitaminose ist meine Rede schon lange) - das macht Medikamentieren deutlich leichter, wenn's dann mal sein muss (Maus rennt herbei, Medikriegen - yeah!)

Und das Zeug entmischt sich einfach nach einiger Zeit...
Ich lege oft ein Schüsselchen drunter, wenn ich in meine Spritzen umfülle, und geb dann das Öl von dort oder vom Finger...

Back
Top Bottom